nachdem ich mich gerade eben kurz bei den Neulingen
Nach langer Zeit bin ich meinen Rückenschmerzen auf den Grund gegangen und die Diagnose fand ich ziemlich erschreckend.
Besser gesagt die Möglichkeiten der Behandlung, denn sooo schlimm fand ich es auch wieder nicht.
Heraus kam eine Kyphose von 77 Grad, eine Skoliose und eine Beinlängendifferenz von 8mm.
Ich dachte Krankengymnastik und gut ist, aber Pustekuchen.
Der Arzt erklärte mir das man bei einer Kyphose von 77 Grad ganz klar in einer operations Indikation ist.
Das habe ich allerdings ganz klar verneint.
Nun hat er mir den Vorschlag gemacht ein Korsett anzufertigen was ich tragen soll.
Begleitend dazu soll ich eine Krankengymnastik nach Schroth und eine Amrerikanische Chiropraktik machen.
Er hat mir auch die verschiedenen Korsetttypen aufgeschrieben und mir einen Vorschlag für sein Korsett der Wahl in meinem Fall genannt.
Sehr gute Erfahrungen hat er mit dem sogenannten Boston Korsett und dem Maria Adelaide Korsett gemacht.
Boston Korsett konnte ich bei Google finden. Das Maria Adelaide Korsett allerdings nicht.
Aber nicht weiter schlimm, denn in meinem Fall kommen beide Typen nicht in Frage da der Krümmungswinkel der Kyphose sehr hoch im Rücken sitzen und die beiden erst genannten Typen bauartbedingt zu niedrig sind.
Er schlägt als Mittel der Wahl ein sogenanntes Milwaukee Korsett vor.
Das habe ich dann allerdings auch bei google gefunden und ich muss sagen das sieht nicht so witzig aus.
Er hatte mir zwar etwas dazu erklärt wieso weshalb warum, aber mir fehlte bis dato ein visuelles Bild dazu.
Er hat gesagt das es optisch nicht zu den ansprechensten Korsetttypen zählt, aber er sehr gute Ergebnisse damit erzielt hat, und es sich lohnen würde.
Da meine Kyphose sehr hoch sitzt möchte er eine Korsettform mit einem sogenannten Halsteil verwenden.
Dazu hat er mir erklärt dass das Boston Korsett ein passives Korsett ist und das Milwaukee Korsett ein aktives Korsett.
Unter dem Kinn sitzt eine Auflagefläche die einen immer wieder darin erinnert sich aktiv gerade zu halten.
Da meine Brustwirbelsäule schon ziemlich versteift ist durch die gebogene Wirbelsäule soll im Vorfeld 14 Tage bis 21 Tage ein Gips getragen werden um die Muskeln zu und die Brustwirbelsäule zu lockern.
Im Anschluss daran soll ich dann das Korsett bekommen und die Muskeln mit Krankengymnastik und bestimmter Atmung trainieren.
Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen.
Das war jetzt ganz schön viel für mich was da auf mich eingeprasselt ist und ich kann mir das irgendwie alles gar nicht vorstellen.
Eine Op aber auch nicht.
Ich hoffe auf Gleichgesinnte und Tipps ob sowas als Erwachsener im Alltag zu bewältigen ist
Und würde mich sehr über Erfahrungen mit solch einem Korsett als Erwachsener freuen
LG Björn

.