Hallo, ich bin Tobias, 19 und neu hier
Habe das Forum ganz zufällig durch eine Google Suche gefunden und mir mal gedacht das ich mich einfach mal registriere da ich auch Skoliose habe.
Mich hat das Thema bis jetzt - und immer noch momentan - nie wirklich interessiert, vor 2 Jahren war ich beim Orthopäden und anscheinend ist/war meine Wirbelsäule um 42°C "verdreht" und seitdem habe ich auch nichts weiter unternommen, habe meine Gymnastikübungen abgebrochen.
Warscheinlich ist das eine ziemlich schlechte Idee aber bis jetzt hatte ich nie wirklich Probleme oder Schmerzen, vielleicht finde ich hier ja ein paar Ratschläge oder allgemeine Hilfe zu diesem Thema.
Ungewiss und Zufällig neu hier
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Re: Ungewiss und Zufällig neu hier
Hallo Pavo 
Besser später als noch später, wa ?
Schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Ist schon so eine Sache mit dem inneren Schweinehund
, vorallem bei mangelnden Wissen über die eigene Sachlage und den im Alter daraus resultierenden Konsequenzen.
Bei dem Problem mit dem Wissen und mit Informationen über kompetente Anlaufstellen, kann dir dieses Forum sicherlich helfen.
Sodass du hoffendlich die nötige Motivation erlangst, bevor deine Probleme sich verschlimmern und verfestigen.
Besser später als noch später, wa ?
Schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Ist schon so eine Sache mit dem inneren Schweinehund
, vorallem bei mangelnden Wissen über die eigene Sachlage und den im Alter daraus resultierenden Konsequenzen.Bei dem Problem mit dem Wissen und mit Informationen über kompetente Anlaufstellen, kann dir dieses Forum sicherlich helfen.
Sodass du hoffendlich die nötige Motivation erlangst, bevor deine Probleme sich verschlimmern und verfestigen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Oh, das hatte ich irgendwie überlesen. Wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich dann auch vermutlich nicht allzu viel Lust zum Antworten gehabtPavo hat geschrieben:Mich hat das Thema bis jetzt - und immer noch momentan - nie wirklich interessiert
Obwohl dir dein Rücken ja nicht völlig am umgebenden Gewebe deiner hinteren Ausscheidungsöffnung vorbei gehen kann, wenn du zumindest mal danach googelst und dich hier anmeldest.
Ich hoffe dennoch, dass du den Handlungsbedarf erkennst, bevor dir die Alternativen ausgehen und mit zunehmenden Altern die wahren Probleme für dich und deinen Rücken beginnen.
Deine Wirbelsäule sollte jetzt schon bereits ausgewachsen sein und die Wirbelkörper an sich (wenn auch nicht unbedingt die Haltung und Optik) somit unveränderbar. Später kommen auch noch mit sehr hoher Warscheinlichkeit tägliche Schmerzen und andere Überraschungen wie z.B Bandscheibenvorfälle, neurologische Störungen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit u.v.m. dazu, auf die du dich freuen darfst, falls deine Rückensituation unbehandelt bleibt.
Eine endgültige Versteifungs Operation könnte dann deine letzte Option bleiben. Diese muss dann zwar die Beschwerden nicht zwangsläufig lindern, dafür dich in deiner Bewegungsfähigkeit.
Aber Jedem das Seine !
....Und mir das Meiste !
P.s. Falls du weitere Fragen oder sonstige Anliegen hast, stell sie bitte in einem neuen oder bereits vorhandenen Threat.
Ich vermute, ich bin mit meinen Schilderungen hier bereits zu ausführlich geworden. In dieser Kategorie "Mitglieder stellen sich vor", soll es wohl nur um ein reines Vorstellen und Hallo sagen gehen.
Niemand ist unnütz !!!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
Gruß
Klaus
willkommen im Forum.
Richtig und die Feststellung, dass die Wirbelsäule um 42°C "verdreht" ist, provoziert unbedingt einen neuen Thread!Namor hat geschrieben:P.s. Falls du weitere Fragen oder sonstige Anliegen hast, stell sie bitte in einem neuen oder bereits vorhandenen Threat.
Gruß
Klaus