Zum Thema der Spangenbildung kann ich nicht viel beitragen, der Doc hat sich nicht darüber ausgelassen, ob das bei mir auch der Fall ist. Er stellte nur eine einschränkte Beweglichkeit im BWS-Bereich fest. Ich hatte den Eindruck, dass es ihm eher um die Bandscheiben ging (mir übrigens auch).
Die Frage in diesem Thread „Erwachsenen-Korsette Auslöser für Progredienz ?“ ist so einfach nicht zu beantworten. Was bedeutet hier Verschlechterung: Erhöhung der Gradzahlen und/oder mehr Schmerzen ? Es ist ja nicht so, dass mehr Cobb-Grade zwangsläufig zu mehr Beschwerden führen.
Wenn die Wirbelsäule verknöchert und dadurch eine Stabilität erreicht ist, die eine Verschlechterung ausschließt, kann ich mir vorstellen, dass durch einen Aufbruch mittels Korsett und anschließender längerer Tragepause auch eine Verschlechterung möglich ist. Diese Theorie der Stabilität ist wahrscheinlich auch ein Grund für die Annahme dass sich Skoliosen nach der Wachstumsphase nicht mehr verschlechtern, wie es mir in 70er gesagt wurde. Bei mir (und vielen anderen) war das aber nicht so. Ich habe allein in den letzten zehn Jahren 5 Grad in der LWS zugelegt.
Jedenfalls trage ich das Korsett, um was für meine Bandscheiben und die Rückenmuskulatur allgemein zu tun. Ich denke ein reines Stützkorsett könnte diesen Anspruch nicht erfüllen. Ich merke auch den Effekt bereits nach kurzer Zeit in der Derotations-Orthese nach Rahmouni. Alltagsbeschäftigungen im Korsett sind wie Schrothen pur. Nichts gegen die normalen Schroth-Übungen, aber mehrstündiges tägliches Schrothen ist bei mir einfach nicht drin. Ich hab es in 30 Jahren mit der Skoliose nicht geschafft, regelmässig zu üben, dazu ist mein innerer Schweinehund (in der Größe eines mittleren Dinosauriers
Die Gründe für eine Verschlechterung der Skoliose sehe ich in der Bindegewebsschwäche, die diese Krankheit ja wahrscheinlich auch auslöst, und bei körperliche Belastung, dem schweren Heben beispielsweise, dass wir eigentlich lassen sollten, aber mal ehrlich: wer hat einen Butler der sämtliche schweren Sachen für uns rumträgt ? Ich denke auch, dass bei uns Frauen die Hormone eine große Rolle spielen, dafür würde auch sprechen, dass Frauen von Skoliose häufiger betroffen sind als Männer. Dabei wäre wirklich mal einen Untersuchung interessant, ob sich männliche Skoliosen im Erwachsenen-Alter anders entwickeln als weibliche. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Hormoneinflüsse nach der Pubertät, nämlich Schwangerschaft und Wechseljahre bei weiblichen Skolis die Gradzahlen negativ beeinflussen, von drohender Osteroporose mal ganz abgesehen.
Bei diesen Zukunftsaussichten ist mir die Entscheidung fürs Korsett leicht gefallen, auch wenn es Nebenwirkungen geben sollte. Bei was gibt’s im übrigen keine ? No risk, no fun, you know.
Trudi Turtle