Gibt es gute Korsetttechniker in Hannover?
-
Rücki-Zücki
- Newbie

Gibt es gute Korsetttechniker in Hannover?
Hallo,
Mein Sohn hat Skoliose seit er 6 Jahre alt ist. Seit er in der Pubertät gekommen ist und also sehr schnell gewachsen ist, hat sich die Skoliose deutlich verschlechtert. Nun ist er 13 Jahre alt und hat BW 63° und LW 45° Krümmung. Er trägt nun seit einem Jahr ein Korsett, was er mitlerweile fast ganztäglich trägt. Aufgrund der gute Korrektur im Korsett (BW 45°) wollen wir mit der Korsetttherapie weitermachen. Nun steht wieder ein neues Korsett an, und wir würden ganz gerne wissen, ob einige von euch schon mal ein Korsett in der Anna Stift haben anfertigen lassen. Wir waren bisher in Bad Salzungen, und nun hat unser Orthopäd in Hannover gesagt, dass er von Herrn Berndt (John und Bamberg, Anna-Stift) gute Ergebnisse gesehen hat. Kann jemand das bestätigen? Einen Techniker in der Nähe wäre natürlich extrem von Vorteil, weil man doch recht oft fahren muss. Allerdings soll das Korsett natürlich auch gut sein...
Wir würden uns sehr über eine Information eurerseits freuen.
Liebe Grüße
Jeanine
Mein Sohn hat Skoliose seit er 6 Jahre alt ist. Seit er in der Pubertät gekommen ist und also sehr schnell gewachsen ist, hat sich die Skoliose deutlich verschlechtert. Nun ist er 13 Jahre alt und hat BW 63° und LW 45° Krümmung. Er trägt nun seit einem Jahr ein Korsett, was er mitlerweile fast ganztäglich trägt. Aufgrund der gute Korrektur im Korsett (BW 45°) wollen wir mit der Korsetttherapie weitermachen. Nun steht wieder ein neues Korsett an, und wir würden ganz gerne wissen, ob einige von euch schon mal ein Korsett in der Anna Stift haben anfertigen lassen. Wir waren bisher in Bad Salzungen, und nun hat unser Orthopäd in Hannover gesagt, dass er von Herrn Berndt (John und Bamberg, Anna-Stift) gute Ergebnisse gesehen hat. Kann jemand das bestätigen? Einen Techniker in der Nähe wäre natürlich extrem von Vorteil, weil man doch recht oft fahren muss. Allerdings soll das Korsett natürlich auch gut sein...
Wir würden uns sehr über eine Information eurerseits freuen.
Liebe Grüße
Jeanine
- Klaus
- Moderator/in

Re: Gibt es gute Korsetttechniker in Hannover?
Hallo Rücki-Zücki,
Mit der Bahn ist Berlin ja schnell erreichbar.
s.a. hier unter Berlin:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Der entsprechende Orthopäde ist Dr. Wilke
Gruß
Klaus
Ich habe vor einigen Jahren mal ein persönliches rein informatives Gespräch mit ihm gehabt. "Gute" Ergebnisse sind natürlich sehr relativ zu sehen. Deshalb kann ich hier nur von eingestellten Berichten reden, bei denen John und Bamberg leider so gut wie gar nicht vorkommt. Und in diesen Berichten findet man Korrekturen, die schon erstaunlich sind.Wir waren bisher in Bad Salzungen, und nun hat unser Orthopäd in Hannover gesagt, dass er von Herrn Berndt (John und Bamberg, Anna-Stift) gute Ergebnisse gesehen hat. Kann jemand das bestätigen?
Ich würde Dir eher zu CCtec (Klaus Nahr) in Berlin raten, der hat sehr viel Erfahrung!Einen Techniker in der Nähe wäre natürlich extrem von Vorteil, weil man doch recht oft fahren muss. Allerdings soll das Korsett natürlich auch gut sein...
Mit der Bahn ist Berlin ja schnell erreichbar.
s.a. hier unter Berlin:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Der entsprechende Orthopäde ist Dr. Wilke
Gruß
Klaus
-
Rücki-Zücki
- Newbie

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Wir waren letzten Donnerstag bei Herrn Berndt in der Anna Stift. Er hat sich das Korsett von meinem Sohn Jasper angeguckt und einige Anpassungen vorgenommen. Er hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und wir wollen nun erstmal sehen, wie das angepasste Korsett wirkt. Ich überlege ob ich der nächste Kontrolle wieder in Bad Salzungen machen lasse, dann können sie das Korsett beurteilen... Am 1.4. habe ich bereits vor Monaten dort einen Termin vereinbart, den könnten wir dann wahrnehen. Dann ist wahrscheinlich auch schon wieder ein neues Korsett fällig (es ist dann schon wieder 6 Monate alt, und Jasper wächst im Moment sehr schnell). Dann müssen wir natürlich wissen, wo wir dieses herstellen lassen möchten.
Wir waren übigens auch bei Herrn Hilker (Bauche) in Neustadt. Hast du von dem schon mal was gehört??
Vielen Dank und noch eine schöne Woche,
Jeanine
vielen Dank für deine Antwort. Wir waren letzten Donnerstag bei Herrn Berndt in der Anna Stift. Er hat sich das Korsett von meinem Sohn Jasper angeguckt und einige Anpassungen vorgenommen. Er hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und wir wollen nun erstmal sehen, wie das angepasste Korsett wirkt. Ich überlege ob ich der nächste Kontrolle wieder in Bad Salzungen machen lasse, dann können sie das Korsett beurteilen... Am 1.4. habe ich bereits vor Monaten dort einen Termin vereinbart, den könnten wir dann wahrnehen. Dann ist wahrscheinlich auch schon wieder ein neues Korsett fällig (es ist dann schon wieder 6 Monate alt, und Jasper wächst im Moment sehr schnell). Dann müssen wir natürlich wissen, wo wir dieses herstellen lassen möchten.
Wir waren übigens auch bei Herrn Hilker (Bauche) in Neustadt. Hast du von dem schon mal was gehört??
Vielen Dank und noch eine schöne Woche,
Jeanine
-
emely
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: KG, Korsetts, Rehas
Hallo Rücki-Zücki,
ich hab im OP Forum schon von Korsetts von Bauche gelesen.
Sie haben leider überhaupt nicht gepasst und die Korrektur ließ auch zu wünschen übrig.
Würde an eurer Stelle wie Klaus geschrieben hat zu Nahr nach Berlin. Dort seit ihr in guten Händen.
lg emely
ich hab im OP Forum schon von Korsetts von Bauche gelesen.
Sie haben leider überhaupt nicht gepasst und die Korrektur ließ auch zu wünschen übrig.
Würde an eurer Stelle wie Klaus geschrieben hat zu Nahr nach Berlin. Dort seit ihr in guten Händen.
lg emely
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Rücki-Zücki,
Es ist immer eine sehr relative Sache, wenn ein Korsettbauer einen "guten Eindruck" macht und von Korrekturgrößen spricht, die evtl. beeindruckend sind, aber möglicherweise nicht das Optimum darstellen. Nach meiner Ansicht kann man sich da nur an den hier eingestellten positiven Erfahrungswerten anderer orientieren, weil es leider keine Sicherheit über den Grad des Erfolges bei so unterschiedlichen Rückensituationen gibt.
Gruß
Klaus
Ich würde in so einer Situation keine Experimente machen und nur die beste bekannte Versorgung so schnell wie möglich anstreben! Und das ist hier im Forum aufgrund der vielen positiven Erfahrungen auf jeden Fall Klaus Nahr in Berlin. Insbesondere für Norddeutsche.Dann ist wahrscheinlich auch schon wieder ein neues Korsett fällig (es ist dann schon wieder 6 Monate alt, und Jasper wächst im Moment sehr schnell). Dann müssen wir natürlich wissen, wo wir dieses herstellen lassen möchten.
Es ist immer eine sehr relative Sache, wenn ein Korsettbauer einen "guten Eindruck" macht und von Korrekturgrößen spricht, die evtl. beeindruckend sind, aber möglicherweise nicht das Optimum darstellen. Nach meiner Ansicht kann man sich da nur an den hier eingestellten positiven Erfahrungswerten anderer orientieren, weil es leider keine Sicherheit über den Grad des Erfolges bei so unterschiedlichen Rückensituationen gibt.
Gruß
Klaus
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Von BWS 63° auf BWS 45° finde ich persönlich jetzt ...hmempf. Kann man natürlich nich so genau sagen woran das liegt, ob es sich gerade so oder so verschlechtert...und wieviel zb cctec schaffen würde, aber - ich bin erwachsen und bei mir hat man mehr Korrektur geschafft. Eigentlich sollte eine Korrektur um 50% angestrebt werden und auch zu schaffen sein. Das Korsett ist jetzt vielleicht kein Plastikschrott, aber ..eher irgendwo dazwischen. von 63 auf ~32 und 45 auf ~23, das wäre ein Ergebnis wie es sein sollte und nur dann hat man wirklich Chancen auf Stillstand bzw. Verbesserung! Ich würde so schnell wie möglich nach Berlin, sofort einen Termin bei cctec als auch Dr. Wilke ausmachen und sich mal vorstellen und schauen was die so sagen.