Neu hier :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
xlara
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 12° durch beckenschiefstand ca 0.5 cm
Therapie: Einlagen + Krankengymnastik

Neu hier :)

Beitrag von xlara »

Erstmal Hallo :)
Ich bin Lara 15 Jahre alt und weiß noch nicht lange das ich Skoliose habe. Manche werden es sicher voreilig finden das ich mich hier schon anmelde, aber ich hoffe hier durch heraus zu finden was noch alles auf mich zu kommt. Naja ich fang mal von vorne an :) Also... Ich stand morgens vor dem Spiegel und bemerkte das mein linkes Talliendreieck größer ist als das rechte. Darauf hin sind wir zum Kinderarzt der einen Beckenschiefstand vermutete und mich zum Orthopäden überwies ... vor einer Woche war ich nun dort und sie meinte das es sich um Skoliose handelt. Ich bekam einen riesen Schreck da ich schon von Freunden wusste was das ist und so wie ich bin dachte ich sofort an das schlimmste. Sie meinte dann das ich kein Korsett benötigen würde und das Krankengymnastik wahrscheinlich reichen würde. Nun hab ich im Oktober einen Termin in der Uniklinik zum Röntgen und zu einer Skoliose Sprechstunde. Ich hab schon relativ Angst vor dem was kommt aber naja da muss ich durch :)
Lg Lara <3
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Re: Neu hier :)

Beitrag von Namor »

Hallo xlara :)

:welcome:

Voreilig ist eine Registrierung ganz sicher nicht.
Ich finde es sehr gut, dass du dich mit deiner Situation auseinander setzten und dich informieren möchtest, obwohl es dir nicht behagt :daumenhoch:
Zeugt von Reife !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
xlara
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 12° durch beckenschiefstand ca 0.5 cm
Therapie: Einlagen + Krankengymnastik

Beitrag von xlara »

Ich glaube sich zu informieren ist nie falsch :)
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad

Beitrag von Peaches »

Hallo Lara,

auch von mir :welcome:
Prima, dass du dich hier angemeldet hast. :)

Bei meiner Tochter wurde auch im Alter von 15 Jahren die Skoliose entdeckt und wir wurden zur Skoliosesprechstunde Uniklinik Frankfurt/M. überwiesen. Unser Termin war sehr ernüchternd. Sie ist ausgewachsen, deshalb bringt ein Korsett nichts mehr, weil die Skoliose über 40 Grad ist, müsste unbedingt operiert werden. :boese:
Dank des Forums haben wir den Weg zu einem konservativ behandelnden Arzt gefunden, seit Februar trägt sie ein Korsett, macht KG nach Schroth und ihr geht es gut. :)
Wenn du noch Fragen hast, müsstest du einen Thread in Skoliose allgemein erstellen. Hier ist ja die Vorstellungsrubrik, sorry Klaus, für meine ausführliche Antwort, kommt nicht wieder vor :D

Deine Orthopädin vermutet ja eine leichte Skoliose, das ist ja schon mal gut :ja:

Viel Spaß beim Stöbern und lieben Gruß
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Antworten