Neue üble Schmerzen HWS + BWS, was tun?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Neue üble Schmerzen HWS + BWS, was tun?

Beitrag von general-rammstein »

Hallo zusammen,

seit Mai habe ich meinen Panzer und komme derweil auch auf gute Tragezeiten. In den letzten Wochen stellten sich teils heftige Schmerzen in der HWS mit eingeschränkter Beweglichkeit des Kopfes ein. Beim Röntgen kam heraus, dass die obere HWS sich nun zur Seite neigt und das die Schmerzen möglicherweise daher kommen(ich hatte eig. nicht vor meine Probleme in die HWS etc. zu verlagern und dort nun soetwas wie ne Skoliose zu bekommen...). Naja keine Ahnung. Gestern habe ich etwas aufgeräumt und aus heiterem Himmel schoss mir ein Schmerz in die BWS, dass ich einfach Kopfüber in meine Spülmaschine gekippt bin und dort eine Weile verharren musste. Ich habe gestern insgesamt 2,5 k Ibuprofen geschluckt, bis es besser wurde, aber nun ist auch die Beweglichkeit ohne Korsett im Bereich der BWS und der HWS eingeschränkt und schmerzhaft.

Was kann ich tun, da ich heute nicht schon wieder soviel IBU schlucken möchte, wenngleich der Schmerz heute auch nicht mehr so heftig ist wie gestern. Korsett mal auslassen?
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: Neue üble Schmerzen HWS + BWS, was tun?

Beitrag von Matthias »

Hallo general-rammstein,
hast Du mal mit Deinem Orthopädietechniker darüber geredet. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass sich Deine Schmerzen nur verschieben.
Viele Grüße
Matthias
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Matthias,

R. habe ich noch nicht direkt drauf angesprochen, jedoch Dr. Hoffmann, der meinte das dies durchaus normal sei und noch etwas dauern könnte bis sich das legt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch "nur" die Probleme in der HWS, wo sich unter anderem hartnäckige Pflaumengroße Verhärtungen bildeten. Das neue Problem, welches ich von der Schmerzqualität als eher unbeschreiblich bezeichnen würde, ist ja erst jetzt akut aufgetreten.

Ist es eigentlich normal, dass die HWS nun einen Bogen bekommt? Ist dagegen etwas zu machen? Meine Physio ist leider ratlos...

Grüßle

PS: Habe mir gerade mal die Berichte rausgekramt, welche ich vor Dr. Hoffmann vom Neurologen bekommen habe, welcher auch Röntgen + MRT der Wirbelsäule veranlasst hatte und wurde etwas stutzig... vielleicht kann mir da jemand etwas bei der interpretation helfen?

Da steht u.a. :

Streckfehlstellung der LWS
Streckfehlstellung der HWS
Skoliose
Multisegmentale Schmorlsche Knoten mit einmuldungen der Grund und Deckplatten Th11 bis L4
Hämangiomwirbel HWK7
Relativ ausgeprägte Kontrastmittelaufnahme der Meningen C2 - C3, verdickte Meningen in diesem Bereich

Und fürs Becken steht "beginnende Chondromatose" was zum Henker ist das denn?

Irgendwie komme ich grade nicht ganz damit klar und hatte es mir noch nie vorher genau durchgelesen... Ich hoffe mir kann jemand helfen das etwas in einen Kontext zu bringen was das eigentlich insgesamt betrachtet bedeutet und ob das mit meiner langbogigen Skoliose zusammenhängt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Würde mich weiterhin über Ideen / Anregungen freuen!
Antworten