Wie vermutlich fast alle hier, bin auch ich verwirrt, verunsichert, ach nennen wir es einfach, informationshungrig
Von Dr. Stefan Wilke bekam ich im Januar 2013 KG und Rehasport aufgeschrieben, mit der Begründung "Hohlrundrücken" und "skoliotische Fehlhaltung". Zu ihm gegangen war ich, weil ich bei einem Schmerzschub im Rücken bei der Hausärztin um die Ecke, die mich da auch wieder eingerenkt hatte, hörte, das es sich um eine skoliotische Fehlhaltung handelt. Daraufhin habe ich mich hier im Forum etwas umgesehen und bin auf die Skoliosesprechstunde von Herrn Wilke gestoßen.
Warum schreibe ich das? Weil der Termin im Zusammenhang mit dem Termin vor zwei Tagen bei einem Orthopäden meines Vertrauens (wieder Schmerzen, Blockierungen, nichts geht mehr Modus) bei mir einfach nur für Verwirrung sorgt.
Jetzt wurde nämlich eine Skoliose festgestellt, der Orthopäde fand sie beunruhigend. Ich dagegen habe die Diagnose recht ruhig aufgenommen, weil mir die Erkrankung schwerwiegender als der Hohlrücken damals vorkommt und somit meine Schmerzen plausibel macht.
Nuhun habe ich hier im Forum erfahren, dass meine Skoliose recht gering ist (8 Grad unten, 14 Grad oben), Gradzahlen zum Hohlrundrücken habe ich nicht.
Momentan befinde ich mich in einem Zustand der Verwirrung
Ich würde gern eure Meinungen hören.
Ich hatte nun eigentlich vor, zum Rehasport zu gehen, habe hier in Berlin schon mal gegoogelt und bin auf eine Praxis gestoßen, deren Inhaberin bei Schroth gelernt hat und Rehasport anbietet (natürlich nicht nur für Skoliosepatienten). Wollte mir eine Gruppe nach Schroth suchen, und wollte mich informieren. Ich denke bei K.Schroth werde ich, was die Skoliose betrifft, fündig, doch wo kann ich mehr zum Thema Hohlrundrücken erfahren?
Im September hatte ich eigentlich den nächsten Termin beim Doc geplant, dann werde ich ihn zum Thema Hohlrundrücken außerdem befragen.
Ich glaube, man kann zusammenfassen, das mein Rücken insgesamt mehr als suboptimal ist.
Wem geht es ähnlich? Wie schafft man es, schlauer zu werden, was die eigene Situation betrifft?