Hohlrundrücken, Skoliose - sucht es euch aus.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Vanillekeks
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Skoliose: Thorakolumbalbereich;Morbus Scheuermann
Therapie: Verordnet: Rehasport

Hohlrundrücken, Skoliose - sucht es euch aus.

Beitrag von Vanillekeks »

Soho, bin doch in der Vorstellungsrunde angehalten worden, ein eigenes Thema aufzumachen, weil da die Diskussion schon losging.

Wie vermutlich fast alle hier, bin auch ich verwirrt, verunsichert, ach nennen wir es einfach, informationshungrig :D , was meine Diagnosen betrifft.

Von Dr. Stefan Wilke bekam ich im Januar 2013 KG und Rehasport aufgeschrieben, mit der Begründung "Hohlrundrücken" und "skoliotische Fehlhaltung". Zu ihm gegangen war ich, weil ich bei einem Schmerzschub im Rücken bei der Hausärztin um die Ecke, die mich da auch wieder eingerenkt hatte, hörte, das es sich um eine skoliotische Fehlhaltung handelt. Daraufhin habe ich mich hier im Forum etwas umgesehen und bin auf die Skoliosesprechstunde von Herrn Wilke gestoßen.

Warum schreibe ich das? Weil der Termin im Zusammenhang mit dem Termin vor zwei Tagen bei einem Orthopäden meines Vertrauens (wieder Schmerzen, Blockierungen, nichts geht mehr Modus) bei mir einfach nur für Verwirrung sorgt.

Jetzt wurde nämlich eine Skoliose festgestellt, der Orthopäde fand sie beunruhigend. Ich dagegen habe die Diagnose recht ruhig aufgenommen, weil mir die Erkrankung schwerwiegender als der Hohlrücken damals vorkommt und somit meine Schmerzen plausibel macht.

Nuhun habe ich hier im Forum erfahren, dass meine Skoliose recht gering ist (8 Grad unten, 14 Grad oben), Gradzahlen zum Hohlrundrücken habe ich nicht.

Momentan befinde ich mich in einem Zustand der Verwirrung :rolleyes: . Während ich den Hohlrundrücken nicht merke, fühle ich mich deutlich schief. Die Schmerzen jedoch habe ich im unteren Lendenwirbelbereich, vermutlich durch das Hohlkreuz und den Beckenschiefstand (?).

Ich würde gern eure Meinungen hören.
Ich hatte nun eigentlich vor, zum Rehasport zu gehen, habe hier in Berlin schon mal gegoogelt und bin auf eine Praxis gestoßen, deren Inhaberin bei Schroth gelernt hat und Rehasport anbietet (natürlich nicht nur für Skoliosepatienten). Wollte mir eine Gruppe nach Schroth suchen, und wollte mich informieren. Ich denke bei K.Schroth werde ich, was die Skoliose betrifft, fündig, doch wo kann ich mehr zum Thema Hohlrundrücken erfahren?

Im September hatte ich eigentlich den nächsten Termin beim Doc geplant, dann werde ich ihn zum Thema Hohlrundrücken außerdem befragen.
Ich glaube, man kann zusammenfassen, das mein Rücken insgesamt mehr als suboptimal ist.
Wem geht es ähnlich? Wie schafft man es, schlauer zu werden, was die eigene Situation betrifft?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Hohlrundrücken, Skoliose - sucht es euch aus.

Beitrag von Klaus »

Hallo Vanillekeks,
Von Dr. Stefan Wilke bekam ich im Januar 2013 KG und Rehasport aufgeschrieben, mit der Begründung "Hohlrundrücken" und "skoliotische Fehlhaltung".
Also die Begründung für die Verordnung führt nicht zum eigentlich erforderlichen konkreten Detail Deiner Situation, insbesondere zum "Hohlrundrücken". Da sollte es eine Diagnose geben, in der alles aufgelistet ist. Gerade bei Dr. Wilke würde ich das auch erwarten.

Ein Hohlrundrücken ist eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) mit einer LWS Hyperlordose (Hohlkreuz). Dazu gibt es häufig eine typische begleitende relativ geringe Skoliose bis ca. 20 Grad. Diese Gesamt-Situation sollte aber mit konkreten Gradzahlen angegeben werden. Eine skoliotische Fehlhaltung wäre eher eine Situation, die Du durch eigene Kraft wieder ins Lot bringen kannst, man würde dazu im Röntgenbild wahrscheinlich einen Wert unter 10 Grad sehen. Der aktuelle Orthopäde hat mit 8 und 14 Grad insgesamt eine Skoliose festgestellt, die tatsächlich als relativ gering betrachtet werden muss. Aber Gradzahlen zum Rundrücken/Hohlkreuz gibt es immer noch nicht! Das ist völlig unbefriedigend.
Momentan befinde ich mich in einem Zustand der Verwirrung :rolleyes: . Während ich den Hohlrundrücken nicht merke, fühle ich mich deutlich schief. Die Schmerzen jedoch habe ich im unteren Lendenwirbelbereich, vermutlich durch das Hohlkreuz und den Beckenschiefstand (?).
Also ich glaube nicht, dass man anhand der Beschwerden die Art der Fehlstellung feststellen kann, die dazu geführt hat. Das Körpergefühl kann täuschen.
Hier ist schon eine konkrete Diagnose erforderlich, bei der man dann vermuten kann, woher das kommen könnte. So können z. Bsp. ungleiche Bögen der BWS Kyphose und LWS Lordose durchaus Auslöser für Beschwerden sein.

Als Anhaltspunkt für "normale" Werte gilt folgendes:
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Über 40 Grad Kyphose spricht man von Hyperkyphose (Rundrücken), über 55 Grad Lordose spricht man von Hyperlordose (Hohlkreuz).
Kyphose und Lordose sind als Ausgleich der Wirbelsäule zu sehen, wenn dieses Verhältnis gestört ist, führt das nach Studien von Dr. Trobisch (Forumsmitglied) zu erhöhter Beschwerdeanfälligkeit.
Beispiel:
Kyphose 60 Grad, Lordose 50 Grad ungünstig
Kyphose 60 Grad, Lordose 70 Grad günstiger, obwohl typischer Rundrücken/Hohlkreuz, der für sich genommen natürlich auch zu behandeln ist.

Du siehst, es ist unheimlich wichtig, die Winkel zu kennen um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Ich hatte nun eigentlich vor, zum Rehasport zu gehen, habe hier in Berlin schon mal gegoogelt und bin auf eine Praxis gestoßen, deren Inhaberin bei Schroth gelernt hat und Rehasport anbietet (natürlich nicht nur für Skoliosepatienten). Wollte mir eine Gruppe nach Schroth suchen, und wollte mich informieren.
Der Ansatz mit dem REHA Sport und Schroth ist natürlich erst mal gut. Allerdings bin ich generell irritiert, dass Dr. Wilke den verordnet hat, auch wenn das nicht auf sein Budget geht. Bei einer skoliotischen Fehlhaltung ok, aber nicht bei einem "Hohlrundrücken", also Hyperkyphose/Hyperlordose.
Ich denke bei K.Schroth werde ich, was die Skoliose betrifft, fündig, doch wo kann ich mehr zum Thema Hohlrundrücken erfahren?
Schroth KG wird bei beiden Fehlstellungen angewendet, asymmetrisch bei Skoliose, symmetrisch bei Rundrücken/Hohlkreuz. Insofern muss man eine Gruppe beim REHA Sport finden, die auch so trainiert. Eigentlich ein 6-er im Lotto. ;)
Trotzdem wäre das nicht so effektiv, wie eine persönliche Schroth KG, ganz zu schweigen von einer stationären REHA. Nach der man übrigens schon solche Gruppen-Behandlung machen könnte, weil man seine ganz indivduellen Übungen kennt.
Ich glaube, man kann zusammenfassen, das mein Rücken insgesamt mehr als suboptimal ist.

Nein, suboptimal ist die Diagnose, die immer Ausgangspunkt einer Behandlung sein muss!

Gruß
Klaus
Vanillekeks
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Ich brauche eine genaue Diagnose, das verstehe ich. Ich kann nur sagen, dass Herr Dr. Wilke mich nicht geröntgt hat, sondern nur begutachtet. Das Ganze ging recht schnell und ich ging mit dem Rezept und einer Verordnung über IGLI-Einlagen wieder raus.
Dabei hatte ich mir den Arzt extra rausgesucht, nachdem meine Hausärztin um die Ecke ja ebenfalls das Wort skoliotische Fehlhaltung erwähnt hatte. Ich hatte das also aufgeschnappt und bin dann ca.2 Monate später zum Dr. Wilke (nach Recherche im Forum). Vielleicht war das dann auch das Problem, denn in der akuten Schmerzsituation war ich schief, später dann nicht mehr.
Also, ich weiß nun nicht, ob es Sinn macht, noch mal zu Dr. Wilke zu gehen. Mein aktueller Orthopäde hat mich übrigens auch im Liegen geröngt. Wäre da ev. dann ein Rundrücken vermehrt aufgefallen? Ich habe im September bei ihm den nächsten Termin wegen meiner Füße, könnte ihn dann noch mal ansprechen. Wie muss dafür dann geröntgt werden?
P.S. Im August gehe ich zu einem Fußspezialisten. Würde ja auch gern zu einem für Wirbelsäulendeformitäten in Berlin gehen, aber woher nehmen bei meinen Erfahrungen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Vanillekeks,
Ich kann nur sagen, dass Herr Dr. Wilke mich nicht geröntgt hat, sondern nur begutachtet....... Vielleicht war das dann auch das Problem, denn in der akuten Schmerzsituation war ich schief, später dann nicht mehr.
Ich verstehe die geschilderte Situation einfach nicht.
Dr. Wilke hat eine skoliotische Fehlhaltung und insbesondere einen Hohlrundrücken nur aufgrund der Optik festgestellt? Du hattest keine alten Röntgenaufnahmen dabei? Kann es sein, dass Du die von Deiner Hausärztin festgestellte skoliotische Fehlhaltung (incl. Fußproblem?) so in den Vordergrund gestellt hast, dass er das als Ursache für Deine Beschwerden übernommen hat?
Mein aktueller Orthopäde hat mich übrigens auch im Liegen geröngt. Wäre da ev. dann ein Rundrücken vermehrt aufgefallen?
Absolut falsch, man röntgt im Stehen. Und da fällt ein Rundrücken auch auf. Im Liegen wird der eher kaschiert.
Also, ich weiß nun nicht, ob es Sinn macht, noch mal zu Dr. Wilke zu gehen.......Würde ja auch gern zu einem für Wirbelsäulendeformitäten in Berlin gehen, aber woher nehmen bei meinen Erfahrungen?
Ich bin ziemlich ratlos, weil man diese Situation vermutlich nicht online klären kann. Manchmal fehlen einfach nur wichtige Details, um die Reaktion von Spezialisten zu verstehen und immer ist es so, dass man nicht dabei gewesen ist. ;)

Es macht aber generell Sinn, dass man ganz gezielt beim Arzt nachfragt, wenn man mit einer Beratung/Behandlung nicht zurecht kommt bzw. nicht versteht!

Gruß
Klaus
Vanillekeks
Newbie
Newbie

Danke, Klaus.

Ich verstehe die Diagnosen auch nicht, da es einfach so viele sind: Morbus Scheuermann, Hohlrundrücken, Skoliose. Aber nur die Skoliose ist mit Gradzahlen beschrieben.

Klaus, ich glaube, es spiegelt ein bisschen die Situation hier in Berlin wieder. Das ich überhaupt mal geröntgt wurde, ist schon eine tolle Leistung und meinem Arzt bin ich hierfür auch sehr dankbar.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Vanillekeks,
Ich verstehe die Diagnosen auch nicht, da es einfach so viele sind: Morbus Scheuermann, Hohlrundrücken, Skoliose.
Also der Morbus Scheuermann ist nur der Auslöser und schon längst abgelaufen.
Es bleibt, wie schon gesagt, der Hohlrundrücken, was eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) bedeutet.
Dafür fehlen leider die entsprechenden Winkelangaben.
Typisch begleitend tritt eine relativ geringe Skoliose auf, die mit 8 und 14 Grad beschrieben wird. Wobei 8 Grad eigentlich per Definition keine Skoliose mehr ist. (ab 10 Grad)

Nocheinmal, das ist insgesamt eine ganz typische Situation, die in dieser Kombination sehr häufig vorkommt. Wobei der Rundrücken und das Hohlkreuz sehr wahrscheinlich das eigentliche Problem sein kann! Die Behandlung ist im Prinzip die gleiche wie bei Skoliose.
Klaus, ich glaube, es spiegelt ein bisschen die Situation hier in Berlin wieder.
Bei "normalen" Orthopäden ist das leider generell überall so !!
Deswegen verweisen wir hier auf die Spezialisten. Und mit Dr. Wilke hast Du einen direkt vor der Haustür, was auch die Erfahrungsberichte eigentlich sagen. Insofern verstehe ich Deine geschilderte Erfahrung mit Dr. Wilke nicht und rate Dir noch einmal, einen weiteren Termin zu machen bzw. nachzufragen, weil Du Deine Diagnose und die Behandlung nicht verstehst.

Gruß
Klaus
Antworten