Korsett für Ältere ? (ich 47J.)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
amanda
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 4B Hre LWS 44/BWS 45/nicht operiert
Therapie: KG nach Schroth, Fitnesstraining, Yoga, Schwimmen, Massagen, Manuelle Therapie
Seit 9.2017 Korsett von Sanomed

Reha Bad Sobernheim: 2000
Reha Isny/Allgäu (auch Schroth + Schmerz) 2006
Reha Bad Salzungen: 2012

Korsett für Ältere ? (ich 47J.)

Beitrag von amanda »

Hallo Zusammen,

da sich meine WS zwischenzeitlich immer mehr dreht und ich trotz intensivem Schrothen, Yoga, Walken, Schwimmen und vor Allem immer wieder hinlegen mit Säckchen auf Berber-Teppich mache, stellt sich mir die Frage, ob eventuell ein "Entlastungskorsett" eine Möglichkeit wäre meine Lebensqualität zu steigern.
Hat jemand (in meinem Alter oder älter!!!) Erfahrungen, die mir vielleicht weiterhelfen?
Lieben Dank!
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett für Ältere ? (ich 47J.)

Beitrag von Força »

viewtopic.php?f=7&t=29006

Das muss ein Spezialist abklären. Ich würde entweder zu Hoffmann oder Wilke da diese beiden Erwachsenenkorsetts bei Indikation verschreiben.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Korsett für Ältere ? (ich 47J.)

Beitrag von Dalia »

Hallo amanda,

es gibt hier mehrere, die als Erwachsene ein Korsett tragen, wenngleich viele um die 20 und 30 sind. Ich bin knapp 40, trage seit 9 Jahren wieder ein Korsett und es hilft mir zur Linderung von Beschwerden und zur Haltungskorrektur, auch wenn ich das - entlastende - Korsett nur nachts trage. Die Eingewöhnung war hart, aber es hat sich gelohnt. Eine dauerhafte Verbesserung oder Korrektur ist aber nur bei regelmäßiger Therapie (in Form eines Korsetts und/oder Schroth-Gymnastik) zu erwarten. Ich denke, dass bei dir die Indikation auch gegeben wäre. Erfahrungsberichte von Adultusern gibt es hier schon einige. :) Ich würde mir auch von Dr. Hoffmann (Leonberg bei Stuttgart) eine fundierte Diagnose erstellen lassen bzw. vielleicht wäre Berlin (Dr. Wilke und Klaus Nahr) für dich besser erreichbar?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten