Hallo Continuous,
Ich hab noch einmal nachgefragt und er meinte, dass die Wölbung der BWS zu stark ist und ich dadurch die Probleme in der LWS bekommen hab.
Er hatte auch einmal angemerkt, dass ich beim Sitzen deswegen mit der unteren BWS am Stuhl anstoße (worüber ich mir vorher nie Gedanken gemacht hatte). Ich dachte erst immer dass das ist normal ist, weil meine Rückenmuskulatur nicht so ausgebildet ist.
Wie sind deine/eure Erfahrungen dazu?
Vielleicht hat jemand auch dieses Problem beim Sitzen
Ich kenne dieses Problem, weil ich eine tief sitzende BWS-(Hyper)kyphose habe und mich das gern aus dem Stuhl rutschen lässt.
Wie Du aus meinem avatare ersehen kannst, liegt der
Scheitel der BWS Kyphose bei BWS 11/12, normalerweise ist der in der Mitte der BWS.
Insofern ist hier unbedingt durch Röntgenaufnahmen die gesamte Situation LWS, BWS und HWS konkret zu klären. Jede kleinste Veränderung der Lage des Scheitels kann die Situation insgesamt erheblich verändern. Und genau darauf setzt dann eine entsprechende Behandlung an.
Zu der Haltung konnte mir der Physio zwar Tipps geben an welchen Stellen ich diese bewusst korrigieren muss, aber trotzdem habe ich es bei deim Training nicht immer hinbekommen und habe bei manchen Übungen gemerkt, dass die Haltung nicht passt..
Bei Fehlstellung/-Haltung geht es auch immer um verkürzte Strukturen im gesamten Körper! Wenn man die nicht gezielt beseitigt, kommt man auch nicht weiter. Das ist immer auch eine ganz individuelle Geschichte, die man weder im Fitness Studio noch bei irgendeinem Physiotherapeuten
beginnen sollte. Da gbt es z. Bsp. Therapeuten, die die KG nach Katharina Schroth durchführen. Eine ganz gezielte Maßnahme, die aber möglichst mit einer stationären Schroth REHA beginnen sollte, weil man dort selbst sozusagen die Eigenkompetenz für seinen Rücken erspüren bzw. entwickeln muss. Das ist schon eine sehr anspruchsvolle Sache. Aber erst nach eine Diagnose mit entsprechendem Behandlungsvorschlag!
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen Dr. Hoffmann (Leonberg) und Dr. von Liebe (München).
Bezüglich Anzahl eingestellter positiver Erfahrungen liegt Dr. Hoffmann ganz klar vorn!
Mir geht es darum, die Ursache für die bekannten Probleme der LWS und der Fehlhaltung zu finden.
Wie oben schon gesagt, es geht sehr viel um Verkürzungen. Es geht aber auch darum, zwischen Fehlstellung und Fehlhaltung zu differenzieren. Die Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann, aber nicht ständig halten kann. Meistens bleibt dann aber ein Rest, den man mit eigener Kraft nicht mehr schafft. Wie groß der ist, kann extrem unterschiedlich sein. Man spricht generell von einer Fehlstellung mit einem bestimmten Fehlhaltungs-Anteil. Je gößer dieser Anteil, (hat auch etwas mit Flexibilität zu tun) desto besser die Chancen auf Korrektur. Generell ist jede konservative Behandlung auch nur ein Versuch ohne 100% Garantien.
Mich würde es interessieren, ob und wie genau diese Ärzte auf die Körperhaltung eingehen. Habt ihr Erfahrungen dazu?
Die Spezialisten gehen genau auf diese Situation ein und können anhand der Röntgenbilder und manueller Untersuchungen einschätzen, mit welcher Behandlung was erreicht werden kann.
Das ist jetzt etwas OT, aber sollte ich wegen der Fehlhaltung noch zusätzlich zu einem guten Therapeuten der am Besten noch Ahnung vom Training im Fitnessstudio hat gehen? (Vllt. sind manche auch Personal Trainer, wobei der Begriff mit Vorsicht zu genießen ist^^)
Ich habe ja schon gesagt, dass man im Fitness Studio keine (auch nicht zusätzliche) Behandlung anfangen sollte. Jede Art von Behandlung sollte grundsätzlich erst nach einer ausführlichen konkreten und kompetenten Diagnose beginnen.
Das Thema Fitness Studio ist sowieso ein besonderes, weil hier in erster Linie auf die Probleme eines normalen Rücken eingegangen wird. Bestenfalls ein spezieller Schroth Therapeut könnte Dir Tipps geben. Aber das wird er bestimmt nicht tun, wenn er weiß, dass Du Schroth bzw. Dein richtiges einzusetzendes individuelles Körpergefühl nicht kennst. Insofern kann ein Studio erst viel später als Ergänzung zur eigentlichen Behandlung in Frage kommen.
Gruß
Klaus