Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Na ja, ich wurde vorgestern gleich mal drauf angesprochen, was das für eine Falte da in meinem Pulli ist und dann: "lass dich mal richtig anziehen" *zupfzupf* "Oh was ist denn da do hart???"
Dann erstmal wieder lange Erklärung...
Liebe Grüße
preaner
dann ist es bei mir anscheinend etwas anders, Eric. Bei mir fällt das Abstehen schon deutlich auf, selbst bei dicken, lockeren Pullis...
Werde das beim nächsten Kontrolltermin mal ansprechen. Vielleicht kann man da ja was machen..
Schmerzen sind bei längerem Tragen auch da. Ich glaube die kommen vom "in die richtige Richtung biegen" der Wirbelsäule, die sich dagegen halt noch etwas wehrt... Auch beim längeren Sitzen hab ich noch größere Probleme. Da ist der blaue Fleck am Oberschenkel, wo die Kante reindrückt, schon etwas heftig.
Ansonsten hab ich mich glaub ich schon ganz gut an den "Panzer" gewöhnt. Nachts trag ich das Korsett komplett durch und tagsüber, wenn ich nicht in der Arbeit bin meist auch. Tragezeit liegt nach einer Woche zwischen 12 und 22 Stunden. Je nach Arbeit / Freizeit.
Viele Grüße
preaner
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
blaue Flecken habe ich auch ab und zu an den Oberschenkel, aber meist dann, wenn ich noch harte Sachen, wie z. B. Schlüssel, in der Hosentasche habe. Diese gehen bei mir aber mit der PC 30V Lotion schnell wieder weg. Anfangs war mein Korsett auch noch etwas zu lang und Rahmouni hat es mit unter den Armen noch etwas gekürzt, dann hat es auch besser gepasst. Ich habe im März wieder Termin bei Rahmouni und da wird mein Korsett wieder aufgehübscht. Es ist jetzt schon wieder sehr bequem geworden.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14, 2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15 1.Cctec Korsett seit 29.04.16 Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16, Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
wow, Du hast ja schon super Tragezeiten!!!!!!!! Das mit dem Abstehen hinten habe ich letzten Donnerstag auch angesprochen bei Rahmouni. Und siehe da, er hat es oben gekürzt bis zur Pelotte und etwas reingebogen und jetzt fällt es kaum noch auf
Das mit Deinen Anzughosen ist natürlich echt doof!!!!!
Du bist ja schon länger Korsettträger. Hat Dich das die ganzen Jahre nie gestört? Ich habe meines ja erst ein Jahr und der Gedanke, es noch jahrelang tragen zu müssen, ist manchmal ganz schön erschreckend.............
Ich hatte beim Kontrollröntgen nach 24 h Korsettfrei übrigens 71 °, also 20 Grad weniger als im Februar 2014.
Nach etwas Pause nun mal wieder ein "Lebenszeichen" von mir.
Ja, ich lebe noch und das inzwischen ganz gut, auch oder gerade wegen des Korsetts.
Habe mich schon etwas angefreundet mit dem "Panzer". Tragezeit ist, immer noch bedingt wg. mit Korsett nicht passender Anzüge für die Arbeit, leider immer noch zwischen meist 8 -12 Stunden an Werktagen und bis zu 22 Stunden am Wochenende, oder freien Tagen.
Druckstellen sind deutlich besser geworden, (PC30 V wird nur noch ab und zu gebraucht) und meist kann ich das Korsett auch schon enger einstellen als die blauen Striche von Herrn Rahmouni es als Voreinstellung markieren.
Inzwischen könnte ich mir sogar schon vorstellen, dass die Pelottierung irgendwann "verschärft" wird. Hätte ich mir vor zwei Wochen nie vorstellen können.
Was mich ein bisserl stört, ist immer noch das Problem mit der hinten abstehenden Kante und aus medizinischer Sicht, dass ich das Gefühl habe, dass ich den "Buckel" nun einfach weiter oben mache und der Kopf meist für meine Vorstellung zu weit nach vorne steht. Sprich Fehlstellung der HWS, oberen BWS.
Wisst ihr ob es da was gibt um das zu verhindern? Ich meine ein Halsteil wäre ja schon mal angesprochen worden (und hatte ich irgendwann auch schon mal), aber gibt es auch weniger auffällige Varianten der Korrektur?
Nun werde ich mich irgendwann nächste Woche mal um den ersten Folgetermin ca. Ende März / Anfang April, zum Röntgen im Korsett kümmern.
Bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Und @ Tanja: Danke für das Kompliment mit den Tragezeiten!
Das mit dem "stören" ist relativ. Natürlich ist es immer wieder "lästig" Besonders wenn man in Situationen ist in denen man im Alltag "Bewegung" braucht, die man nicht hat und man nicht so ohne Weiteres mal schnell das Korsett ablegen kann. Aber meist überwiegt der positive Aspekt von Schmerzfreiheit /-linderung. Ja natürlich ist der Gedanke an einen so starren Lebensbegleiter über lange Zeit nicht immer so toll. Aber immer noch besser als durch OP dauerhaft versteift zu sein und sich nicht mal kurz durch ein paar Gurte zu öffnen "Freiheit" genießen können...
Hallo zusammen,
wieder mal ein kleines Update von meiner Korsettbehandlung.
Hatte am vergangenen Dienstag einen Kontrolltermin bei Rahmouni und Dr. Hoffmann zum Röntgen im Korsett. Mit der Entwicklung der Krümmung der Lordose und der begleitenden, leichten Skoliose war er ganz zufrieden. Leider ist die eigentliche Ursache für die notwendige Kosettbehandlung, die Kyphose lt. Dr. Hoffmann nur um 2° besser als vorher und das ist lt. seiner Aussage definitiv zu wenig. Er meint durch die hochsitzende Krümmung komme ich im Korsett mit dem oberen Rücken und Kopf zu weit nach vorne und will das durch ein Halsteil verhindern.
Beim anschließenden, erneuten Termin bei Rahmouni am Nachmittag, wurde dann der Kopf und Hals gescannt, ausserdem das Korsett angepasst, (Neuer Ratschenverschluss oben, enger einstellbar, Pelotte am "Buckel" nun Minimum 4 cm, Korrektur-(schmerz) ohne Ende, - wie das nur ein paar Grad sein sollen ist mir und auch Herrn Harzer schleierhaft. Er meinte, er misst das nochmal nach,) und zusätzlich bekam ich noch Einlagen mit einer Erhöhung von 1 cm um den Beckenschiefstand ein wenig auszugleichen. Nun darf ich Mitte April schon wieder nach Stuttgart und das neue Kopfteil abzuholen. Das ergibt Kilometer...
Meine Frage an erfahrene " Halsteilnutzer ": Wie geht es euch beim Tragen dieses Teils? Wie oft und zu welchen Gelegenheiten tragt ihr es und wie kommt ihr damit zurecht?
Hab im Bilderforum schon ein paar Beispiele entdeckt, wie es aussehen kann und bin gespannt wie es mir damit geht. Kann es mir noch nicht richtig vorstellen. Hatte früher mal nur eine "einfache" Halsstütze an einer TüKo, in Form eines Halbringes um den Hals, aus dem ich aber nach hinten raus konnte und der im Endeffekt nicht wirklich stark einschränkte.
Ist jemand von Euch auch zufällig am 15.04. bei Rahmouni?
Schon jetzt jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!
Hallo zusammen,
habe nun seit nicht ganz zwei Monaten ein Halsteil zu meinem Rahmouni bekommen und muss sagen, dass ich momentan nicht damit zurecht komme. Es "biegt" meinen Kopf ziemlich nach hinten, so dass ich fast nur nach oben schauen kann. Daher ziehe ich es derzeit nur sehr selten an. Außerdem steht das Korsett hinten aufgrund der Befestigungslasche noch weiter raus als schon vorher, so dass das Korsett auch ohne das Kopfteil zu tragen, nicht mehr zu "tarnen" ist. Habe nun für nächsten Montag einen Termin in Stuttgart vereinbart. Hoffe mal dass vielleicht Abhilfe geschaffen werden kann.
Da ich das Korsett momentan so schlecht verbergen kann, ziehe ich es auch seltener an als vorher. Momentan nur noch zuhause, so dass sich die Tragezeiten bei etwa 8- 10 / max. 12 Stunden belaufen. Dafür sind die Druckstellen nun deutlich geringer geworden.
Ist am Montag zufällig auch jemand vom Forum bei Rahmouni?
Viele Grüße
preaner