Korsett 6 Monate nicht getragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
hexagon91
Newbie
Newbie

Korsett 6 Monate nicht getragen

Beitrag von hexagon91 »

Hallo,

habe am Anfang dieses Jahres mein Rahmouni-Korsett erhalten und es auch zu Beginn täglich (so lange es ging) getragen. Dann beim letzten Kontrolltermin hat er es strammer gemacht und unten verkürzt, was sich als Fehler herausgestellt hat, da es mir so in den Bauch gedrückt hat, dass ich es nicht mehr tragen konnte/kann. Nun hab ich aus Frust ca. 6 Monate das Korsett nicht mehr getragen (war aber in Bad Sobernheim und mache die Übungen fast täglich) und wollte es nochmal probieren, da ich nun auch ca. 12 Kg abgenommen habe. Kann ich das Korsett denn nach so langer Zeit wieder tragen oder muss ich vorher zu Rahmouni (was ich ja unbedingt wieder tun sollte) und es einstellen lassen, da ich ja auch Gewicht verloren habe oder muss es gar entsorgt werden? Muss ich, da ich es ja nicht getragen habe eine Strafe oder so bezahlen (gibts sowas oder ist es meine Sache ?). Ich weiß ja, dass es dumm war nicht zu Rahmouni zu fahren und es ändern zu lassen aber aus Zeit, Geld und auch einer gewissen Unlust ging es leider nicht. Bedanke mich schonmal für die Antworten :top:

P.S.

Bin 23, hab 63-66° Hyperkyphose und Morbus-Scheuermann
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Korsett 6 Monate nicht getragen

Beitrag von Dalia »

Hallo hexagon,

bei 12 kg Gwichtsverlust würde ich schon zu Rahmouni fahren und das Korsett neu anpassen lassen. Aber versuche doch erst mal, ob du es jetzt tragen kannst, wenigstens stundenweise. Nicht stramm zuziehen, falls es sonst unerträglich wird. Strafe musst du ganz bestimmt nicht zahlen. Es ist allein deine Sache, ob du das Korsett trägst oder nicht. Wenn du Rahmouni zeigst, dass es dumm war, das Korsett nicht getragen zu haben, wird er Verständnis zeigen. Sag auch, dass du in Sobernheim warst und jeden Tag turnst (Respekt).

Wenn du das Korsett neu angepasst bekommst und du kannst es partout nicht tragen, solltest du es gleich wieder ändern lassen, damit das Korsett nicht wieder nur in der Ecke steht.

Es ist möglich, dass du aufgrund des starken Gewichtverlustes ein neues Korsett brauchst, aber vielleicht ist es doch nicht notwendig.

Also, trag dein Korsett wieder, dann machst du in ca. 4 Wochen einen Termin bei Rahmouni aus und dann fährst du hin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
hexagon91
Newbie
Newbie

Re: Korsett 6 Monate nicht getragen

Beitrag von hexagon91 »

Hallo und danke für die ausführliche und rasche Antwort,

hab jeztzt mal das Korsett wieder angelegt und bemerke den Gewichtsverlust enorm. Kann das Ding bis zum roten Strich zuziehen und es fühlt sich irendwie locker an aber am Bauch drückt es kaum noch. Desweiteren muss ich anmerken, dass die Gewichtsreduktion leider noch nicht abgeschlossen ist und vllt 5-15kg noch runterkommen. Kann ich das Gerät jetzt einfach tragen? Ich spüre natürlich auch eine Aufrichtung und den komischen Korsettschmerz, der sich bei mir an einer Stelle durch eine Art Brennen/Taubheit bemerkbar macht und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pelotte (heißt so, oder? :D ) nicht in der Mitte der Wirbelsäule drückt sonder leicht daneben (wo auch das brennen und die Taubheit entsteht), was aber schon immer so war. Es würde ja nun keinen Sinn machen hinzufahren wenn ich noch soviel abnehme. Bezahlt die Krankenkasse überhaupt ein Zweites? Vllt. sollte ich dann nen guten Doc in der Nähe von Münster oder Aachen (studier in Aachen, Familie Münster) aufsuchen, da ich so wegen der Entfernung und Kosten mal öfters hingehen könnte bei Problemen, wobei Dr. Hoffmann und Rhamouni super sind.

P.S. kann man sich Rezepte vom Doc auch so zuschicken lassen ohne vorzusprechen, weil ich ja immer Versucht hab den Doppeltermin zu bekommen und der ist selten und die Male die ich ihn hatte musste ich auch noch absagen. Aber es muss jetzt wieder weitergehen, da ich Spüre, dass ich eine Begradigung im Vergleich zu anderen relativ einfach erreichen könnte.
Antworten