Hallo general-rammstein
Daran hatte ich noch garnicht gedacht ! Guter Einwand.
Als Lösungsansatz ginge mir da allerdings z.B ein enger Neoprenanzug durch den Kopf. Der sollte, je nach Beschaffenheit, genügend verdrängen.
Das ist jetzt natürlich nur so eine Vorstellung von Jemanden, der sich mit soetwas noch nie praktisch auseinandergesetzt hat.
Aber ich stelle mir gerade vor, wie ein Patient in einem engen Ganzkörperanzug und unter Verwendung von den erwähnten Stretchbändern/Geradehaltern, sich in verschiedenen Positionen und Bewegungsabläufen abscannen lässt.
Dabei müssten doch eigentlich verwertbare Daten ermittelt werden, würde ich meinen.
Dann müsste natürlich noch überlegt werden, wie das Korsett im Detail ausgebaut wird, damit alle Körperpostionen ausreichend begünstigt werden.
Man will ja nicht in stehender Haltung schlafen ^_^ Wie eine Schaufensterpuppe.
Ich habe allerdings so enorm viel Erfahrung mit dem Korsettbau, dass man sagen könnte, ich hätte überhaupt keine

Vielleicht ist das alles viel zu übertrieben und die "lowtech" Methode, von Cctec, ist völlig ausreichend. Wobei deren Korsettfunktion ja bereits anders erdacht ist, als Rahmouni's. Deshalb könnte das Gi
bsen viieelleicht ja doch besser sein, eben aufgrund der halb-hockenden Position.
Mal als Methaper ausgedrückt: Stelle ich mir ein Hightec Kugelschreiber vor, der in der Schwerelosigkeit schreiben kann, anstatt an den Nutzen eines Bleistiftes zu glauben ?
Nur mag ich auch daran glauben, dass eine enge Passform, eine hohe hohe Reklination, relative Beweglichkeit UND ein im Lot stehen, möglich sein könnten.
Wenn ich im Stand meiner (Gibs-made) Korsettform folge, ohne mich selbstständig aufzurichten, gelange ich, über eine Flachrückenstellung, zu einer erhöhten Kyphotisierung der thorakalen BWS.
Richte ich mich auf, stehe ich nicht im Lot.
Ich erhalte zunehmend einen starken LWS Schmerz, durch das Korsett. Möglich, dass sich dies durch gezielte KG beheben lässt, dass kann ich noch nicht sagen !
Ich sehe allerdings den Grund darin, dass ich versuche mich in Lot zu stellen, mein Kreuzbein also nach hinten ziehe, dieses gegen das Korsett drückt und meine LWS sich dadurch lordosiert. Dies drückt mir auf mindestens einen Nerv !