Hyperlordose, und anderes...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Oder würdet ihr mir raten beide zu "besuchen" und mich dann zu entscheiden?
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Das wäre dann wohl das beste für dich. Aber du brauchst dich da nicht so reinzusteigern, bei beiden Ärzten bist du sicherlich gut aufgehoben ( Dr. Wilke kenne ich nicht persönlich ). Auch bei den Korsetten haben sowohl Rahmouni und CCtec genug Erfahrung, wobei Rahmouni da bei Erwachsenen schon mehr Versorgungen durchgeführt haben dürfte.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,
Und dann geht das ganze wieder von vorn los, weil Du dich nicht entscheiden kannst, welchem Arzt Du dann mehr glauben kannst. :)
Es ist durchaus möglich, dass es im Detail leicht unterschiedliche Ansichten bei der Behandlung gibt.
Aber im Ernst, wie auch in meiner PN an Dich geschrieben, es ist nicht die Entscheidung Deines Lebens !!

Gruß
Klaus
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Hallo ihr, ich habe heute mit Dr. Wilke am Telefon gesprochen und ihm meine situation geschildert. Er hat gesagt er könne mir wegen meiner Wirbelsäule helfen aber wegen dem Knie und fußproblemem könne er mir nicht helfen :( .
Deshalb habe ich mich nun entschieden zu Dr. Hoffmann zu fahren, da dieser etwas näher ist und ich mich innerlich glaube ich von Anfang an für Dr. Hoffmann entschieden hatte und ich ja bereits einen Termin habe.
Diese termin findet nun im September statt. Noch einmal Danke für eure Hilfe, mich würde aber noch interessieren worauf ich bei meinem Termin bei Dr. Hoffmann achten muss und was ich mit bringen sollte ( alte Röntgenbilder? Auch wenn es keine ganz aufnahmen sind? ).

Gruß Max
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,

gute Entscheidung und wenn Du sowieso schon einen Termin gemacht hattest, noch besser.
mich würde aber noch interessieren worauf ich bei meinem Termin bei Dr. Hoffmann achten muss und was ich mit bringen sollte ( alte Röntgenbilder? Auch wenn es keine ganz aufnahmen sind? ).
Alte Röntgenbilder für einen evtl. Vergleich können nicht schaden.
Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben, dass es gut ist, sich grundsätzlich mit seitlichen Fehlstellungen/haltungen zu beschäftigen und auch einen Zettel mit Fragen zu erstellen, die dann übrig bleiben. Die Beratungs-Zeit kann nämlich subjektiv sehr bzw. zu schnell vorbei sein! Und bitte auch daran denken, dass Dr. Hoffmann auch nur ein Mensch ist. :) Die Erwartungshaltung kann einfach zu hoch sein, insbesondere bei solchen Diskussionen, wie diese. ;)

Gruß
Klaus
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Força hat geschrieben:mir haben die absolut nix gebracht. Die von Wilke mit den Bällen drunter helfen mir viel mehr (vor allem auch den Knien und der ganzen Haltung zusätzlich gleich mit). Oder bietet Hoffmann solche auch an mittlerweile?
Hey Força waren das so Igli einlagen oder was waren das für Einlagen die dir so geholfen haben bitte melde dich mal.
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

grundsätzlich mit seitlichen Fehlstellungen/haltungen zu beschäftigen

Wie meinst du das genau? Also ich habe mich schon lange mit meinem Problemen beschäftigt und ja es kann schon sein, das ich vielleicht zu viel erwarte. Was kannst du mir denn raten, was ich in den nächsten 2 monaten tun kann? Um mich optimal vorzubereiten.
Danke
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Hey ich weiß jeder Körper ist anderes und ich weiß auch, dass ich mein ganzes Leben dran bleiben muss. Aber wie lange dauert es bis sich meine Situation wesentich gebessert hat.
Und kann ich in den nächsten zwei Wochen irgendwie Sport machen, der vielleicht gut für mich wäre? Irgendwelche speziellen Übungen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,
grundsätzlich mit seitlichen Fehlstellungen/haltungen zu beschäftigen

Wie meinst du das genau?
ich habe hier ja einige konkrete Zusammenhänge incl. Studie von Dr. Trobisch aufgelistet, die Du bislang nicht kommentiert hast. Insofern weiß ich nicht, ob Dir das alles klar ist.
Also die Ausgleichsversuche der Wirbelsäule in der LWS, BWS und HWS und die möglichen Besonderheiten bei einer isolierten Hyperlordose ohne Hyperkyphose, was bei dir allerdings fraglich ist. Der Unterschied zwischen Fehlstellung und Fehlhaltung und natürlich auch die Konsequenzen einer evtl. Korsett-Therapie.
Was kannst du mir denn raten, was ich in den nächsten 2 monaten tun kann? Um mich optimal vorzubereiten.
Viel im Forum lesen.
Aber wie lange dauert es bis sich meine Situation wesentich gebessert hat.
Das einzigste, was man allgemein sagen kann, ist die Tatsache, dass sich Verkürzungen von Strukturen im Rahmen von Monaten deutlich verbessern lassen.
Und kann ich in den nächsten zwei Wochen irgendwie Sport machen, der vielleicht gut für mich wäre? Irgendwelche speziellen Übungen?
Das ist eine typische fast schon klassische Frage. ;)
Wenn man sich erst mal intensiv mit seiner Situation beschäftigt, kann es nicht schnell genug gehen. Das bringt aber nichts, weil man diese Situation ohne eine konkrete und kompetente Diagnose nicht kennt.

Grundsätzlich gilt, dass jegliche Behandlung (konkrete Therapie, Einzelübungen, Fitness Training, Sport, veränderte Alltagsbewegungen) erst nach einer Diagnose erfolgen sollte.

Gruß
Klaus
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Hallo Klaus, die Studie von Dr. Trobisch ist mir schon länger bekannt deshalb habe ich nichts dazu gesagt. Ich verstehe nur immer noch nicht wie genau mir das helfen soll, da ich ja leider nicht genau weiß was jetzt bei mir eigentlich nicht stimmt.
was genau sind denn die Konsequenzen einer Korsett therapie, ich habe dazu zwar bereits einige Beiträge hier gelesen, aber noch nicht wirklich was gefunden kennst du vielleicht ein paar Beiträge die für mich gut wären? Also es liegt nicht daran das ich zufaul bin, das ich dich das Frage, ich habe nämlich bereits einiges durchgearbeitet.
Also Danke erstmal
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,
...die Studie von Dr. Trobisch ist mir schon länger bekannt....Ich verstehe nur immer noch nicht wie genau mir das helfen soll, da ich ja leider nicht genau weiß was jetzt bei mir eigentlich nicht stimmt.
Wenn Du so willst, "spezielles Allgemeinwissen", dass z. Bsp. bei einer isolierten Hyperlordose die Beschwerdeanfälligkeit hoch sein kann und man grundsätzlich auf den Ausgleich der gesamten Wirbelsäule achten sollte. Dr. Trobisch geht ja auch so weit, das selbst bei hohen Gradzahlen eine Hyperkyphose mit entsprechend gleicher Hyperlordose wenig Beschwerden auslösen kann.
Und man muss auch auf das Lot achten, in dem man insgesamt stehen sollte. Grob gesagt Kopf in Achse mit dem Knie.

Ich will damit sagen, dass es schon eine Menge grundssätzlicher Details gibt, die man wissen sollte, ohne dass man das bereits auf sich selbst übertragen könnte.
was genau sind denn die Konsequenzen einer Korsett therapie, ich habe dazu zwar bereits einige Beiträge hier gelesen, aber noch nicht wirklich was gefunden kennst du vielleicht ein paar Beiträge die für mich gut wären? Also es liegt nicht daran das ich zufaul bin, das ich dich das Frage, ich habe nämlich bereits einiges durchgearbeitet.
Es geht einfach um die individuellen konkreten Erfahrungen mit dem Korsett, insbesondere im Alltag. Davon gibt es jede Menge Erfahrungsberichte. Ich bin da ein bischen fokusiert auf die Vorstellungen, die sich Newbies anfangs darüber machen. Deswegen rate ich immer, sich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen, damit mögliche Ziele und die erforderllche Motivation aufgrund der Langfristigkeit klar werden. Es ist immer auch eine Abwägung der Lebensqualität, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Gruß
Klaus
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Beitrag von Mama69 »

Hallo Max,
mein Tipp wäre, um deine Ungeduld :P zu überbrücken, dir ein oder zwei Termine bei einem Osteopaten (oder Rolfing, hier gibt es ja einen positiven Bericht im Forum) zu gönnen, falls du bei dir in der Region einen findest, der vor September Termine frei hat. Falsche Übungen oder Sport finde ich kritisch, aber ein Osteopat wird aufgrund seiner Ausbildung nichts "kaputt" machen aber im schönsten Fall sogar einges bewirken. Manchmal finde ich diese sogar erfahrener als Orthopäden, was ganzheitliche Zusammenhänge betrifft. Das ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch kann aber in Summe mit den Befunden vom Arzt sehr hilfreich sein. V.a. was evtl. Muskelverkürzungen/ Verspannungen betrifft, ist es so oder so wichtig, diese vor einem Kräftigungsprogamm zu lösen. Das könntest du doch in der Wartezeit gut anpacken, oder? Vorausgesetzt deine Finanzen lassen es zu, da man die in der Regel selber bezahlen muss.
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Hallo!
Also zu Klaus wie gesagt ich habe den Bericht/studie mit großem Interesse gelesen und versuche auch meinen körper danach "auszurichten"

Und Mama69 danke für den Tipp, ich bin schon bei einem Osteopathen und kann dies auch weiter empfehlen, der hat mir ziemlich geholfen.

Und nochmal zu Klaus ich habe mir schon ein ziemliches Wissen zu Wirbelsäulendeformitäten angeeignet und bin echt dankbar für deine ausführlichen Antworten ich werden denke ich mir noch einige weitere Beiträge hier durchlesen, viele sind ja sehr interessant.
Falls du noch weitere Tipps oder Empfehlungen hast, das gilt natürlich auch für die anderen hier, dann schreibt mir bitte, ich möchte so viel wissen wie möglich um nun alles in Griff zubekomme. Danke

Gruß Max

PS: Mit dem Gedanken an ein Korsett habe ich mich schon auseinandergesetzt und bin bereit, falls Dr. Hoffmann die für nötig halten sollte
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Was mich auch noch interessoeren würde, hatt eigentlich jemand hier schonmal die erfahrung geamcht seine Wirbelsãulendeformität zu beseitigen und dann im Grunde Korsett wieder loszuwerden?
Gruß max
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,
Falls du noch weitere Tipps oder Empfehlungen hast, das gilt natürlich auch für die anderen hier, dann schreibt mir bitte, ich möchte so viel wissen wie möglich um nun alles in Griff zubekomme. Danke
Das wären dann eher Antworten auf gezielte Fragen. ;)
Aber auch Kommentare, wie dazu
ich habe den Bericht/studie mit großem Interesse gelesen und versuche auch meinen körper danach "auszurichten"
Wie soll das gehen, wenn es noch keine Diagnose gibt?
Was mich auch noch interessoeren würde, hatt eigentlich jemand hier schonmal die erfahrung geamcht seine Wirbelsãulendeformität zu beseitigen und dann im Grunde Korsett wieder loszuwerden?
Zunächst einmal muss man sagen, dass es sehr viele unterschiedliche Wirbelsäulendeformitäten gibt. Wenn Dir jemand dazu antwortet, kannst Du es deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt auf Dich übertragen.
Und dann muss man nach meiner Ansicht den Unterschied von Fehlstellung und Fehlhaltung einbringen. Die Fehlhaltung ist individuell sehr unterschiedlich anteilig an der Gesamtsituation Wirbelsäulendeformität beteiligt.

Wenn Dir jemand erzählt, dass er das Korsett z. Bsp. nach 2 Jahren abschulen konnte und nicht deutlich sagt, dass er einen hohen Fehlhaltungs-Anteil hatte oder sogar nur Fehlhaltung, verfälscht das die Erfahrung.
Wenn Dir jemand erzählt, dass er nach 2 Jahren einen guten Erfolg erzielt hat, ohne aber das gelegentliche Tragen nach Bedarf erwähnt, verfälscht das ebenso. Zu diesem ganz persönlichen Erfolg gehört auch unbedingt das Ziel, was bei Erwachsenen sehr häufig die Schmerzbekämpfung ist, damit auch die Verminderung der Gradzahl und natürlich erst recht die Verhinderung einer Verschlimmerung.
Und die Höhe der Gradzahl (sowohl Ausgangs- und korrigierter Winkel) spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle, auch wenn man leider nicht von einem allgemein gültigen bestimmten erreichten "Grenzwinkel" sprechen kann, bei dem dann keine Gefahr mehr droht.

Soweit ich mich erinnere, gibt es wohl einen User, der bei einer "normalen" Fehlstellung (ohne besonderen Fehlhaltungs-Anteil) das Korsett ganz abschulen konnte. Aber dazu müssten die Korsett-Träger etwas sagen, die öfter als ich im Unterforum Korsett-Therapie unterwegs sind.

Der Korsett-Spezialist Dr. Chêneau hat mal spekuliert, dass die Beseitigung einer Fehlstellung genauso lange dauert, wie die Entstehung. Bei Erwachsenen sind deshalb die entsprechenden Erfahrungen noch nicht ausreichend dokumentierbar, weil die optimale Therapie noch nicht so lange betrieben wird und unser Forum (generell Internet) auch noch nicht so alt ist. Abgesehen davon, dass die Therapien auch heute noch ständig optimiert werden.

Gruß
Klaus
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Hallo!
Mir ist schon klar, das man nicht sagen kann wie lange die Therapie dauert, ich wollte nur eine ungefähre einschätzung, auf was ich mich gefasst machen muss.
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Achso und ich hätte noch gerne ein paar Infos über Probleme mit X-beinen und Knick-Senkfüßen.
Vielleicht kann der ein oder andere über seine Erfahrungen berichten falls einer ähnliche Probleme hatt. Und was für konservativer Therapiemöglichkeiten es gibt.
Ich habe zwar schon einigen Beiträge durchgesehen aber noch nichts gefunden, vorallem nicht zu der Knie Problematik und die gesamtprobleme die sich auch auf die Wirbelsäule auswirken.

Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Hi ich bins nochmal, mich interessieren einfach erfahrungsberichte von Leuten mit einer ähnlichen Situation wie ich ( Hyperlordose, X-Bein, Knick-Senkfuß) und erfahrungen bei Wilke oder Hoffmann und dann rahmouni und cctec und was in meiner Situation besser geeignet ist.

Ich hoffe es meldet sich jemand danke
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hi ich bins nochmal, mich interessieren einfach erfahrungsberichte von Leuten mit einer ähnlichen Situation wie ich ( Hyperlordose, X-Bein, Knick-Senkfuß) und erfahrungen bei Wilke oder Hoffmann und dann rahmouni und cctec und was in meiner Situation besser geeignet ist.
Das kann dir hier niemand beantworten. Man müsste sich deine ganz individuelle Situation bezüglich deiner Fußfehlstellungen schon live anschauen, übers Internet geht das nicht.

Auch zu den Korsetts kann man dir hier nichts raten, jeder reagiert da ganz unterschiedlich. Der eine kommt mit einem Rahmouni gut klar und mit einem CCtec gar nicht und umgekehrt. Oder ein Korsett funktioniert generell nicht.

Und außerdem hast du nicht mal eine genaue Diagnose, das ist immer der erste Schritt.

Steigerst du dich vielleicht gerade ein wenig zu sehr rein? :)

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß

Beitrag von Max67 »

Das mit den reinsteigern kann schon sein, nach jahren der Verzweiflung hatte ich fast aufgegeben das mir jemand helfen und nun will einfach das beste für mich finden, und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll Wilke oder Hoffmann, was wohl die bessere Wahl ist, ich habe auch schon viele beiträge gelesen aber zu einem wirklichen Schluss bin ich nicht gekommen
Antworten