Gelenkprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Spezi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 22.04.2010 - 16:59

Gelenkprobleme

Beitrag von Spezi »

Ich bin 17 Jahre alt. Ich habe schon seit ich glaube vielen Jahren ein sehr unangenehmes Gefühl, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, in den Kniegelenken und vllt. dadrüber, besonders beim (längeren) Sitzen. Natürlich haben alle Orthopäden gesagt Wachstumsschmerzen, einer meine Kniescheibe sei zu klein, ist egal. Seit so einem Jahr oder so ist es aber in allen Gelenken (Armgelenke, Handgelenke, Fußgelenke). Dieses ist 24 Stunden lang da. Ich habe aber auch schon sehr lange, dass ich beim Zähneputzen Pausen einlegen muss, da es im Hand- und Armgelenk einfach zu anstrengend wird. Die Ärzte gehen nicht wirklich darauf ein, keine Ahnung ob sie einfach keine Ahnung haben oder ob sie es einfach nicht ernst nehmen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass es im Korsett noch stärker ist, könnte also vllt. von der Skoliose kommen? Ist ja im Lumbalbereich. Ich wollte dann mal Hoffmann fragen, wisst ihr was das sein kann?
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Elresi »

Hallo Spezi,

bei den beschriebenen Symptomen würde ich auch mal den Hausarzt/Internisten befragen. Eventuell mit einer Blutuntersuchung nach Rheuma oder Autoimmunerkrankung suchen.

Alles Gute
Elresi
Spezi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 22.04.2010 - 16:59

Re: Gelenkprobleme

Beitrag von Spezi »

Nach meiner Frage war ich ohne Erfolg beim Internisten.
Jetzt bin ich mittlerweile 21 und umgezogen. Die neue Hausärztin nimmt sich Zeit und scheint ziemlich kompetent zu sein (ich glaube, sie kannte sogar Rahmouni). Sie hat Blut abgenommen, alles perfekt, mir Fragen gestellt, sich meine Hand- und Armgelenke angeguckt und erklärt, dass ich hypermobil bin und ich alles deshalb etwas anders wahrnehme. Ich glaube es eigentlich schon aber frage mich im Nachhinein, kann ich überhaupt hypermobil sein obwohl ich sehr schlecht in z.B. Spagat und im-Stehen-mit-den-Händen-auf-den-Boden-fassen bin (Beine hat sie nicht getestet)? Außerdem hat sie gemeint, dass das Korsett meine Organe hochschiebt (habe ich zumindest so verstanden) und ich soll das Korsett nach dem Essen meinem Gefühl nach etwas lockern. Ist das normal? Noch eine Frage: ist Joggen mit 49° Skoliose und Hypermobilität gut weil gesund oder eher schlecht?
Benutzeravatar
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 03.05.2013 - 19:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
August 2013 44°
Therapie: Rehatermin im 08/13
Reha 08/15
KG
Wohnort: LK Goslar

Re: Gelenkprobleme

Beitrag von Phönix »

Hey,
die Gelenkschmerzen müssen nicht an der Hypermobilität liegen, dass Problem habe ich nämlich auch. Ich kann auch kein Spagat etc... Meine Gelenkschmerzen (vor allem Hand-, Knie-, Fußgelenke) sind Nachwirkungen von einer zu spät erkannten Borrelioseerkrankung vor einigen Jahren. Das muss bei dir ja auch nicht sein, allerdings solltes du dir auch über diese Möglichkeit Gedanken machen, wenn nichts Anderes gefunden wird, und das mit deinem Arzt besprechen. Schaden kann`s eigentlich nicht. Ich will dir auch keine Angst oder so machen, aber ich mache mir halt bei solchen Diagosen und Problemen Gedanken, weil ich das selbst erlebt habe und nicht will, dass es hinterher jemandem so geht wie mir...

Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sie das Korsett zum essen lockerer machen (habe ich auch gemacht). Is auch irgendwie logisch, weil sich der Magen ja ausdehnt, wenn was zu essen Reinkommt ;)

Ob Joggen gut ist oder nicht, weiß ich auch nicht...bin auch viel zu faul dazu ;)

lg und Gute Nacht
Phönix
Schlimmer kann´s nich werden ;)
Stimmt nich!
Spezi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 22.04.2010 - 16:59

Re: Gelenkprobleme

Beitrag von Spezi »

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich Borreliose habe. Ich hatte zwar einen Zeckenstich als ich jung war, aber die einzigen Symptome von Borreliose die wirklich zutreffen sind die Gelenkprobleme. Die Ärztin hat auch ein Borreliose-Plakat im Wartezimmer hängen, also sollte die das kennen.
Benutzeravatar
MissTerioes
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do, 20.03.2014 - 11:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni
Wohnort: im schönen Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Gelenkprobleme

Beitrag von MissTerioes »

Hey,

Hybermobilität habe ich auch und ich hab auch öfters dadurch Schmerzen, kann also durchaus sein, dass es daher kommt. Spagat oder ähnliches kann ich auch nicht, aber das ist auch eher eine Übungssache ;)
Wenn ich Schmerzen habe schmier ich mir die Stellen mit Voltaren ein und kühle immer wieder mal. Kannst ja mal deine Hausärztin fragen ob das auch was für dich wäre und ausprobieren ob es dir hilft!

Grüße
die Miss
Antworten