Hallo Veri,
ich bin 25 und stehe kurz vor meiner Operation.
Laut den Ärzten in der Schön Klinik in Neustadt i. Holstein soll man ein Jahr nach der Operation wieder fit sein und alles machen können.
Wenn ich in diversen Foren lese, sieht die Realität aber anders aus.
Zum einen kann man die Genesungszeit nicht pauschalisieren, junge Menschen stecken das schneller weg als ältere.
Dann kommt es natürlich auf die Gradzahl an, andere Erkrankungen und so weiter.
Einige können nach 3 Monaten zurück in den Job, ich als Krankenschwester kann vermutlich nicht mehr zurück auf Station.
(aber andere, die "nur" im Büro arbeiteten, schafften es auch nach 6-8 Monaten nicht 7-8 Stunden zu sitzen)
Jeder reagiert das anders.
Ich habe schon ein Mädel erlebt, welches 2 Jahre nach ihrer Skoliose OP wieder professionell Tanzte, zwar etwas "steifer" aber sie hatte keinerlei Probleme oder Schmerzen.
Vermutlich kommt es auch darauf an, wie die Muskeln vor der OP waren bzw wie man trainiert. Es gibt einfach so viele Faktoren die dazu spielen.
Wenn du allerdings wirklich willst, wirst du vieles wieder schaffen. Vielleicht nicht auf die "Normale" Art, wie jeder gesunde.. aber auf deine Art.
Etwas langsamer vielleicht, etwas steifer....
Nach der Operation musst du dir für einige Tätigkeiten neue Bewegungsabfolgen aneignen.
Einige können nicht mehr rückartig auf der Stelle kehrt machen oder zack aus dem Bett aussteigen.
Sie brauchen etwas Zeit, müssen sich im ganzen drehen bzw über die Seite aussteigen.
Vermutlich wirst du das zu Anfang verfluchen und hassen aber irgendwann geht es in Mark und Bein über.
Und mal ehrlich, mit einer hochgradigen Skoliose machst du sicherlich jetzt schon einiges "etwas anders" als gesunde Menschen.
Ich weiß, dass viel auf mich zukommen wird. Es werden viele Tränen fließen, ich werde oft alles verfluchen...
aber ich habe nun schon massive Schmerzen, Atemprobleme und so weiter und so fort... und mit zunehmenden Alter wird das sicherlich nicht besser.
Darum mach ich es halt jetzt und ich bin ganz zuversichtlich
ich denke wichtig ist es nur, niemals aufzugeben und direkt nach der OP aufzustehen und sich immer wieder zu sagen "ich schaffe das - ich mach das!"
Halt nur auf deine eigene art und weise!