Ich habe zwar schonmal etwas hier gefragt, aber ich glaube ich habe mich noch gar nicht so richtig vorgestellt
Also ich bin 15 Jahre alt und habe Skoliose... Diese wurde Anfang Januar 2014 festgestellt und dann hab ich auch sofort ein Korsett bekommen, bei der Verkrümmung von (BWS) 43 Grad und (LWS) 32 Grad. Dieses Korsett muss ich 23 Stunden am Tag tragen. Und ich habe im Korsett eine Korrektur (bei der BWS) von 10 Grad und (bei der LWS) von 2 Grad.
Außerdem würde mir Krankengymnastik verschrieben. Erst wurden nur Rücken- und Bauchmuskeln trainiert und jetzt mache ich die Therapie nach Schroth.
Nun hab ich das Korsett ca. 3 Monate und muss am 22.7. zur Untersuchung zum Arzt. Ich habe echt Angst, dass sich etwas verschlimmert hat, vor allem weil ich ja schon eine relativ starke Krümmung habe... Ich trage das Korsett zwar den ganzen Tag, aber ich bin eigentlich sehr pessimistisch
Nun wollte ich fragen: Was könnte denn passieren, wenn sich die Verkrümmung verschlechtert hat ? Bekomme ich dann ein neues Korsett, oder muss ich sogar operiert werden? Hat jemand Erfahrungen damit?
P.S. Ich habe oft schmerzen an der WS, bekomme manchmal schlecht Luft und mein Arm schläft ständig ein(2-3 Mal am Tag und besonders nachts ist das ganz schlimm, weil ich den dann gar nicht mehr bewegen kann und ihn nicht mehr merke). Ich weiß nicht ob diese Informationen wichtig sind aber egal...
Liebe Grüße Josie 72