Skoliose und hypermobilitäts syndrom, wer hat das noch?i

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Steefievand
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 34* und hypermobilizeits syndrom
Therapie: Keine nur gegen die schmerzen physiotherapie

Skoliose und hypermobilitäts syndrom, wer hat das noch?i

Beitrag von Steefievand »

Ich habe beides was sehr blöd ist, ich weiss nämlich oft nicht mehr welche schmerzen woher kommen und das mact es sehr kompliziert und es ist dann schwierig etwas zu machen dagegen. Und immer wieder zum hausartzt gehen will ich auch nicht aber es ist oft nicht mehr zum aus halten. Wer hat diese kombi auch. Und wie geht ihr damit um?
Lg Steffi
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Skoliose und hypermobilitäts syndrom, wer hat das noch?i

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Steefievand,

wie äußert sich das Hypermobilitätssyndrom bei Dir?
Du bist in physiotherapeutischer Behandlung gegen die Schmerzen - was wird dort gemacht?

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Spice
Newbie
Newbie

Beitrag von Spice »

Huhu ich hab auch eine Skoliose mit Hypermobilitätssyndrom. Es hat Jahre gedauert aber mittlerweile weiß ich, dass meine Schmerzen hauptsächlich durch die Hypermobilität kommen. Hab vor allem Schmerzen nach dem Aufwachen morgens. Gerade das ISG bereitet mir hierbei Schmerzen. Derzeit warte ich auf den Starttermin meiner Reha in Sobernheim. Aber ich habe meine Situation eigentlich schon ziemlich durch mein Hobby Reiten verbessert. Ich reite schon seit Jahren aber seitdem ich mehrfach die Woche im Unterricht reite, macht das ISG eigentlich nur noch Probleme, wenn ich mal stolpere oder mich vertrete. Hab von der Physio Übungen gezeigt bekommen um mich wieder einzurenken. Die Körperspannung hat sich durch das Reiten auch verbessert. Schmerzen bereiten mir derzeit also eigentlich nur noch die durch die Skoliose vorhandenen Muskelverspannungen im Nackenbereich. Ich komm also mit manueller Therapie und Sport über die Runden aber optimal ist es noch nicht daher Reha.
Steefievand
Newbie
Newbie

Hi alex bei mir sind es meine gelenken die sich nicht mehr normal bewegen entweder zu viel oder zu wenig was mich am meisten stört und weh tut weil dann muss ich sie knacken und dann geht es wieder normal. Aber ab und zu geht das nicht und kann ich mein bein nicht mehr aufheben zum beispiel. Was beim laufen schon mal sehr lästig sein kann ;) oder es tut sehr weh das ich angst habe das es falsch knackt. Oder wenn ich mich entspann und auf der bank sitze hängen meine hüfte (denke ich) zu viel nach aussen und wann ich dann aufstehen will fühlen sich meine leisten extreem gedehnt. Was dann auch wieder weh tut. Beim sporten geht es mir auch besser aber beim entspannen nicht :(. Lg steffi
Lg Steffi
Steefievand
Newbie
Newbie

Ah ja und ich habe immer blaue flecken ;) was sehr elegant aussieht mit strumpfhose :)
Lg Steffi
Antworten