Light-braces gegen Skoliose? Erfahrungen gesucht!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Light-braces gegen Skoliose? Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Toni »

Hallo Hat Irgendjemand konkrete Erfahrungen ob diese angeblichen Korsett-Alternativen etwas taugen?
SpineCor
http://www.spinecorporation.com/English/index.htm

oder das niederländische TRIAC
http://www.scoliosis.nl/du/index2.htm
http://ishop1.hsk-net.de/cgi-bin/sporla ... talog/1007
Ist das ein nutzloser "Schmarrn" oder eine echte Alternative?
Oder vieleicht eine Zwischenlösung bis man mit dem Rahmouni (oder ähnlich stark korrigierendem Korsett auf hohe Tragezeiten kommt?
Wer weiß was darüber?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Toni,

auf Spinecorporation war ich schon mal vor einiger Zeit, muß aber sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie diese Art Bandage wirksam sein soll. Wenn ja, dann wirklich nur für leichte Skoliosen, oder? Vielleicht bin ich aber auch mit mener Meinung zu sehr festgefahren, weil ich gelernt habe eine Skoliose mit einem harten Widerstand zu bekämpfen.
Es wäre natürlich eine super angenehme Lösung. Vielleicht schreibt ja auch Dr. Steffan was dazu.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Toni,
der Link von Sporlastik ist nicht ganz der Richtige.

Die Dynamische Skoliose-Orthese in offener Rahmenkonstruktion. Nach Dr. A. G. Veldhuizen.
findest du hier auf der Seite von Sporlastik

Mich würde das auch mal interessieren, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Ich hab noch was zu dem Thema gefunden, am 07. und 08. November findet in Basel die Jahrestagung der der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Prothesen und Orthesen statt, die Themen sind : Wirbelsäule, Erwachsenen-Traumatologie
Das Programm gibt es hier:
http://www.google.de/search?q=cache:rGd ... e&ie=UTF-8
Am Freitag geht es hauptsächlich um Skoliosen und da unter Anderem auch um das SpineCor-System
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
BZebra
Profi
Profi

Re: Ligth-braces gegen Skoliose? Erfahrungen gesucht!

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Hallo Hat Irgendjemand konkrete Erfahrungen ob diese angeblichen Korsett-Alternativen etwas taugen?
Hast Du gelesen, was ich in der Orthopoint Mailingliste dazu geschrieben habe?
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

BZebra hat geschrieben:Hast Du gelesen, was ich in der Orthopoint Mailingliste dazu geschrieben habe?
Nein (ich war ja auch nicht gemeint), aber ich würde es trotzdem gerne erfahren. ;D ;D
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
NÖÖÖÖ- hab ich noch nicht gelesen.
Würde mich aber auch brennend interessieren!

Ich bekomme zwar die mailings aius der Liste, hab aber 0 Dunst wie ich in das Archiv der mailingliste komme- oder hast Du aktuell für Alice & Lisa was dazu geschrieben, das ich nicht bekommen habe?

Alice überlegt mit Lisa wegen der Anpassung eines SpineCor nach Belgien zu gehen, weil Lisa im Rahmouni nur sehr bregenzt auf Tragzeit kommt. Max.eine Stunde- dann weint sie vor Schmerz. Aber sie hat immerhin zum ersten mal darin DURCHGESCHLAFEN(!!!!!)

Das SpineCor eventuell als "Soft"-Alternative oder zusätzlich zum Rahmouni!?

Offensichtlich sind Lisa´s RöBi´s noch nicht mal richtig ausgemessen worden. (Wundert mich eigentlich, ist sonst nicht Dr. Hoffmanns Stil?)
Gruß Toni
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Toni hat geschrieben: Offensichtlich sind Lisa´s RöBi´s noch nicht mal richtig ausgemessen worden. (Wundert mich eigentlich, ist sonst nicht Dr. Hoffmanns Stil?)
Gruß Toni
Wenn bei Dr.Hoffmann zu viel los ist,kann es sein,dass Rahmouni einem sagt, man soll die RöBis mit back to Stuggi bringen und da misst er sie dann aus. Anschauen tut er sie sich ja eh, da ist das Ausmessen dann auch kein großer Akt mehr. Außerdem interessiert ihn die Gradzahl ja auch ;)
Kommt aber auch drauf an, ob man nen Termin fürs x-ray hat, oder einfach nur so vorbeischneit.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:NÖÖÖÖ- hab ich noch nicht gelesen.
Würde mich aber auch brennend interessieren! [...] Alice überlegt mit Lisa wegen der Anpassung eines SpineCor nach Belgien zu gehen, weil Lisa im Rahmouni nur sehr bregenzt auf Tragzeit kommt.
Ja, immer wieder begeisternd wenn Leute so gut zuhören. Komm mir manchmal vor wie ein Papagei.
BZebra (in Mailingliste) hat geschrieben:Herr Dr. Weiss aus Bad Sobernheim (www.skoliose.com) hat sich einmal etwas eingehender mit dem Spine-Core Korsett beschäftigt. Es wird auch noch in seinem Ratgeber "Ich habe Skoliose" in der 2.Auflage empfohlen.

In einem Gespräch wies er später dann aber darauf hin, daß das Spine-Core Korsett zwar in seinem Ratgeber noch positiv erwähnt wird, es sich aber mittlerweile als ein ziemlicher Flop entpuppt hat.

Die Spine-Core-TrägerInnen hätten eine Verschlechterung in einem noch größerem Maße gehabt, als dies ganz ohne Korsett-Therpie zu erwarten gewesen wäre. :/
Und deswegen musste die Behandlung mit diesen Korsetten vorzeitig abgebrochen werden. Es waren so weit ich es verstanden habe eigene Erfahrungen.

--

Bei einem geistig behinderten Kind kann man entweder auch langsam aufpelottieren oder aber man zieht es nicht ständig bis Anschlag zu, wie das ja so viele immer mit "stoischem Ehrgeiz" immer falsch machen.

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe BZebra-ENTSCHULDIGE!
Ich war tatsächlich unaufmerksam!
Manchmal ist eine Wiederholung dur Verdeutlichung ganz gut. Dann wären ja die Veröffentlichungen von SpinCor Bluff oder sogar wissenschaftlicher Betrug zu lasten an skoliose erkrankter Jugendlicher?
Da würde es sich lohnen mehr darüber zu erfahren!
Ich weiß, daß Stagnara-Korsette mit textilelastischen Pelotten "Olymphe-Orthese" auch schon völlig versagt haben. Bei Kyphosen funktionieren diverse Ligth-Orthesen auch nicht.
Gruß Toni
Antworten