ich bin neu hier bei euch und ich hätte da mal eine Frage: mein Sohn ( 21 Monate alt) hat das Prader Willi Syndrom, ist ausgeprägt hypoton, hat eine Skoliose (BWS 50 Grad,LWS 35 Grad),ist stark entwicklungsverzögert, bekommt täglich Wachstumshormone gespritzt und wird zur Zeit mit Nancy Hilton Orthesen versorgt.
Er sollte schon vor einem halben Jahr mit einem Korsett versorgt werden, doch da er zu der Zeit gerade in den Vierfüßlerstand kam, wollte ich ihm mit einem Korsett in seiner weiteren motorische Entwicklung nicht einschränken. Nun zieht er sich in den Stand. Er bekommt KG 2xwöchentlich nach Vojta und 1x nach Bobath/Castillo Morales ,und halt 2xtägl. Vojta Übungen zu Hause mit mir.
Bei meinem nächsten Kontrolltermin im Annastift, werde ich wohl wieder mit dem Korsett "konfrontiert" werden.
Mal abgesehen davon, dass ich eine Alternative zum Annastift suche (also entweder Berlin Dr. Wilke oder Stuttgart Dr. Hoffmann) habe ich vielfach gelesen, dass der Erfolg einer Korsettherapie bei neuromuskulären Skoliosen nicht ausreichend belegt ist und dass der Effekt zweifelhaft sei.
Was haltet ihr davon?
Was ist mit der mühsam aufgebauten Muskulatur? Das Korsett übernimmt die Stützfunktion, die aufgebaute Muskulatur baut sich wieder ab, oder?
Wenn ich meinen Sohn zum Essen in die Sitzschale setze, dauert es nicht lange, dann "hängt" er darin und schläft ein. Setze ich ihn dagegen in den normalen Kinderhochstuhl, dann sitzt er dynamisch, ist hellwach und aufmerksam. Meine Bedenken sind einfach die, dass er sich vielleicht auch in das Korsett reinhängt, denn es hält ihn ja aufrecht.
Ach, das ist alles nicht so einfach.
Danke für eure Geduld
Claudia