Neu hier und kann Rat gut gebrauchen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hope82
Newbie
Newbie

Neu hier und kann Rat gut gebrauchen

Beitrag von Hope82 »

Hallo zusammen!

Ich bin gestern auf diese Forum gestoßen. Bin 31 Jahre alt und arbeite als Altenpflegerin (noch??).
Bereits in der Teenagerzeit wurde bei mir Scheuermann festgestellt.
Zur Zeit habe ich wieder mal Rückenprobleme. Mehrere Arztbesuche, unter anderem bei Orthopäden wurden
bereits gemacht, aber nicht wirklich berauschend.
Der Orthopäde hat ein Röntgenbild gemacht, aber nur untere Ebene, da ich dort überwiegend meinen Schmerz habe.
Zusätzlich wurde ein MRT gemacht. Diagnose laut Orthopäde: Kein Bandscheibenvorfall, Osteochondrose. Ist halt verschleiß...
KG wurde verordnet und wird seitdem gemacht.Mein Hausarzt hat mich immer mit Krankmeldungen und Medikamenten versorgt, mehr konnte er nicht machen. Mein HA ging dann in Urlaub, er hatte mir nochmals einen Termin beim Orthopäden besorgt. Mit dem sollte ich mal über eine Reha sprechen.
Angekommen beim Orthopäden ( Vertretungsarzt) : Verordnung Rehasport, Mediänderung, Kontrolle in 3 Monaten.....Habe ihm dann gesagt, dass das ja wohl nicht sein kann. 3Monte Medikamente schlucken und auf eine Kündigung zu warten (bin noch in der Probezeit).
Mir wurdse daraufhin gesagt,dass man als letztes noch eine Akkupunktur wahrnehmen könnte, die bekomme ich auch schon zusätzlich. Als letztes kam dann der Satz: Gott hab sie seelig!!! Ganz toll....schnell wird man abgeschoben mit seinen Problemen. wenn ich den Orthopäden erzähle,dass man damals bei mir Scheuermann festgestellt hat wird es niedergeschmettert.....
Am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Hausarzt, arbeiten kann ich immer noch nicht.......Schmerzen Lendenwirbel+Nacken. Schmerzen ziehen ins linke Bein. Ich gehe ganz stark davon aus,dass mein Arzt einen Rehaantrag stellt.
Sorry,für den langen Text. hat von euch jemand Rat??? Denke mittlerweile über eine Umschulung/neue Ausbildung nach.

LG
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Re: Neu hier und kann Rat gut gebrauchen

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo,

Ich bin ja auch recht neu hier, aber eines weiss ich schon: Es ist für jemanden wie uns mit Post Scheuermann Syndrom und entsprechenden Schmerzen nicht sinnvoll auf "normale" Orthopäden zu hoffen.
Geh nach Leonberg zu Dr. Hoffmann oder wenn das zu weit weg ist, frag hier nach alternativen in Deiner Umgebung. Dann weisst Du wenigstens wo Du mit Deiner Kyphose mitlerweile stehst.
Wahrscheinlich wird es für Dich dadurch mit Deinem Job nicht einfacher, aber wenn Du jetzt noch was tust hast Du es vielleicht im Alter nicht gar so schlimm.
Hope82
Newbie
Newbie

Beitrag von Hope82 »

Danke, für deine Antwort. Bin gerade dabei mich schlau zu machen an wen ich mich am besten wenden kann. Heute wieder beim HA gewesen,der mich bis 26. weiter krankgeschrieben hat. Nächste Woche soll ich den Rehaantrag bei ihm einreichen,damit er ihn ausfüllen kann (denke, der Antrag wird morgen in der Post sein: wurde von Krankenkasse geschickt).
zudem besorgt er mir einen Termin beim Neurologen. Mittlerweile habe ich das Gefühl,dass meine linke Körperseite nicht mehr zu mir gehört. Schmerzen ziehen ins linke Bein und in den linken Arm. Fühlt sich schwer und dumpf an,aber keine Taubheit.
Vor allem Bandscheibenvorfall ist es nicht....Abnutzung!!! Das bekommt man dann nur von jedem zu hören.
Fazit: Weitere Medikamenteneinnahme, Osteopathie, KG, Akkupunktur. Hoffe,dass der Rehaantrag schnell durchgeht.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo hope,
Pseudonym71 hat geschrieben:Es ist für jemanden wie uns mit Post Scheuermann Syndrom und entsprechenden Schmerzen nicht sinnvoll auf "normale" Orthopäden zu hoffen.
Das kann ich nur unterstreichen !!
Geh nach Leonberg zu Dr. Hoffmann oder wenn das zu weit weg ist, frag hier nach alternativen in Deiner Umgebung. Dann weisst Du wenigstens wo Du mit Deiner Kyphose mitlerweile stehst.
Mit den Alternativen ist das so eine Sache. Es gibt hier eine Zusammenstellung von Spezialisten, die sich seit ca. 2005 aus den zahlreichen Erfahrungsberichten ergeben hat.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Anders ausgedrückt, es gibt jede Menge negativer Erfahrungen aus den Regionen und das fast täglich neu, wie Dein Beispiel deutlich zeigt.

Ein Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser, entscheidend sind die Auswirkungen!
In der Regel BWS Hyperkyphose (Rundrücken) und LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) und möglicherweise noch begleitende geringe Skoliose.
Das muss konkret mit einem Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite erfasst werden und in entsprechenden Winkeln ausgemessen werden. Darauf basiert auch ein korrigierendes Korsett, was leider nur von wenigen wirklich guten Korsettbauern bewerkstelligt wird.
Hope82 hat geschrieben:Nächste Woche soll ich den Rehaantrag bei ihm einreichen,damit er ihn ausfüllen kann (denke, der Antrag wird morgen in der Post sein: wurde von Krankenkasse geschickt).
Hier solltest Du wirklich aufpassen!
Was für eine REHA ist denn vorgesehen?
Bei Fehlstellungen empfiehlt sich eine REHA nach Katharina Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Wenn Du jetzt eine "normale" orthopädische REHA machst, musst Du danach 4 Jahre warten, bis Du wieder eine neue REHA beantragen kannst.
zudem besorgt er mir einen Termin beim Neurologen. Mittlerweile habe ich das Gefühl,dass meine linke Körperseite nicht mehr zu mir gehört. Schmerzen ziehen ins linke Bein und in den linken Arm. Fühlt sich schwer und dumpf an,aber keine Taubheit.
Sicherlich sollte das neurologisch abgeklärt werden, aber man sollte wissen, dass der Auslöser für solche Beschwerden durchaus die Fehlstellung selbst sein kann. Also muss man die optimal angehen. Immer nach dem Motto, erst eine konkrete kompetente vollständige Diagnose und dann die entsprechende Behandlung.

Dabei hat sich folgende strategische Reihenfolge bewährt:
1. Spezialist für Fehlstellungen
2. Neurologische Abklärung nach Bedarf, was der Spezialist auch veranlasst
Ausnahme: die neurologischen Beschwerden sind zu groß, Lähmungserscheinungen usw.

Gruß
Klaus
Hope82
Newbie
Newbie

Beitrag von Hope82 »

Hallo Klaus!

Viele Dank, für deinen Beitrag!

Ja, mittlerweile wird man ganz schön alleine im Wald stehen gelassen, daher bin ich sehr froh hier im Forum gelandet zu sein. Werde mich jetzt selbst nochmal auf die Suche nach einem Spezialisten machen, schaue mir gleich mal deinen Link an :-)
Zum Neurologen soll ich jetzt, da ich das Gefühl mittlerweile habe, dass die linke Körperhälfte nicht mehr zu mir gehört. Schmerzen ziehen ins linke Bein (keine Taubheit, aber fühlt sich schwer und dumpf an), das gleiche habe ich auch im linken Arm.

ist blöd, wenn man den Ärzten sagen muss, wonach sie suchen sollen....Die meisten lassen sich jedoch nicht gerne was sagen.
Schnell wird man abgestempelt.....

Und überall heißt es Abnutzung.

Lg und einen schönen Sonntag!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Hope,
ist blöd, wenn man den Ärzten sagen muss, wonach sie suchen sollen....Die meisten lassen sich jedoch nicht gerne was sagen.
Schnell wird man abgestempelt.....
Genau das ist das Thema hier im Forum! Man muss sich schon selbst intensiv um seine ganz individuelle Situation kümmern und als mündiger Patient Eigenkompetenz entwickeln. Viele sind immer noch zu häufig und unbewusst mit dem Gedanken an "Gott in weiß" verbunden und sind sehr mißtrauisch, wenn es hier Tipps zu Spezialisten gibt. Nach dem Motto, im Internet wird viel Unsinn erzählt.

Du denkst an Deinen REHA-Antrag in dieser Woche, mit dem Du Dir möglicherweise einiges verbauen kannst ??

Gruß
Klaus
Antworten