Habe mich gerade hier angemeldet und schon viel gelesen. Leider bin ich mit den vielen Infos völlig überfordert.
Ich werde euch jetzt einfach mal berichten, was im letzten halben Jahr bei mir los war.
Bei mir ist seit dem 12. Lebensjahr ein M. Scheuermann bekannt, der mir keine Beschwerden verursacht hat.
Im September 2014 hatte ich enorme Rückenschmerzen, obwohl ich schon das ganze Jahr über Krankengymnastik mache wg. einer Skoliose die habe.
Im Oktober war ich dann beim MRT in dem folgender Befund war:
- kleinere intraspongiöse Bandscheibenhernierungen am thorakolumbalen Übergang
- LWK 1 -5 inzipiente mediale und laterale Facettengelenkszuspitzung
- LWK 5 / SWK 1 beginnende mediale Bandscheibenptotrusion, beg. Facettengelenksarthrose
Auf Grund dieses Befundes und der Vorerkrankungen, habe ich auf Rat meiner Orthopädin eine Reha nach Katharina-Schrith beantragt und bewilligt bekommen.
Im November 2014 war ich 4 Wochen in Bad Sobernheim dort wurde mir mitgeteilt, dass meine Skoliose so gering ist (<10 Grad) und meine Problematik die Kyphose ist. Ich hab erstmal gedacht, dass ich jetzt völlig verkehrt bin. Meine Kyphose Betrug bei Beginn der Reha anhand der 3D-Berechnung 69 Grad. Durch die Übungen konnte ich bei Entlassung noch 60 Grad vorweise, was mich sehr gefreut hat.
Da meine Orthopädin scheinbar von Kyphose nicht viel weis, habe ich während meiner Reha nach vielen Gesprächen mit weiteren Rehabilitanden, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg gemacht.
Am 29.1.2015 war ich da und er hat eine Kyphose von 61 Grad per Röntgendiagnostik gemessen. Er hat mir nach der Untersuchung zu einem Korsett geraten, da ich täglich Schmerzen habe und da ich während der Reha festgestellt habe, dass ich bei der "richtigen" Haltung, kaum bis keine Schmerzen habe, war das für mich auf jeden Fall ein Fortschritt. Wenigstens einer der mich versteht!
In dem Bericht von Dr. Hoffmann steht etwas mit dem ich nicht weis was es bedeutet:
"Es besteht eine leichte großbogige Abweichung der WS aus dem Lot nach links, der Winkel nach Cobb liegt hier bei 7 Grad."
Zudem habe ich leichte Schmerzen am rechten unteren Rippenbogen, ich hoffe, dass diese durch das Korsett nicht schlimmer werden. Die kommen dadurch, dass der Abstand zwischen meinem Becken und dem Rippenbogen geringer ist als auf der rechten Seite. Durch meine gebückte Haltung wird es dann dort manchmal eng.
Meine Krankenkasse hat das Korsett bereits bewilligt und ich fahre am 24.2.2015 wieder nach Stuttgart zu Rahmouni zum Gipsen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es dann weiter geht.
Wie lange muss ich wenn das Korsett fertig ist dieses tragen. Ich habe auch etwas über Korsetthemden gelesen, was ist das und wofür brauche ich das?
Entschuldigung, dass sind viele Fragen auf einmal...