Rundrücken...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Marcolinho
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose von 10°

Rundrücken...

Beitrag von Marcolinho »

Guten Tag Leidensgenossen

Zu meiner Situation ich bin 23 ca 1,90 groß und 84 kg schwer.
Als ich 13 war wurde bei einer allgemeinen Untersuchung festgestellt das ich einen rundrücken habe aber der damalige arzt meinte nur zu mir ich solle 1-2 übungen zu hause machen und vielleicht mehr schwimmen....hab ich natürlich leider nicht getan weil mir die situation damals nicht bewusst war. jetzt 10 jahre später war ich heute bei einem ihr würdet sagen 08/15 orthopäden bott sich an weil der luftlinie 100 m entfernt ist. hab den dann meine situation geschildert und er sagte womit ich trauriger weise gerechnet habe "man kann da nix mehr machen weil ich ausgewachsen bin" er sagte mir nur ich soll meine bauchmuskeln und meine flankenmuskeln(?) stärken. er hat sich auchh noch nichteinmal mein rücken angeschaut er ist mir nur einmal von oben nach unten mit dem finger über den rücken gefahren. jetzt weiss ich natürlich nicht weiterer :(

PS: ich habe keine schmerzen, röntgen aufnahmen gibt es leider auch nicht ich denke das ich auch eine leichte hyperlordose habe aber definitiv keine skoliose.
melli_k
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose:50°,
Skoliose groß-bogig 20°,
Beinlängendifferenz die
nicht ausgeglichen werden kann,
Hüftschiefstand,
Schulterschiefstand,
Rotation von 8°
Therapie: geplante Schroth reha;
Korsett von Rhamouni

Re: Rundrücken...

Beitrag von melli_k »

hallo Marcolinho,

Du hast von deinem 08/15 Orthopäden eine falsche aussage erhalten! Viele von hier haben schon solche aussagen gehört aber wie du hier im Forum nachlesen kannst kann man sehr wohl noch was machen. Viele Orthopäden kennen sich da aber scheinbar überhaupt nicht damit aus und vernachlässigen eine Hyperkyphose total.
Ich würde dir dringend raten einen Spezialisten aufzusuchen,leider gibt es von denen nicht so arg viele. Ich selbst habe bis ich endlich zu Dr.Hoffmann in Leonberg gegangen bin viele aussagen von anderen Orthopäden erhalten die eigentlich eigentlich hinterher betrachtet nur Müll waren.

Wenn du uns verrätst von wo ungefähr du kommst,kann man dir einen Orthopäden empfehlen der auch was davon versteht

grüßle Melli
Wer Schreibfehler findet der darf sie gerne behalten. (Finderlohn gibt es allerdings keinen)
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

Ich wohne in Oldenburg (Niedersachsen).
Bevor ich (evtl.) zu nem spezialisten gehe gibt es möglichkeiten zu hause oder im Fitnesstudio da schonmal die haltung zu verbessern?
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Bevor ich (evtl.) zu nem spezialisten gehe gibt es möglichkeiten zu hause oder im Fitnesstudio da schonmal die haltung zu verbessern?
Nein.
Erstens hast du noch keine Diagnose und zweitens müsste man dich schon live sehen um irgendwas sagen zu können.
Was willst du denn im Fitnessstudio machen? Muskeln aufbauen? Das kann ganz schön nach hinten losgehen und die Muskeln sind auch nur ein Aspekt von vielen den man bei einer Hyperkyphose berücksichtigen muss.

Im übrigen führt kein Weg am Spezialisten vorbei und um dir viele fruchtlose Arztbesuche zu ersparen solltest du entweder nach Leonberg zu Dr. Hoffmann oder nach Berlin zu Dr. Wilke.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

hab gerede gelesen, dass es in hamburg auch einen spezialisten gibt.
das wäre für mich von der entfernung ja ideal oder würdet ihr den nicht empfehlen? weil ganz nach stuttgart von oldenburg ist echt krass auch wenn es dabei um meine gesundheit geht die mir viel wert ist.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Marcolinho,
Ich wohne in Oldenburg (Niedersachsen).
Die Spezialisten mit leider einem weiten Weg findest Du übrigens hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
In der Regel reicht ein einmaliger Weg. Wenn ein (Erwachsenen-)Korsett in Frage kommen sollte (eine gut überlegte Sache), muss man öfter mal zum entsprechenden Korsettbauer, entweder CCtec in Berlin oder Rahmouni in Stuttgart-Leonberg. Die Fa. CCtec kann Dich aber auch in Hamburg versorgen. Rahmouni nur in Leonberg.
hab gerede gelesen, dass es in hamburg auch einen spezialisten gibt.
Wenn Du aus der oben genannten Liste den Prof. Dr. Niemeyer meinst, ist der nur für Patienten bis 20 Jahre zuständig. Ausserdem geht aus den entsprechenden Erfahrungsberichten hervor, dass er "ziemlich" chirurgisch orientiert ist.
Wahrscheinlich meinst Du Eisenhauer-Training, da trainiere ich auch in Hannover. Ich glaube nicht, dass die Dich zielgerichtet anleiten werden, weil ich seit 12 Jahren Leute mit Rundrücken (Fehlstellung/Haltung) sehe, die leider ganz normal trainieren bzw. auch nicht besonders angeleitet werden. Egal von welchen Trainern. Das heißt, in der Fehlstellung bestenfalls die Situation fixieren, anstatt aus dem Rundrücken herauszukommen. Ganz abgesehen davon, dass Du möglicherweise auch ein Hohlkreuz hast, was oft automatisch dabei verstärkt wird.
kyphoboy hat es schon angedeutet, es kann ohne richtiges Körpergefühl nach hinten losgehen. So etwas lernt man z. Bsp. bei einer stationären Schroth KG REHA, was eine wichtige Behandlungsoption sein kann.
...im Fitnesstudio da schonmal die haltung zu verbessern?
Ja, das ist das verständliche Problem von vielen Newbies, viele Jahre nichts gemacht und jetzt soll es besonders schnell gehen. Das führt ohne konkrete Diagnose und optimale Behandlungsvorschläge wirklich zu nichts. Wenn man ungeduldig ist, kann es nur darum gehen, den nächstmöglichen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen. Und da bleibt nur die telefonische Recherche.
Bei Dr. Wilke kann es für Erwachsene ein bischen kompliziert werden, weil die Termine wohl immer nur quartalsweise angeboten werden. Bei Dr. Hoffmann geht es in der Regel schneller, aber in der Urlaubszeit kann sich das ganz anders darstellen. Und es ist wohl auch unkompliziert, wenn man bei Dr. Hoffmann ein Korsett empfohlen bekommt, man aber damit die Fa. CCtec beauftragen möchte.

Gruß
Klaus
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Marcolinho,

aus Hamburg gibt es kaum Erfahrungsberichte mit konservativer Behandlung, besonders bei Erwachsenen. Ich würde dir deshalb raten, nach Berlin zu Dr. Wilke zu fahren.

LG
Tammi

Edit: Klaus war schneller ;).
Zuletzt geändert von Tammi am Mo, 04.08.2014 - 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

danke klaus das du dir hier soviel zeit für solche "newbies" nimmst.
das es "möglichst schnell" gehen soll kann man mir ja aber nicht übel nehmen oder?
ich bin da ja auch realist und weiss das es ne zeit dauern wird.
hab da noch ne frage zum korsett weil ich hier dauernd lese das viele eins tragen.
ist es ein muss? geht es nicht ohne? was genau bewirkt dieses korsett?

achja und wegen dem hohlkreuz ich hab wenn dann nur ein minimales hohlkreuz ich krieg wenn ich auf den boden liege gerade mal die flache hand drunter und ich bin sehr schlank.
melli_k
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose:50°,
Skoliose groß-bogig 20°,
Beinlängendifferenz die
nicht ausgeglichen werden kann,
Hüftschiefstand,
Schulterschiefstand,
Rotation von 8°
Therapie: geplante Schroth reha;
Korsett von Rhamouni

Beitrag von melli_k »

Marcolinho hat geschrieben:hab da noch ne frage zum korsett weil ich hier dauernd lese das viele eins tragen.
ist es ein muss? geht es nicht ohne? was genau bewirkt dieses korsett?

Hallo marcolinho,

ich kann mein Korsett zwar erst in einigen Wochen abholen, Dr. Hoffmann hat es mir empfohlen aber durfte selbst entscheiden ob ich es will oder nicht da ich schon über 18 bin,also es ist meines Wissens kein muss.
Ein Korsett richtet die Wirbelsäule durch Druck und Entlastung an den richtigen Stellen auf und bewirkt auch eine Verschlechterung. Ob es in deinem Fall ohne geht kann ich dir nicht sagen da du ja noch keine Genaue Diagnose hast (also mit Grad zahlen und so)

Bezüglich dem Hohlkreuz würde ich mir keine Gedanken machen da dies durch die Kyphose als ausgleich entsteht, bei mir hat man dort nicht mal den Winkel gemessen.

Grüßle Melli
Wer Schreibfehler findet der darf sie gerne behalten. (Finderlohn gibt es allerdings keinen)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Marcolinho,
danke klaus das du dir hier soviel zeit für solche "newbies" nimmst.
Ich war ja schliesslich auch mal einer und kam bzw. komme mit ganz praktischen Tipps am besten zurecht. ;)
hab da noch ne frage zum korsett weil ich hier dauernd lese das viele eins tragen.
ist es ein muss?
Ein Korsett ist abhängig von der konkreten Diagnose, wenn ja, ist es nur ein Vorschlag und auch immer nur ein Versuch!
Auch wenn man unter 18 ist, macht ein Korsett keinen Sinn, wenn man es nicht will. ;)
geht es nicht ohne?
Natürlich geht es auch ohne, aber das ist genauso abhängig von der Diagnose und dem Behandlungs-Ziel
was genau bewirkt dieses korsett?
Bei Erwachsenen geht es bezüglich Behandlungs-Ziel:
1. am häufigsten um die Schmerzbekämpfung, wobei der grundsätzliche Effekt der Korrektur zur Anwendung kommt. Also Korrektur bis zur Schmerz-freiheit bzw. -armut, was ein guter Erfolg sein kann! Damit auch der Vorbeugung einer Verschlimmerung.
2. um eine möglichst weitgehende optische Korrektur, die auch bei der reinen Schmerzbekämpfung in gewisser Weise zur Anwendung kommt, was ebenfalls ein guter Erfolg sein kann!
3. um eine effektivere Korrektur, als z. Bsp. mit spezieller KG, wie Schroth.
4. um z. Bsp. ein Hilfsmittel bei extremen Verkürzungen, die eine Therapie mit KG z. Bsp. nach Schroth erst einmal nicht möglich macht
5. um eine hohe Motivation bezüglich des langfristigen Tragens. Ein Korsett nützt nur dann, wenn man davon überzeugt ist und die Lebensqualität insgesamt verbessert wird. Es kann nämlich durchaus (je nach Diagnose!) zum ständigen Begleiter werden, wobei es nur nach Bedarf getragen wird.
6. insbesondere bei jungen Erwachsenen bis ca. 29 Jahre um hohe Chancen der Verbesserung, die umso höher sind, desto mehr Anteile von Fehlhaltung vorhanden sind. Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft kommt, aber eben nicht dauerhaft halten kann.
7. aber auch darum, dass eine aktive Muskelpflege (wie z. Bsp. Schroth KG , aber auch Spiraldynamik in Kombination) parallel zum Korsett zur Stabilisierung durchgeführt werden muss.
8. auch darum, dass nach einer gewissen Tragezeit möglicherweise eine andere Behandlungsoption ins Spiel kommen kann, wie z. Bsp. das Rolfing.

Da Du keine Schmerzen hast, würde ich an Deiner Stelle eher an die stationäre Schroth REHA denken,(sofern es die Diagnose zulässt) bei der ganz gut festgestellt werden kann, wie weit Du damit kommst und ob ein zusätzliches Korsett Sinn machen würde. Du triffst da sicherlich auch Leute mit Korsett.

Gruß
Klaus
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

Grundsätzlich hätte ich nix gegen ein Korsett aber in meinem alter zahlt das die KK doch nichtmehr oder? Wieviele Std am Tag muss man das mindestens tragen (geht das auch während der Arbeit?) und ist das eher ein gutes Zeichen das ich nie schmerzen habe oder ist das halt nur mein persönliches Glück?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Marcolinho,
Grundsätzlich hätte ich nix gegen ein Korsett aber in meinem alter zahlt das die KK doch nichtmehr oder?
Bei entsprechender Diagnose und guter Begründung durch einen Spezialisten zahlt das die KK schon, manchmal erst nach Widerspruch, bei der Techniker Krankenkasse z. Bsp. oft problemlos. Allerdings ist Deine Schmerzfreiheit eher keine gute Begründung für ein Korsett. Da käme es wirklich auf die Winkel und die Einschätzung des Erfolges einer Korsett-Therapie an.
Wieviele Std am Tag muss man das mindestens tragen (geht das auch während der Arbeit?)
Je länger man das trägt, auch nachts, umso besser. Ich trage keins, Du solltest Dir wirklich mal die zahlreichen Erfahrungen durchlesen. Was die Arbeit angeht, so ist es natürlich auch eine Frage der Offenheit gegenüber den Arbeitskollegen. Was die Einschränkung bei sehr "flexiblen" Arbeiten angeht, bin ich überfragt. Darüber müssten andere berichten. Es ist nach den Erfahrungsberichten zu urteilen nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Insbesondere bei Beschwerdefreiheit könnte schnell die Motivation leiden, weil die Korrektur selbst durchaus Beschwerden auslösen kann. Die Rückenstruktur wird ja massiv beeeinflusst.
ist das eher ein gutes Zeichen das ich nie schmerzen habe oder ist das halt nur mein persönliches Glück?
Na ja, zunächst mal ist es ein gutes Zeichen und gleichzeitig auch Glück. Man kann sich nur nicht darauf verlassen, weil die Rückensituationen viel zu unterschiedlich sind und nicht garantiert ist, dass genau diese Situation immer so bleiben wird. Auch bei Erwachsenen kann sich die Rückenstruktur weiter verschlechtern und Beschwerdefreiheit kann sehr trügerisch sein, weil man nicht weiß, ab welchem sozusagen persönlichen Grenzwinkel die Beschwerden anfangen oder aber generell gar nicht anfangen. Ich spreche da aus Erfahrung mit falschem Fitness Training, aber auch durch falsche Alltagsbewegungen kann man oft unbewusst in die negative Richtung gehen.
Insofern ist die Vorbeugung immer die beste Waffe, auch wenn viele Orthopäden gerade bei Beschwerdefreiheit den Rundrücken einfach ignorieren.

Alles was ich hier schreibe, sind eher als wichtige allgemeine Hinweise gedacht, Deine konkrete Diagnose steht noch nicht fest.

Gruß
Klaus
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

Ich weiss jetzt nicht ob YT-Links erlaubt sind mich würde aber mal interessieren was ihr von ihm hier haltet?

https://www.youtube.com/watch?v=8L3KbYGLzZM
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Marcolinho,
was ihr von ihm hier haltet?
Nicht viel.
Zum einen erklärt er ganz allgemein Übungen und das nützt nichts, da man aufgrund seiner individuellen Situation eine entsprechende Therapie benötigt.
Dann versteift er sich auch nur auf bestimmte Muskeln bzw. Muskelgruppen, was auch nicht ideal ist. Eine Behandlung muss ganzheitlich erfolgen, wozu auch meiner Meinung nach die Faszien gehören und auch dein Gangbild sollte berücksichtigt werden.

Außerdem hast du noch keine Diagnose und mit diesen Übungen wirst du, wenn es gut läuft deine Situation stabilisieren, wie er so schön sagt, aber nicht verbessern.

Eine Dehnung ist ebenfalls wichtiger, wenn nicht sogar wichtiger als Muskelaufbau und davon verliert er auch kein Wort.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

ich hab jetzt auch nicht unbedingt vor das nachzumachen ich wollt halt nur eure meinung hören...aber dafür das er das problem eher klassisch löst hat er ne ziemlich gute körperhaltung also auf manchen bildern sieht man gar nicht das er ne hyperkyphose hat deswegen war ich umsomehr erstaunt als er erzählt das er eine hat.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Marcolinho,
ich wollt halt nur eure meinung hören...aber dafür das er das problem eher klassisch löst hat er ne ziemlich gute körperhaltung also auf manchen bildern sieht man gar nicht das er ne hyperkyphose hat deswegen war ich umsomehr erstaunt als er erzählt das er eine hat.
Also seine seitliche Darstellung zeigt nach meiner Ansicht eine deutliche Hyperlordose, aber eine eher geringe Hyperkyphose. Man müsste schon die entsprechenden Gradzahlen kennen. Interessant für mich, dass er bei dem Begriff Lordose wenigstens von Hyperlordose spricht, bei der Kyphose nicht.

Was aber auffällt, er redet nur von Stärkung der Muskulatur und präventiven Maßnahmen.
Das ist eben nur die halbe Wahrheit, denn ein Muskeltraining in der Fehlstellung/haltung fixiert diese Situation nur. kyphoboy hat zu Recht von bestenfalls Stabilisation gesprochen, was keine Verbesserung bedeutet! Auch nicht bei Beschwerdefreiheit, wo man sozusagen Korrektur Reserven aufbauen sollte, um das später auch sicher halten zu können. Ganz abgesehen davon, dass Goeerki von Schmerzen spricht, die damit weggehen sollen.

Übung 1 sieht so aus, als ob da ins Hohlkreuz gegangen wird.
Übung 2 geht in den Rundrücken, auch wenn er behauptet, dass nur die Schultern angehoben werden, im Gegensatz zu sit-ups.
Übung 3 sieht ebenfalls so aus, als ob da ins Hohlkreuz gegangen wird.
Übung 4 kann man eigentlich nur machen, wenn man dabei in der korrigierten Haltung steht, Rundrücken und Hohlkreuz gleichzeitig korrigieren

Wie kyphoboy schon sagte, die unbedingt erforderliche gezielte Dehnung fehlt hier völlig!

Gruß
Klaus
Antworten