Im Moment bin ich mal wieder sehr unzufrienden mit meiner Situation, was mir echt auf die Stimmung zu schlägt.
Ich habe noch ein paar ungeklärte Fragen, bei dessen Aufklärung mir bestimmt Jemand hier helfen kann und vielleicht sogar mag.
Im Augenblick fühle ich mich nicht richtig diagnostiziert, was in dem Fall natürlich einen oder mehrere Besuch/e bei anderen Ärzten bedeuten muss !
Der Übersichtlichkeit halber möchte die Fragen auflisten, um sie anschließend zu präzisieren... Auch wenn die Antworten anders ausfallen könnten, weil ich eventuell die falschen Fragen stelle / die Problematik falsch erkannt habe.
1) Wird bei Hyperkyphose in der Regel ausschliesslich nach Stagnara gemessen ?
2) Gibt es bei einem Korsett, abgesehn von einem Halsteil, noch andere Ansatzmöglichkeiten bei einem kyphotisch tendierenden Hals ?
Zu 1)
In meinem Nacken befindet sich der optisch am stärksten ausgeprägte Buckel.
Es ist schaut nicht so aus, wie es z.B. bei Chris der Fall ist.

Seine Krümmung findet, wie bei einer BWS Hyperkyphose üblich, primär in der Mitte seiner Brustwirbelsäule statt.
Ja, seine Brustwirbel Krümmung ist stärker augeprägt als bei mir, wodurch seine Nackenwirbel optisch fliessender darliegen... Das ist mir bewusst.
Ich habe dieses typische Bild des "Nach vorne versetzen Kopfes" und damit einhergehend einen ziemlich ausgeprägten Buckel direkt unter meinem Hals hinten, während meine BWS Hyperkyphose eigendlich optisch eher gering ausfällt.
Da stelle ich mir doch die Frage, wie Kyphoboy einst mir gegenüber angedeutet hatte, ob Stagnara bei mir die richtige (und vorallem einzig richtige) Messmethode darstellt.
Messen alle spezialisierten Orthopäden bei buckeliger Haltung oder Stellung prinzipiell nach Stagnara ? Oder ist es eigendlich auch üblich die gesammte Haltung, und nicht nur die BWS, seitlich nach Cobb zu messen ? Gibt es da vielleicht sogar noch eine dritte Methode ?
Zu 2)
Nun bekomme ich mein Korsett zwar erst in ein paar Tagen, ich bin mir aus Vergleichen jedoch bereits sehr sicher, das dieser Nackenbuckel im Korsett nur minimal gelindert wird. Die hauptsächlich Begradigung wird wohl in der BWS stattfinden, welche den Nackenbuckel mitsammt der gesammten Haltung ausrichten sollte.
Da ich allerdings schon im Vorfeld weiss, dass mir diese "Mit-Streckung" nicht mal im Ansatz ausreichen wird und ich mich dadurch bei dem Korsett verunsichert fühlen werde, würde gerne mehr über die dann möglichen Optionen wissen.
Z.B. ob noch weitere Reklinationshörnchen weiter oben am Nacken angesetzt werden können oder ob ein Halsteil die einzige Option bei höher sitzender Missstellung darstellt.
Und was würde geschen, wenn man bei mir beispielsweise einen Keilwirbel in der HWS entdeckt werden würde, der bei der vorherigen Röntgenaufnahme durch meinen Armknochen verdeckt wurde ?
Natürlich muss erst abgeklärt werden, ob bei mir tatsächlich eine Felstellung im HWS Bereich vorliegt. Ich möchte jedoch nicht warten und schon im Vorfeld informiert sein. Fachwissen beruhigt i.d.R. ungemein ^_^
Falls diese Fragen hier schon öfter auftauchten, bitte ich mein erneutes fragen zu entschuldigen.
Schon in der Stagnara-Cobb Angelegenheit konnte ich noch keine zufriedenstellenden Antworten finden.