Gleiche Kleidergröße mit Korsett?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Gleiche Kleidergröße mit Korsett?

Beitrag von tani1230 »

Hi Ihr Lieben,

da ich am Montag mein Korsett bekomme, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr Eure Oberteile noch anziehen konntet oder ob ihr alles jetzt eine Kleidergröße größer braucht?
Danke für Eure Antworten!
LG Tanja
Lego66
Profi
Profi
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Gleiche Kleidergröße mit Korsett?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Tanja,

zu Beginn wirst du dich bestimmt wohler fühlen wenn du etwas weitere Oberteile trägst, denn man denkt ja anfangs jeder würde einen angucken (was allerdings nicht der Fall ist ;) ).
Es ist auch nicht ganz einfach knallenge T-sirts über das Korsett zu ziehen, denn man kann sich beim Anziehen ja auch nicht so gut bewegen im Korsett. Am einfachsten kommt man in Sachen mit Knöpfen oder Reißverschluss.
Hat dein Korsett Reklis? Dann ist der Ausschnitt auch wichtig. Gut eignet sich dann alles mit Polo- oder Hemd-Kragen und auch so eine Art Rundhals-Ausschnitt mit Schlitz wie man das zur Zeit bei vielen Sommerblusen hat.

Grundsätzlich solltest du erstmal nix ausrangieren, denn du wirst mit der Zeit mutiger und auch das Korsett wird in der ersten Zeit ja nach und nach enger. Ich habe mir inzwischen einige Oberteile wieder geholt, die sich meine Töchter unter den Nagel gerissen hatten. ;D
Du musst sicher nicht grundsätzlich eine Nummer größer kaufen als vorher. Es braucht ein wenig Geduld raus zu finden in was man sich am wohlsten fühlt. Man ändert mit der Zeit den Stil ganz von alleine. Und es gibt sicher Tage an denen du nicht willst, dass man das Korsett sieht, und vor allem später dann wieder Tage wo es dir total egal ist und du trotz Korsett Figur zeigen willst.

Ich wünsche dir viel Spass beim shoppen ;D und eine hoffentlich nicht allzu anstrengende Eingewöhnung!

VG, Gaby
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Tanja,

genau die gleichen Befürchtungen hatte ich auch, ob ich meine Klamotten mit Korsett noch tragen kann. Und ich muss sagen, ich kann alle Klamotten mit Korsett tragen, sogar meine Hosen passen da seltsamerweise drüber :D . Es gibt nur einige wenige, ganz enge Oberteile aus nicht ganz so elastischem Material, welche ich nicht mit Korsett tragen kann. Aber das meiste passt ;) . Wobei das denke ich auch auf die Form und Größe deines Korsetts ankommt. Da musst du dann einfach mal durchprobieren, wenn du dein Korsett hast, was du noch tragen kannst und was nicht. Und wenn du dich dann mal ein wenig besser an das Korsett gewöhnt hast, kannst du ja mal mit Korsett shoppen gehen, dann siehst du gleich, was passt und auch was gut kaschiert und was eher ungeeignet ist ;) .

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Eingewöhnung mit deinem Korsett.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tani1230 »

Hi Ihr zwei,

ja mein Korsett bekommt Reklis. Ich bin schon ganz gespannt was ich mir da angetan habe :/
Knallenge Sachen hatte ich noch fast nie an, da ich meine Kyphose schon seeeeeeehr lange hab u nicht wollte,daß das gleich jeder sieht. Außerdem bin ich glaub mit fast 36 aus dem Alter raus, wo ich so knallenge Sachen tragen muß. :lach: Das überlasse ich meinen Kids ;D
Viele Grüße Tanja
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Tanja,

wenn du sowieso keine knallenge und sehr jugendliche Kleidung trägst, gehe ich davon aus, dass das meiste passen wird.
Teilweise, je nach Ausschnitt, kann es sein, dass die Reklinationshörnchen sichtbar sind. Bei kleinen Ausschnitten sieht man aber nichts. Ärmellose Kleidung oder auch mit etwas tieferem Ausschnitt im Nacken lässt das Korsett meist irgendwo rausschauen, aber das dürfte sowieso klar sein.
Es kann immer wieder sein, dass irgendein Kleidungsstück nicht passt, aber mit den heutigen gut gebauten Korsetts kann man relativ viel der vorherigen Kleidung und vor allem auch Kleidung in der eigenen Kleidergröße oder nahe dran (vielleicht eine größer, vielleicht leicht anderer Schnitt) in üblichen, leicht figurbetonten Schnitten tragen :ja: Also eine normale Bluse, ein normales T-Shirt etc. passen unauffällig. Bei älteren, oft schlechter korrigierenden Korsetts gab' dann noch so Sprünge wie von Grö0e 34 ohne, Größe 40 mit Korsett :nein: :rolleyes:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Ich muss sagen dass mir sehr viel nicht mehr passte, (hauptsächlich Hosen und T-Shirts, oder doof aussah (manche Pullis und Strickjacken) aber ich hatte auch xs und mit Korsett nun oft s oder m, je nach Schnitt aber auch immer noch xs Sachen nur die hab ich mir neu gekauft, sind ganz andere Schnitte (an Schultern eng, dann aber weit), weil alte Sachen oft an der Taille reingingen und das mit Korsett total doof aussieht da es da einmal so beulenmäßig nach innen geht und sehr uneben ist.
Das andere Korsett hatte links an der Seite, unter der Achel ne große Beule weshalb ich mind. eine Nummer größer tragen musste, man das aber eigentlich immer sah.

Wenn du jetzt aber geringen Überhang hast und geringe Rotation, dann wirst du denke ich die selben Klamotten tragen können.

:)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tani1230 »

Danke Euch allen!!!
Werd dann wohl nächste Woche Modenschau machen müssen :lach: und dann vielleicht noch eine Shoppingtour.
Hoffe nur, daß ich das Korsett nichf täglich ins Eck werfen will..........
Muß mit gutem Beispiel vorangehen, falls einer meiner Kids im April auch die Option Korsett bekommt :ja:
Viele Grüße Tanja
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Wenn du ein paar mehr Beiträge zusammen hast (ich glaub so 20?) kannst du auch bei nem Admin beantragen für die Korsettmodenschau hier im Forum freigeschalten zu werden, dann bekommst du vielleicht ein paar gute Ideen wie du gut kaschieren kannst. :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten