Darauf, dass du antwortest, ist ja echt nahezu immer Verlass ^_^
Klaus hat geschrieben: ich hoffe, du hast hier in den vielen bestehenden Threads bzw. Anmerkungen zu Fitness-Training mitgelesen.
Mitgelesen, ja! Nachgeschlagen, nein! Wäre mir echt zu viel, bis ich die passenden Beiträge finde. ... Und so räumen sich meine Zweifel auch besser aus

In den Beiträgen dazu, die ich bislang kommentiert und gelesen habe, ging es immerzu um Fitnesstraining OHNE therapeutische Begleitung, während des Trainings.
1. nur durch Prüfung, ob es entsprechende Hyperkyphose-Patienten gibt, die dort erfolgreich waren.
Stellt sich mir nur die Frage nach dem Wie !
Ich dachte daran, nachzufragen ob ich therapeutische Begleitung erhalten kann und ob die dort überhaupt Jemand etwas mit den Worten Hyperkyphose und Skoliose anfangen kann.
Ansonsten würde mir nur einfallen hier nachzufragen, ich sehe die Chancen allerdings eher als gering an, dass hier viele Leute mitlesen, die in meinen umliegenden Fitnessstudios Erfahrungen gesammelt haben. ...Wobei Hannover allerdings auch in meiner Umgebung liegt (ca. 50 KM) und noch eine Option wäre.
Hat Jemand dort eventuell Erfahrungen gesammelt ? Oder gar in Hildesheim ?
2. nur durch eigene Kompetenz, was ich immer bevorzugen würde. Das heißt in der Praxis gute Erfahrungen mit z. Bsp. Schroth KG, was erst einmal dauert.
WIE und WO ich die eigene Kompetenz aufbauen soll, war mir nicht ganz klar.
Aber
Meine Therapeutin hatte damals gemeint, ich bräuchte die REHA nicht. Ich habe es trotzdem gemacht und sie war sehr erstaunt, was für Übungen ich dort gemacht habe. Sie hat alle schnell kopiert.
da zeichnet sich ein Bild ab. Ich glaubte und glaube nämlich nicht, dass die wenigen Übungen, welche ich in der ambulanten KG lerne, auch nur annähernd ausreichen, um meine Rückenmuskeln intensiv aufzubauen. Ich dachte eher daran, eine gewöhnliche KG nochmals in Anspruch zu nehmen und dort gezielt nach, im Fitnessstudio ausführbare, Übungen zu fragen... Wer weiss, was ich noch in der Reha lerne. Und die erlernten Übungen/Zweckmässigkeiten sollten mir helfen, die Fitnessübungen im Studio beurteilen und ausführen zu können. ... Nur echt schade, dass ich wieder warten muss und nicht selber aktiv werden kann, wie ich es jetzt gerne würde. .. Wenn ich mir gerade nicht ZUFÄLLIG selber im Weg stehe, tun es die äusseren Umstände. Zum Erbrechen das Ganze

Da bleiben mir augenblicklich nur weiterhin Dehnungsübungen, Rückenstärkung auf dem Ball und Matte (Die KG Standartübungen) und die beiden symmetrischen Schroth Übungen, die mir bislang gezeigt wurden.
Mal schauen, was Yannick von Curativa mir beibringen kann, beim nächsten Rezept.
Danke für die erneute Ausräumung meiner Unsicherheiten, Klaus

Sehr hilfreich, ein versiertes Feedback zu erhalten. Bei Anderen bin ich stehts klüger, als bei mir selbst.