Wenn ich schon mal hier bin (zwar eigentlich wegen meiner Tochter), dann stelle ich ich gleich noch eine Frage, die ich immer wieder vor mir herschiebe...
Ich habe 2004 ein Erwachsenenkorsett von Rahmouni bekommen und dies auch regelmäßig getragen, dann Schroth-Reha in Basa in 2005, nach Umzug nach Hannover dann ambulant Schroth, mit immer seltener Korsett tragen, da ich 5kg zugenommen hatte und einfach nicht mehr richtig ins Korsett passte
Tja, dann habe ich meine Skoliose irgendwie lange verdrängt und zwei Kinder (5 und 2 J.) bekommen. Nun, wo beide nicht mehr ständig rumgetragen werden müssen, würde ich gern wieder was gegen meinen schmerzenden Rücken und für den Muskelaufbau tun. Ich bin für mein altes Korsett wohl immer noch paar Kilo zu schwer, aber daran arbeite ist gerade.
Nun meine Fragen: Ist es Eurer Meinung nach möglich, dann einfach wieder das alte Korsett zu tragen oder es neu anzupassen? Ich befürchte ja, dass sich nach zwei Schwangerschaften und dem schlechten Muskeltonus meine Skoliose nicht gerade "verbessert" hat, sondern eher schlimmer geworden ist. Lohnt sich für mich der Weg nach Berlin zu Dr. Wilke, um eine erneute Schroth-Reha verschrieben zu bekommen und ggf. das Thema Erwachsenenkorsett nochmal anzugehen? Meine Krankenkasse hat damals das Korsett sehr widerwillig bewilligt (nur mit Einspruch, der mit Hilfe aus diesem Forum gestellt wurde). Darum wollte ich gern auf ein richtig neues Korsett verzichten, wenns irgendwie geht...