Hallo ihr Lieben,
so. Nächsten Montag setz ich mich in aller Ruhe mit meinem Doc. zusammen. Habe dann den letzten Temrin des Tages, mit Ende offen
Also kann ich bis dahin noch ein paar Erfahrungen von Euch einsammeln

Vorab schon mal Danke für die vielen, wertvollen Infos!
Mein Hausarzt qualifiziert sich grade Richtung Schmerztherapie weiter. Er ist auch Anästhesist. Daher traue ich ihm Medikamententechnisch schon ein bisschen was zu und hoffe, dass ich mir nicht schon wieder einen neuen Schmerztherapeuten suchen muss...
Der Doc. ist noch jung und übernimmt bald, mit seiner Schwester zusammen, die Hausarztpraxis seines Vaters (Hausarzt alter Schule mit offenem Ohr und viel Zeit und Ruhe), zu dem ich jetzt auch schon seit 33 Jahren hin gehe
Der Sohnemann ist sehr motiviert und "ganz der Papa". Und will sich halt genau in die richtige Richtung spezialisieren... Und dann kriegt er gleich mich vor die Nase gesetzt…
Meine Schmerztherapeuten habe sie damals schnell immer nur noch meine "Drogendealer" genannt

Weil sie eigentlich nur noch mit den Medikamenten rumjongliert haben und keine alternativen Ideen in Betracht gezogen haben. Und wenn ich ein Mittel nicht vertrug, hieß es immer: Da muss sich der Körper halt erstmal dran gewöhnen.... Wochen- o. Monatelang??? OK... Es war auch Eine gute dabei

Aber die musste dann die Praxis schließen....
An ein Schmerzkorsett hab ich auch schon gedacht. Mittlerweile bin ich fast so weit, dass ich es als kleineres Übel ansehe. Wenn es denn hilft und nicht zu derbe Druckstellen macht. Ich bin sehr schlank und druckempfindlich. Mein Korrektur-Korsett vor der ersten OP habe ich gehasst, das nach der OP habe ich dann zwangsweise ertragen… Ich habe mir vom Aldi die LW-Bandage geholt und finde sie recht angenehm weil sie ein wenig stützt. Allerdings geht sie, wegen nicht vorhandener Fettröllchen, immer auf die Wanderschaft und wird dann zum Nierengurt

Naja. Mal sehen, was das St. Franziskus Hospital zum Thema Korsett sagt. Der Termin rückt ja endlich langsam näher (22. April).
Arcoxia klingt schon mal sehr interessant. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich werde eh erstmal alle Medis aufschreiben, die ihr mir nennt und meinem Doc. vorlegen. Er kann das Für- und Wieder dann abschätzen.
Mit Opiaten stehe ich ja eh auf dem Kriegsfuß. Auch weil sie zusätzlich müde machen. Ich bin jetzt auch schon nonstop tot müde… Und mein Kreislauf hat schon einige Male ziemlich heftig darauf reagiert. Daher habe ich eine gewisse Scheu vor Opiaten in jeglicher Form…
Mein Gabapentin kann ich gegen Nervenschmerzen sehr empfehlen. Die Eingewöhnung ist anstrengend (etwa 1 Woche lang massiver Schwindel) aber danach verschwinden die Nebenwirkungen komplett (zumindest wars bei mir so) und mein Nerv hat es seitdem nicht mehr geschafft, mich vollkommen nieder zu strecken. Er zieht zwischendurch mal aber dann regelt das Gabapentin zuverlässig dagegen und am nächsten Morgen ist der Schmerz i.d.Regel wieder weg.
Ibuprofen nehme ich immer in Kombination mit Omeprazol (für den Magen). Damit vertrage ich sie noch ganz gut. Nur die Wirkung ist halt sehr gering.
Meine Blutwerte sind immer top. Ich bin immer ausreichend mit allen Vitaminen und sonstigen Sachen versorgt… Obwohl ich mich meist nicht so fühle und wegen einer Fruktose-Intoleranz kaum Obst und Gemüse zu mir nehme. Aber anscheinend holt sich mein Körper irgendwie alles, was er braucht.
Akupunktur habe ich schon ausreichend getestet. Bin sogar einmal extra zu einer chinesischen Ärztin gegangen

Geholfen hat es leider trotzdem nicht.
Osteopathie würde ich gerne mal testen aber dann müsste ich in Vorkasse gehen. Das ist finanziell absolut nicht drin. Auch KG hatte die letzten Jahre keinen wirklichen Effekt mehr auf meine Schmerzen. Übungen verschlimmern alles nur und Massagen und Fango helfen (wenn überhaupt) nur sehr kurz. Gute KGs sind auch sehr schwer zu finden…
Selbst mein heißgeliebtes Bogenschießen kann ich momentan nur dann machen, wenn es die Muskulatur zulässt. Hab mir gestern spontan den Hals verknackst. Und da ich beim Schießen ja auch die Halsmuskulatur benötige, hab ich erstmal wieder Zwangspause…Und das bei dem schönen Wetter!
Ich versuche viel zu laufen… solange es ISG und LWS zulassen Also kurz gesagt: Im Moment nervt es total!!! Und ich hoffe, durch ein passendes Medikament zumindest wieder so „flexibel“ zu werden, dass ich mich auch wieder mehr bewegen kann um aus dem bösen Kreislauf aus: zu wenig Bewegung = mehr Verspannungen = weniger Bewegung = … rauszukommen.
Also weiter her mit euren Erfahrungen. Je mehr Input ich bekomme und an meinen Doc. weitergeben kann, umso besser!