Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und habe schon ein wenig gelesen und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Ich war vor einigen Tagen bei der U-Untersuchung mit meiner Tochter (gerade 8 geworden). Der Kinderarzt hat uns zum Orthopäden geschickt, weil die Wirbelsäule meiner Tochter leicht ungerade sei. Wir waren dann letzte Woche bei der niedergelassenen Orthopädin, die Skoliose diagnostiziert hat und uns 6 Stunden Krankengymnastik verschrieben hat. Da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht.
Heute waren wir dann bei der Krankengymnastin. Die hat mich dann aufgeklärt, dass es sich hier um eine langfristige Geschichte handelt und wir unbedingt einen auf Skokiose spezialisierten Orthopäden aufsuchen sollen. Sie hat uns empfohlen zur Uniklinik Essen zu gehen und dort auch eine Röntgenaufnahme anfertigen zu lassen. Sie hat mir dann auch gezeigt, dass die WS meiner Tochter deutlich ,krumm' ist.
Jetzt bin ich auf der einen Seite recht panisch, auf der anderen Seite aber wirklich froh, dass ja Kinderarzt und Orthopäde und Krankengymnast das Problem erkannt haben und uns jeweils an die Experten verwiesen haben.
Vor 2 Jahren, wir wohnten noch in Süddeutschland, hatte ein Kinderorthopäde bei meiner Tochter noch eine Haltungsschwäche diagnostiziert, was wir leider nicht wirklich ernst genommen haben. Krankengymnastik haben wir zwar gemacht, aber meine Tochter ist sehr sportlich mit guter Körperspannung, da haben wir (und auch Krankengymnastin) uns schon gefragt, was das soll. Im Nachhinein natürlich echt blöd von uns...
Meine Frage ist, wie ich jetzt weiter vorgehe:
Gehe ich in die Essener Uniklinik zur Diagnose und Röntgenbilderstellung (wir wohnen nicht weit weg) oder gehe ich woanders hin? ZB in einer der beiden Schroth-Kliniken zur Diagnose? Ich möchte wirklich dahin gehen, wo mein Mädel am besten behandelt wird, also ich fahre auch durch Dland, ist mir eigentlich egal...
Soll ich meine Tochter gleich für eine Kur dort anmelden? Die haben doch sicher ewig lange Wartezeiten?
Weiß gerade gar nicht weiter und brauche bitte Hilfe!
Ach ja, wir sind privat versichert. Ist bestimmt auch relevant. Brauche ich trotzdem eine Überweisung der Orthopädin?
Lieben Dank
Schoko