Ende 2013 war ich für 4 Wochen in Bad Salzungen. Es war mein erster Kontakt mit Schroth. Jetzt, ein paar Monate später, stehe ich im Grunde genau so verwirrt da wie vorher. Aber alles der Reihe nach:
Salzungen
In Salzungen wurde die Diagnose bestätigt, dass ich einen Flachrücken und eine Skoliose (mit stärkster Biegung in der Brustwirbelsäule von ca. 19°) habe. Ich habe das Schrothen in Salzungen sehr ernst genommen, obgleich es mir unglaublich viel abverlangt hat. Dass meine Symptome sich in den 4 Wochen verschlimmert haben, war nicht nur für mich, sondern auch für die Ärzte und Therapeuten eigenartig. Zwar sagt man, dass die leichten Skoliosen oft verhältnismäßig stark zu spüren sind, jedoch trat durch das Schrothen auch 0% Besserung ein. Eher das Gegenteil:
1. Ich habe schon vor meinem Schrothaufenthalt auf diesem Forum über Hustenreiz und Übelkeit berichtet, die gefühlt von der Region HWS / BWS ausgehen. Während des Schrothens wurden diese "maximiert"! Mehr als ein paar Atemzüge hintereinander schaffe auch jetzt noch nicht in Abfolge - Übelkeit und Husten sind die Folge. Auch jetzt noch denke ich, es hängt mit dem Flachrücken zusammen. Die Verspannungen an dieser Stelle sind extrem. Im Geiste möchte ich mir am liebsten von innen die Wirbelsäule nach hinten/aussen drücken.
2. Während dem Salzungen-Aufenthalt wurde mir von Patienten geraten, meine Kieferstellung kontrollieren zu lassen, da sich durch das Schrothen ansteigende Kieferschmerzen bemerkbar machten. Tatsächlich ist das Ergebnis, dass ich nach vielen Monaten des "Meinungeinholens" erhalten habe, eine Kieferfehlstellung mit unterschiedlich langen Kiefern. Schmerzen und eine Vielzahl an Symptomen. Die Behandlung hat bereits begonnen. Diese Thema streife ich nur, da es wohl ein eigenes ist.
Meine Fragen:
Ich hab schon recherchiert, bin jedoch, wie so oft bei diesem Thema, verunsichert. Welche "normalen" Muskelaufbauübungen wurden denn hier im Forum schon gegen Flachrücken mit Erfolg eingesetzt? Ich schrecke immer vor den Mafia-Methoden der Fitnesscenter zurück. Therabandübungen?
Welche Schroth-Übungen wurden denn hier im Forum schon gegen Flachrücken mit Erfolg eingesetzt?
Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps!
LG!
Mr. S