Hallo Joe,
die Idee kam definitiv von Rahmouni. Ich will nicht sagen, er hat mich überfahren, aber irgendwie hat wer mich, wie soll ich sagen...? ... überfahren!
Er hat in den letzten eineinhalb Jahren wohl einige Korsette mit Halsteil gemacht und alle hatten die gleichen Probleme:
Die Befestigung von hinten hat den Kopf tendenziell zu weit nach vorne geschoben und das hat zu einer Art Nickbewegung geführt, die wohl so nicht erwünscht war. Das Halsteil hat dadurch nicht genug Halt/Entlastung gebracht und war sehr anstrengend zu tragen.
Außerdem ist es im Alltag ja nicht wirklich praktisch, dass man das Halsteil nicht selbst hoch und runter stellen oder abnehmen kann, ohne das ganze Korsett auszuziehen. Das führt zu geringeren Tragezeiten und weniger Erfolg.
Das Halsteil vorne zu befestigen erfordert natürlich eine grundsätzlich andere Bauweise des Korsetts. Vorne schließen geht dann nicht mehr.
Und da hatte Rahmouni meines Erachtens einen echt genialen Geistesblitz:
Er hat aus der Not eine Tugend gemacht!
Die normale Bauweise übt alleine dadurch, dass man beim Schließen das Vorderteil und besonders die Seiten immer enger macht, einen enormen Druck auf alle Organe und die Seiten der Rippen aus. Das ist der Grund für etliche Probleme, die im Forum seit Ewigkeiten hoch und runter diskutiert und besprochen werden. Druckstellen, Sodbrennen, Übelkeit, Schmerzen in den Rippen, eingeschränkte Atmung... um nur einige zu nennen.
Und dabei ist der Druck von der Seite, bei allen ohne nennenswerte Skoliose, garnicht so wichtig. Es zählt der Druck von vorne und von hinten!
Der Druck von vorne kann durch die Bauweise mit zwei Schalen problemloser, ohne Druck auf den Magen etc., über das Becken, die Rippen und das Brustbein erfolgen. Und zwar haupsächlich, weil man vorne eine formbare Schale hat, anstelle des flachen, ungeformten Teils, dass man beim Schließen unter die geformte Schale schiebt...
Der Schneider nennt dieses Ding Untertritt... machts auch nicht deutlicher, hmm...?
Das Ding ist zwar weicher, als der Rest des Korsetts, aber definitiv platt!
Also hat man mit dem zweischaligen Korsett sowohl mehr Stabilität, als auch besseren Tragekomfort!
Dass Rahmouni nicht vorne und hinten eine Befestigung für das Halsteil macht, hat wohl den Grund, dass es dann wirklich keine aktive Komponente mehr gibt. Das ist aber nur meine Vermutung.
Und beim OT vorbeischauen sollte man als Korsett-Träger eh regelmäßig. Finde ich zumindest. Das kann ich mir anders garnicht vorstellen. Der ganze Körper ist doch ständig in Bewegung und Veränderung durch ein Korsett. Und wenn man wirklich was erreichen will, muss man daran arbeiten. Zusammen mit dem OT!
Und "altersmilde" erscheint Rahmouni mir übrigens nicht. Für mich ist er vielmehr ein nimmer-müdes Genie! Das ganze Team mit eingeschlossen.

Soooo, das war das Wort zum Dienstag von Gaby.