Nach 3.Monaten Korsett
-
easy75
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad - Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale - Wohnort: Nähe München
Nach 3.Monaten Korsett
Ich trage nun seit drei Monaten ein Korsett und meine Kyphose ist von 71 auf 38 Grad verbessert. Die Skoliose ist von 15 auf 5 Grad im Korsett.
Das Ding von Rahmouni war Anfangs wirklich sehr gewöhnungsbedrüftig. Mittlerweile komme ich ganz gut damit klar. Ich trage es täglich
zwischen 12 und 14 Stunden.
Im Moment plagen mich aber die Temperaturen unter dem Plastikpanzer. Ohne Klimaanlage im Auto oder Büro wäre das nicht auszuhalten.
Leider haben sich seit Anfang die der Therapie die Beschwerden in BWS und HWS verschlechtert. Ich bin sehr oft verspannt und manchmal
kann ich den Kopf gar nicht drehen.
Nächste Woche gehe ich zu einem anderen Physio. Die beiden, die ich schon probiert habe sind mit der Sache nicht vertraut.#
Das Ding von Rahmouni war Anfangs wirklich sehr gewöhnungsbedrüftig. Mittlerweile komme ich ganz gut damit klar. Ich trage es täglich
zwischen 12 und 14 Stunden.
Im Moment plagen mich aber die Temperaturen unter dem Plastikpanzer. Ohne Klimaanlage im Auto oder Büro wäre das nicht auszuhalten.
Leider haben sich seit Anfang die der Therapie die Beschwerden in BWS und HWS verschlechtert. Ich bin sehr oft verspannt und manchmal
Nächste Woche gehe ich zu einem anderen Physio. Die beiden, die ich schon probiert habe sind mit der Sache nicht vertraut.#
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Re: Nach 3.Monaten Korsett
Hallo easy75 
Wow, 33 Grad Verbesserung auf 38 ist nicht wenig. Wenn das mal nicht motiviert, dann weiss ich auch nicht.
Dein Profil sagt, dass du Morbus Scheuermann als Jugendlicher hattest.
Sind dadurch Post Scheuermann Symptome aufgetreten? ... Aufeinander liegende Wirbel, Schmorl Knötchen, etc. ?
Hast du Keilwirbel ?
Ich stelle mir vor, dass das Eingewöhnen bei Erwachsenen länger und schwieriger vonstatten geht als bei Kindern und Jugendlichen.
Wow, 33 Grad Verbesserung auf 38 ist nicht wenig. Wenn das mal nicht motiviert, dann weiss ich auch nicht.
Weisst du woran das genau liegt ? Und falls ja, wie ist denn das Feedback dazu von dem Doktor und Rahmouni, wenn es denn eins gibt.easy75 hat geschrieben:Leider haben sich seit Anfang die der Therapie die Beschwerden in BWS und HWS verschlechtert. Ich bin sehr oft verspannt und manchmal kann ich den Kopf gar nicht drehen.
Dein Profil sagt, dass du Morbus Scheuermann als Jugendlicher hattest.
Sind dadurch Post Scheuermann Symptome aufgetreten? ... Aufeinander liegende Wirbel, Schmorl Knötchen, etc. ?
Hast du Keilwirbel ?
Das glaube ich ungesehen, bei einer derartigen Streckung. Schonmal Respekt für die Tragezeit.Das Ding von Rahmouni war Anfangs wirklich sehr gewöhnungsbedrüftig. Mittlerweile komme ich ganz gut damit klar. Ich trage es täglich zwischen 12 und 14 Stunden.
Ich stelle mir vor, dass das Eingewöhnen bei Erwachsenen länger und schwieriger vonstatten geht als bei Kindern und Jugendlichen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo easy,
Gruß
Klaus
Na ja, bei einer Korrektur von 33 Grad in nur 3 Monaten hat die gesamte Rückenstruktur möglicherweise "noch keine Zeit gehabt" sich ausreichend anzupassen. Bänder und Sehnen brauchen dabei wesentlich länger, als Muskeln. Dazu kommen Verkürzungen in den Bereichen, die nicht vom Korsett erfasst werden. Du solltest ja auch ersteinmal Dehnübungen durchführen lassen, bei denen die beiden Therapeuten offensichtlich überfordert sind. Such Dir dazu einen Schroth Therapeuten, auch wenn Schroth selbst aktuell nicht das Thema ist.Leider haben sich seit Anfang die der Therapie die Beschwerden in BWS und HWS verschlechtert. Ich bin sehr oft verspannt und manchmal
Nächste Woche gehe ich zu einem anderen Physio. Die beiden, die ich schon probiert habe sind mit der Sache nicht vertraut.
Gruß
Klaus
-
Beetle
- Newbie

- Diagnose: Hyperkyhose 64°,Morbus Scheuermann, leichte
Skoliose BWS 15° LWS 11° - Therapie: Gymnastik nach Schroth, 3x Reha Bad Salzungen 2005, 2010 und 2013, 1. Rahmouni-Korsett Oktober 2011, seit 3. April 2014 2. Rahmouni-Korsett, seit 24. April 2020 3. Rahmouni-Korsett
Hallo easy75,
dieses Problem mit dem verspannten Nacken hatte ich auch.
Bei meinen zweiten Korsett wurde es sogar noch schlimmer.
Ich habe das mit Dr. Hoffmann besprochen und der hat mir dann
Massagen verschrieben. Leider haben 6 nicht ausgereicht, habe dann nochmal
von meinem Hausarzt welche verschrieben bekommen. Nun lasse ich bei mir
so ca. alle 2 Wochen Massagen machen allerdings auf eigene Kosten.
Aber seither ist es viel besser geworden, die Verspannung sind so gut wie weg.
Vielleicht kannst Du es auch damit versuchen ich wünsche Dir auf jedenfall
viel Erfolg.
Gruß Beetle
dieses Problem mit dem verspannten Nacken hatte ich auch.
Bei meinen zweiten Korsett wurde es sogar noch schlimmer.
Ich habe das mit Dr. Hoffmann besprochen und der hat mir dann
Massagen verschrieben. Leider haben 6 nicht ausgereicht, habe dann nochmal
von meinem Hausarzt welche verschrieben bekommen. Nun lasse ich bei mir
so ca. alle 2 Wochen Massagen machen allerdings auf eigene Kosten.
Aber seither ist es viel besser geworden, die Verspannung sind so gut wie weg.
Vielleicht kannst Du es auch damit versuchen ich wünsche Dir auf jedenfall
viel Erfolg.
Gruß Beetle
-
Rocknroll1990
- Newbie

Hey Leute,
erstmal muss ich sagen, dass ich von der Verbesserung durch das Korsett total beeindruckt bin! Da ich keine starke Verkrümmung habe, war das Korsett erstmal keine Lösung für mich - aber wenn ich sowas lese, muss ich doch mal meinen Arzt darauf ansprechen. Wobei es bei den sommerlichen Temperaturen bestimmt eine reine Qual ist.
erstmal muss ich sagen, dass ich von der Verbesserung durch das Korsett total beeindruckt bin! Da ich keine starke Verkrümmung habe, war das Korsett erstmal keine Lösung für mich - aber wenn ich sowas lese, muss ich doch mal meinen Arzt darauf ansprechen. Wobei es bei den sommerlichen Temperaturen bestimmt eine reine Qual ist.
-
easy75
- Newbie

Kyphose Thorakal 68 Grad
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
Also zu den Temperaturen kann ich sagen, das es schon fast egal ist ob mit oder ohne Korsett. Da ich meines in der Früh um 07:00 Uhr anlege, habe ich eine paar Stunden um mich daran zu gewöhnen.
Im Auto und Büro gibts Klimaanlagen. Im Freien ist es schon warm, aber auch ohne schwitzt mal heftig. Was einem wirklich fehlt, ist die Möglichkeit kurzfristig in einem Luftzug abzukühlen und zu trocknen.
Ich bin aber erstaunt wie das Klima unter dem Kunststoff ist. So wichitg nass ist es nicht. Feucht ja.
Mir macht bei den Temperaturen eher das atmen Probleme. Mit Korsett bin ich etwas kurzatmig. Das mal daran liegen, das es sehr eng geschnallt ist. Leider paßt es nur so eng. Wenn ich es nur leicht locker mache, passt es nicht mehr gut.
Im Auto und Büro gibts Klimaanlagen. Im Freien ist es schon warm, aber auch ohne schwitzt mal heftig. Was einem wirklich fehlt, ist die Möglichkeit kurzfristig in einem Luftzug abzukühlen und zu trocknen.
Ich bin aber erstaunt wie das Klima unter dem Kunststoff ist. So wichitg nass ist es nicht. Feucht ja.
Mir macht bei den Temperaturen eher das atmen Probleme. Mit Korsett bin ich etwas kurzatmig. Das mal daran liegen, das es sehr eng geschnallt ist. Leider paßt es nur so eng. Wenn ich es nur leicht locker mache, passt es nicht mehr gut.
-
easy75
- Newbie

Kyphose Thorakal 68 Grad
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
Re: Nach 6.Monaten Korsett
Hier wieder eine kleines Status Update von mir. Nach 6. Monaten mit dem Korsett.
Ich trage es ca. 12-13 Stunden an Wochentagen. Am Wochenende meist nur 6-8 Stunden.
Am Wochenende ist einfach mehr los und ich bewege mich mehr, so das ich das
Korsett als zu große Einschränkung empfinde. Unter der Woche im Büro oder im Auto stört es mich nur selten.
Mein Schmerzen im Nacken kann ich mit dehnen und Massagen eindämmen. Ganz weg
kriege ich sie nicht. Das Ziehen in Daumen und Zeigefinger ist weniger geworden, aber leider nicht schwächer.
Die Schmerzen im der BWS sind fast weg.
Zum Korsett muß ich sagen, das es mir leider nicht ideal paßt. Ich war nun zweimal bei Rahmouni
zum nachbessern. Die Bügel liegen nicht flächig an und stützen zu tief ab. Ich glaube da haben
sicher die Rahmounis mit der Form etwas verschätzt.
Da ich etwas dünner georden bin, muß ich das Korsett deutlich weiter schließen als am Anfang um eine
Korrektur zu erziehlen. Dadurch quetscht es mich deutlich zusammen. Essen ist so nicht gut möglich.
Je nach Nahrung und Menge kämpfe ich mit Überkeit und Aufstoßen.
In Sache Therapeut bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Im August war in faul und im Urlaub.
Nehme gerade vor wieder mehr zu machen.
Zusammenfassend würde ich sagen, das ich gut vorran komme und die Schmerzen weniger werden. Der Preis dafür ist akzeptabel.
Ich trage es ca. 12-13 Stunden an Wochentagen. Am Wochenende meist nur 6-8 Stunden.
Am Wochenende ist einfach mehr los und ich bewege mich mehr, so das ich das
Korsett als zu große Einschränkung empfinde. Unter der Woche im Büro oder im Auto stört es mich nur selten.
Mein Schmerzen im Nacken kann ich mit dehnen und Massagen eindämmen. Ganz weg
kriege ich sie nicht. Das Ziehen in Daumen und Zeigefinger ist weniger geworden, aber leider nicht schwächer.
Die Schmerzen im der BWS sind fast weg.
Zum Korsett muß ich sagen, das es mir leider nicht ideal paßt. Ich war nun zweimal bei Rahmouni
zum nachbessern. Die Bügel liegen nicht flächig an und stützen zu tief ab. Ich glaube da haben
sicher die Rahmounis mit der Form etwas verschätzt.
Da ich etwas dünner georden bin, muß ich das Korsett deutlich weiter schließen als am Anfang um eine
Korrektur zu erziehlen. Dadurch quetscht es mich deutlich zusammen. Essen ist so nicht gut möglich.
Je nach Nahrung und Menge kämpfe ich mit Überkeit und Aufstoßen.
In Sache Therapeut bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Im August war in faul und im Urlaub.
Nehme gerade vor wieder mehr zu machen.
Zusammenfassend würde ich sagen, das ich gut vorran komme und die Schmerzen weniger werden. Der Preis dafür ist akzeptabel.
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Hi Easy 
Das geht mir, mit dem Essen, genauso !
Ich bin ziemlich dünn und kann im Korsett kaum etwas essen oder gar aufstossen. Dafür muss ich es lockern oder ganz ausziehen. Und auf die Toilette muss ich auch deutlich öfter, als ohne
Mich würde gerade interessieren, was für ein Korsett du hast.
Ist das auch auch Skoliose Korsett oder ein reines Kyphose Korsett, welches die geringe Skoliose mit begradigt ?
.. Bis zu meinem Kontrollröntgen vergehen noch einige Wochen.
Das geht mir, mit dem Essen, genauso !
Ich bin ziemlich dünn und kann im Korsett kaum etwas essen oder gar aufstossen. Dafür muss ich es lockern oder ganz ausziehen. Und auf die Toilette muss ich auch deutlich öfter, als ohne
Mich würde gerade interessieren, was für ein Korsett du hast.
Ist das auch auch Skoliose Korsett oder ein reines Kyphose Korsett, welches die geringe Skoliose mit begradigt ?
.. Bis zu meinem Kontrollröntgen vergehen noch einige Wochen.
Niemand ist unnütz !!!
-
easy75
- Newbie

Kyphose Thorakal 68 Grad
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
Hi Namor,
ich habe ein Kyphose/Skoliose Korsett mit zwei Pelotten. Eine auf Höhe der Brustwirbelsäule, eine auf Höhe der Rippen auf der rechten Seite.
Gruß,
Easy
ich habe ein Kyphose/Skoliose Korsett mit zwei Pelotten. Eine auf Höhe der Brustwirbelsäule, eine auf Höhe der Rippen auf der rechten Seite.
Gruß,
Easy