Schmerzarten im Kyphosebereich

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Steinchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose +-70°
Therapie: SCHROTHen,
Reha Bad Salzungen 07/13,
seit 10/14 Korsett von Rahmouni

Schmerzarten im Kyphosebereich

Beitrag von Steinchen »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Kyphosepatienten hier.
Welche Art von Schmerzen habt ihr, eher so Muskelschmerzen über den Rippen im Bereich der Kyphose, oder so richtig Druckschmerzen direkt an den Wirbeln?
Bei mir lassen sich die Schmerzen auch ertasten (wenn ich auf die Dornfortsätze im Kyphosebreich drücke tut es weh).
Manchmal wandern die Schmerzen auch.

Freue mich über jeden Beitrag,

Gruß Sebastian
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schmerzarten im Kyphosebereich

Beitrag von Klaus »

Hallo Sebastian,
Freue mich über jeden Beitrag,
ich habe zwar eindeutig Muskelschmerzen und kann die durch Überlastung von Strukturen erklären, wie es nun mal bei Fehlstellung der Fall ist. Und ich weiß auch durch eigene Erfahrung, wie ich die Schmerzen minimieren kann. Das habe ich in der Schroth REHA gelernt und auch weiterentwickelt.
Aber ich wüsste jetzt nicht, warum ich nach den konkreten Details von Schmerzen der anderen fragen sollte. Das würde mir jedenfalls in meiner Situation überhaupt nicht helfen. ;) Es sei denn, es gibt generell (neue) Tipps, wie man mit Verspannungen, Myogelosen umgeht.

Ich weiß nur, dass pieksende und stechende Schmerzen (Nervenschmerzen) eine temporäre Situation aufzeigen, wo ich intensiver mit entsprechenden Übungen reagieren muss, meistens Dehnübungen.

Gruß
Klaus
Antworten