ich informiere mich öfters im Forum, schreibe aber fast nie mit was ich ändern möchte.
Vor 4 Jahren wurde bei mir nach einer Lungenentzündung auf dem Röntgenbild eine krumme Wirbelsäule entdeckt.
Bei Dr.Heldmaier in Tübingen haben wir dann auch die Diagnose bekommen: 42°thorokal, 29°lumbal.
Ich bekam ein Korsett verordnet, wurde an demselben Tag noch eingegipst und durfte dann nach 2 Wochen mein Korsett bei Hr.Lukas abholen,
den einige vill kennen. Dieses Korsett korrigierte mich auf 25° und 12°.
Als es mir zu klein wurde musste ein neues her aber Hr.Lukas war verstorben. Also wurden wir zu Nusser und Schaal in Tübingen geschickt, mit dem Dr.Heldmaier auch zusammenarbeitet und bekam mein 2. Korsett, welches nur noch auf 29° und 15° korrigierte.
Schon seit dem 1.Korsett hatte ich Probleme mit Verspannungen, da die rechte Schulter hochgedrückt wurde. Daraus entwickelte sich ein Tinnitus, welchen ich aber nach zwei Monaten wegbekam, indem ich zur Massage ging und Entspannungsübungen durchführte.
Ich bekam auch immer öfters Kopfschmerzen, welche mit Schmerzmitteln nicht weggingen. In der Neurologie stellten sie dann fest, das es Spannungskopfschmerzen sind, welche ich nur durch gezielte Entspannung in den Griff bekomme.
Im Mai 2012 war ich dann in Reha in Bad Sobernheim, wo ich Schroth erlernte, was für mich ein neuer Motivationsschub war, das erlernte daheim durchzuführen. Denn davor habe ich nur normale KG gemacht.
Nach einem weiteren Termin in der Neurologie und nach Begutachtung des Korsettes wurde klar, dass es so nicht weitergehen kann. Entweder dieses Korsett, Verspannungen und Kopfschmerzen oder eine andere Lösung musste her.
Beim nächsten Termin bei Dr.Heldmaier war dann die Rede, mit der Abschulung zu beginnen, da ich ausgewachsen bin und diese halt schneller durchzuführen als normalerweise üblich. Damit war ich aber nicht einverstanden
Da schlug er uns vor es mit einem anderen Korsett zu probieren; entweder von Brillinger oder Rahmouni.
Wenn ich ein neues wollte dann von Rahmouni, den von Brillinger hatte man gar keine Erfahrungen.
Nach langem hin und her haben wir uns dann für ein Rahmounikorsett entschieden.
Im Kontrollröntgen hatte ich nur noch 23° und 9°, also die beste Korrektur, obwohl ich schon ausgewachsen bin. Am Anfang war ich auch hoch motiviert,
schnell auf die Tragezeit zu kommen, aber ich bin jetzt bei 3h täglich, wo ich es am Stück tragen kann, ohne dass mein Arm einschläft (hat schon etwas dran geändert) oder ich es vor Schmerzen in die Ecke werfe.
Nachts wunderlicherweise schlafe ich schon seit der 2.Woche ganz durch. Ich habe zwar das Korsett immer aufgemacht, aber nach meiner Zustimmung hat Rahmouni ein Loch in den Verschluss gebohrt, in welches ich nachts ein Vorhängeschloss hängen kann und so mit geschlossen Korsett schlafe.
So...das war meine Korsettgeschichte
Wie ich weiter kommen sollmit der Tragezeit bin ich gerade ratlos. Aber da ich eh schon in der Abschulungspahse wäre, nehme ich es nicht ganz so tragisch aber bin trotzdem enttäuscht, das ich es nicht über die 3h am Tag schaffe
Liebe Grüße
Climbing-girl96_


, nun auch als aktives Mitglied. 


