Rückenschmerzen, die nie enden....

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Rocknroll1990
Newbie
Newbie

Rückenschmerzen, die nie enden....

Beitrag von Rocknroll1990 »

Hi - ich bin neu im Forum und wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Patricia und ich habe seit meiner Kindheit Rückenschmerzen, welche auf eine leichte Skoliose zurückzuführen sind. Wenn ich mich hier so durch die Forenposts lese, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich selbst wohl noch Glück habe - dennoch stören mich meine Rückenschmerzen bei meiner Arbeit und auch in meiner Freizeit sehr. Mein Arzt hat mir dazu geraten, den Rücken mehr zu stärken. Ich gehe jetzt regelmäßig schwimmen (3xWoche), aber ich habe das Gefühl, dass die Rückenschmerzen dadurch nur noch schlimmer werden. Ich bekomme derzeit auch Physiotherapie mit regelmäßigen Massagen. Zuerst werde ich unter Heißluft gelegt und dann richtig durchgeknetet. Das tut auch immer unheimlich gut, ändert aber nichts daran, dass ich 10 Minuten später immer noch Schmerzen habe. Von diesem Forum erhoffe ich mir irgendwelche Tipps zu bekommen und mich mit Leuten auszutauschen, denen es so geht wie mir. In meinem Umfeld stoße ich meistens nur auf Unverständnis, weil ich noch so jung bin und mich ständig über meine Rückenschmerzen beklage.

Ist im Büro evtl. ein Stehschreibtisch oder ein Sitzball eine Lösung? Freue mich über den Kontakt mit Euch!

LG
Patricia :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Rückenschmerzen, die nie enden....

Beitrag von Klaus »

Hallo Patricia,

willkommen im Forum.
Ist im Büro evtl. ein Stehschreibtisch oder ein Sitzball eine Lösung? Freue mich über den Kontakt mit Euch!
Ich denke solche Fragen und insbesondere Deine konkrete Rückensituation solltest Du in einem eigenen Thread unter Skoliose-Allgemein einstellen. Da fehlt noch sehr vieles an wichtigen Details.

Gruß
Klaus
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Beitrag von Namor »

:halloatall: Rocknroll :)

Ich würde auch gerne bei dir nochmal nachfragen aber du müsstest dazu , wie Klaus bereits anmerkte, deine Situation unter einer anderen Rubrik beschreiben, da hier unter "Mitglieder stellen sich vor", der Übersichtlichkeit zur Liebe, gerne einfach nur Hallo gesagt wird.

Ich finde/fand das auch ein wenig irreführend, wenn man sich hier nicht auskennt. Schliesslich stellt man sich in so einem Forum, dem eigenem Verständnis nach, mit seiner Rückensituation vor. Die Ausführungen führen allerdings zu weiteren Fragen und Ratschlägen, sodass am Ende eine spezifizierte Diskussion entsteht, welche wiederum in eine andere Rubrik gehört und daher verschoben werden muss/ gemusst werden will :P .
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Patricia,

willkommen im Forum. Rückenschmerzen sind ein sehr vielschichtiges Thema. Jeder muss für sich einen Weg finden, wie sie weggehen oder zumindest besser werden. Ich war sehr lange auf der Suche, hatte auch schon in Jugendalter Rückenschmerzen.
Ich kann hier nur verschiedene Wege aufzeigen, die mir gegen die Rückenschmerzen geholfen haben und ich denke heute, dass es das Zusammenwirken von allen verschiedene Faktoren ist, die eine Besserung gebracht haben.
Da ist zuerst mal das Barfußlaufen. Seit mittlerweile 12 Jahren gehe ich, wo immer es geht, barfuß. Das verändert den Gang, weg vom Fersenlaufen, hin zum Vorfußlaufen, was für alle darüberliegenden Strukturen wie Knie, Hüfte und Wirbelsäule eine echte Verbesserung ist. Keine harten Stöße mehr sondern weiches Abfedern über die Fußgewölbe und die Wade. Halt Dir die Ohre zu und geh einfach mal auf hartem Boden barfuß im Fersengang da hörst/spürst Du jeden Stoß bis zum Kopf. Und dann mach das gleiche wenn Du mit dem Vorfuß zuerst aufsetzt, da merkst Du den Unterschied.
Wiederhin sitze ich den ganzen Arbeitstag auf einem Salli Sattelstuhl LINK entfernt da richtest Du das Becken auf und sitzt mühelos aufrecht ohne jemals eine Rückenlehne zu vermissen. Die Vorteile sind gut auf der angegebenen Internet-Seite beschrieben.
Das dritte , was mir geholfen hat, ist das allen Krankengymnasten widersprechende nach hinten beugen des Oberkörpers, entweder im Stehen oder auch über einem großen Gymnastikball, wie es bei LINK entfernt beschrieben ist. Das dehnt die, bei uns sitzenden Menschen, immer verkürzte Bauchseite. Auf dieser Seite sind auch die Grundlagen dafür beschrieben. Das bessert in vielen Fällen fast sofort den Rückenschmerz.
Weiterhin habe ich es auch mit einem Korsett versucht, wobei der erste Versuch wenig von Erfolg gekrönt war, der zweite jedoch schon.
Zur Zeit habe ich nur noch sehr sporadisch Rückenschmerzen.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Matthias,

ich habe 2 Direkt-LINKS wegen Werbung entfernt.
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass dies hier das Vorstellungsforum ist. Solche detaillierten Tipps gehören eher in einen eigenen Thread von Rocknroll1990, der bislang aber nicht eröffnet wurde.

Gruß
Klaus
Antworten