erstmals wollte ich für das Forum gratulieren! Ich finde es toll wenn Menschen die im gleichen Bot stecken sich gegenseitig helfen und unterstützen! Außerdem scheinen sich hier einige wirklich sehr gut mit Erkrankungen der Wirbelsäule (darf man das so nennen?) gut auszukennen und bereit zu sein ihr Wissen weiterzugeben, also nochmal toll, toll, toll!
So nun zu meiner Person und warum ich hier gelandet bin.
Bin nun 33 und in meiner Jugend hatte ich wohl Scheuermann. Leider schickte mich meine eher "esoterische" Mutter als die ersten Zeichen von Fehlhaltung sichtbar wurden nicht zum Ortophäden sondern eher so irgendwelchen "Heilern" (mochte niemanden damit beurteilen, gebe aber zu, dass ich nicht viel von Esoterik halte). Nach einiger Zeit gab ich die Übungen von diesen "Heilern" auf da diese meiner Ansicht nach nichts brauchten und mit 18 ging ich dann endlich zum Ortophäden. Dieser stellte mir dann die Diagnose: "Scheuermann. Wenn man es früher entdeckt hätte, dann wäre durch ein Korsett eine Korrektur eventuell möglich gewesen". Ich fragte ihn ob das Folgen haben würde und ob ich weiterhin Thaiboxen und andere Sportarten machen dürfte. Er sagte dazu: "Sie haben eine gute Muskulatur, machen Sie ruhig mit dem Sport weiter, sie können auch jeden Sport ohne Einschränkung machen". Das war es dann für mich.
Ich versuchte mir keine Gedanken mehr darüber zu machen und mein Leben ganz normal weiterzuleben.
Und tatsächlich hatte ich bis zu diesem Jahr noch nie wirklich Rückenbeschwerden. Ich trainierte weiter Thaiboxen und ging viel laufen und war eigentlich immer recht fit und froh dass ich trotz Scheuermann (anders als einige gleichaltrige bekannte ohne Scheuermann) keine Beschwerden hatte. Seit 3 Jahren habe ich nun ein Bürojob, bei dem ich oft auch deutlich über 10 Stunden vor dem PC sitze (mit einer eher ganz schlechten Haltung) den ich wahrscheinlich mindestens weitere 30 Jahre aushalten muss. Das Training habe ich in dieser Zeit auch eher vernachlässigt. Dieses Jahr fing es irgendwann damit an, dass ich nach einer langen Autofahrt ein eher unangenehmes drückendes Gefühl im unteren Rücken hatte, das ich dann noch einige Tage mit mir mitschleppte. Dieses Druckgefühl habe ich mittlerweile öfters: z.B. wenn ich länger auf dem Rücken liege oder auch beim längeren Sitzen, zwar vergeht es wenn ich aufstehe und mich bewege aber da es eine spürbare Veränderung ist haben natürlich die Alarmglocken geklungen. Ich hab dann oft das Gefühl dass ich keine bequeme Position für meinen Rücken finde. Ich glaube auch im oberen Rücken öfters Verspannungen zu spüren, dann strecke ich mich und bewege mich und es wird wieder besser (ist aber vielleicht ganz normal).
Daher hab ich mich auf die Internet-Suche gemacht und dieses Forum gefunden. Ich dachte mir schon dass es sicherlich Übungen gibt mit denen man den Rücken was gutes tun kann, aber ich hab erstmals gestaunt als ich gelesen habe dass sich einige anscheinend sogar noch im Erwachsenen-Alter quasi noch "gerader biegen" lassen.
Da dachte ich mir, wenn ich etwas für meinen Rücken machen kann, dann lieber jetzt als wenn es schon zu größeren Schäden kommt.
Ich habe auch gelesen dass einige ein Korsett tragen das zu helfen scheint. Ein Korsett zu tragen ist an sich sicher nicht so eine tolle Sache
Es scheint ja auch bei Korsetts unterschiedliche Funktionsprinzipien zu geben und wenn ich das richtig verstanden habe verschreibt jeder Arzt nur eine bestimmte Korsett-Art.
Welchen Arzt würdet ihr mir empfehlen? Und kann man damit vielleicht schon sagen welche Art an Therapie mich dabei erwarten würde?
Könnte es bei mir sein dass ich einfach nur wieder mehr Sport machen soll (z.B. Thaiboxen wo man viele Muskeln trainiert aber auch dehnt) oder sind bei meiner Hyperkyphose und Hyperlordose (eventuell auch Skoliose?) ohne eine spezifische Therapie irgendwann größere Probleme vorprogrammiert?
Wie geht es euch so mit der Therapie die ihr macht? Konntet ihr viel davon profitieren?
Ach so... was es für mich wohl insgesamt schwieriger machen könnte: ich lebe in Österreich und bin auch in Österreich Kranken-versichert. Eine längere Reise zwischendurch wäre kein Problem, aber ich weiß nicht wie meine Chancen stehen, dass meine Krankenkasse (GKK) mir irgendeine Art von Leistungen im Ausland zahlen würde.
Ich habe ein paar Bilder angefügt und bedanke mich schon ganz herzlich für jeden Tipp den ich bekomme!
Wünsche auch euch allen auch gute Besserung und ein gutes Nächtle!
Liebe Grüße
Clodo