Hallo Allie,
ich habe mir eben mal Deinen Thread durchgelesen und möchte Dir zunächst einmal zu Deiner Stärke und Ausdauer gratulieren, die Orthesen Behandlung bisher so gut und konsequent durchzuführen. Ich weiß welche ungeheure Kraft und Selbstüberwindung hierzu gehört und Du machst das bisher hervorragend.
Allie hat geschrieben:
Ich trage es daheim, an den Wochenenden, in den Ferien. Nur eben nicht in der Schule.
Ich weiß, vielleicht versaue ich mir damit meine Zukunft, aber ich will doch auch jetzt glücklich sein!
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ich die Skoliose beherrschen und nicht die Skoliose mich beherrschen soll. Das ist meine Ausrede, armselig, aber besser als keine.
Liebe Allie, zunächst einmal ist das keine Ausrede sondern eine normale menschliche Reaktion für die ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen vollstes Verständnis habe.
Es gibt auch Aussagen von Experten die der Meinung sind, dass eine tägliche Tragedauer von 17 Stunden, gerade aufgrund der Problematik in Zusammenhang mit dem Schulalltag ausreichend ist :
"Außerdem schämen sie sich wenn sie von Mitschülern gehänselt werden. Deswegen haben wir untersucht, ob es notwendig ist, das Korsett auch in der Schule zu tragen. Früher ging man davon aus, dass ein Korsett 23 Stunden am Tag getragen werden muss. Tatsächlich reichen 17 Stunden täglich, wenn man zusätzlich mit physikalischer Therapie und Sport arbeitet. Die drei Bausteine greifen gut ineinander, außerdem wird das Korsett stundenweise antherapiert. Kein Mensch kann mit 17 Stunden am Tag anfangen. Das Tragen in der Nacht üben die Patienten am Wochenende weil sie anfangs oft unter Schlafstörungen leiden. Wenn es aber bereits acht Stunden in der Nacht getragen wird, bleiben für den Tag nur noch neun Stunden übrig. Es darf also für die Schulzeit zu Hause gelassen werden."
(Quelle : Prof. Dr. Cornelius Wimmer, Schön Klinik Vogtareuth;
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/mediz ... art/01852/)
Wenn Du der Meinung bist, dass es Dir aufgrund der Situation in der Schule und der Gefahr durch die Orthese dort Mobbing Opfer zu werden nicht möglich ist die Orthese zu tragen, dann lasse es. Du bist dadurch kein schlechterer oder schwächerer Mensch als jeder andere. Aufrund Deiner Angst, dass diese Situation eintreten könnte, die im Regelfall eher die Ausnahme ist aber nicht unmöglich (und solche Situationen sind keine Einzelfälle wie in diesem Forum oft behauptet wird sondern durchaus möglich, wenn auch zugegebenermaßen nicht die Regel) leidet Deine Lebensqualität und ich denke dass Lebensqualität auch eine fundamentale Stütze für Dich ist, die Tragezeiten in der restlichen Zeit einzuhalten.
Es stimmt zwar, dass Du damit ein etwas höheres Risiko eingehst dass es zu einer Verschlechterung kommt, aber nur Du kannst abwägen ob dies gerechtfertigt ist.
Es werden Dir jetzt vielleicht einige Antworten "man muss sich seinen Ängsten stellen nur dann kann man sie überwinden" ... schöne Worte, Phrasen aus der Kummerspalte einer Klatschzeitschrift, nichts jedoch mit praktischem Nutzen, da jede Situation anders ist. Glaub mir, die allermeisten Erwachsenen gehen ihren Ängsten aus dem Weg und stellen sich ihnen nicht auch wenn die meisten nach außen etwas anderes behaupten und diese Stärke von einer Dreizehnjährigen zu forden, sowas darfst Du dann ruhigen Gewissens ignorieren (vor allem wenn diese ach so Starken das noch mit blumigen Geschichten ausschmücken

- das ist meistens gelogen).
Du musst entscheiden ob Du es Dir zutraust diesen Schritt zu gehen, wenn ja ist das toll, wenn nein ist das genauso ok.
Ich jedenfalls finde Du machst das bisher echt toll, weiter so und ich wünsche Dir alles gute auf Deinem beschwerlichen Weg - wie Du sagst lass nicht zu dass die Skoliose Dich beherrscht.
Einen lieben Gruß
Liam