Ich finde einfach keine Passenden anziehsachen:(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
antonia2000
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose...!
Therapie: Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und mache eine schrothterapie diese beiden sachen helfen mir gut gegen rückenschmerzen!

Ich finde einfach keine Passenden anziehsachen:(

Beitrag von antonia2000 »

Hallo ihr lieben...

also ich trage ja korsett aber bin auch sehr dünn und ich finde keine passenden Klamotten:( wenn ich mit meiner Freundin shoppen gehe dann muss ich nach sachen gucken die lang genug sind aber mir oben nicht von den schultern rutschen!Und genau das ist mein problem entweder die sachen sind nicht lang genug oder wenn sie es sind sind sie zu groß und rutschen mir von den schultern :boese: kann mit bitte jemand tipps geben wie es besser klappen könnte mit den

Lg Antonia
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ich finde einfach keine Passenden anziehsachen:(

Beitrag von Saphira »

Hallo Antonia,

ich habe bei meinem Korsett auch die Schwierigkeit, dass zwar fast alle Klamotten passen, man es aber trotzdem irgendwie sieht, weil es irgendwo absteht. Und ich bin auch ziemlich schlank. Ich versuche es mit langen Strickwesten zu kaschieren und mit Halstüchern oder Loopschals ;) . Das klappt soweit ganz gut. Lang genug sind bei mir die meisten Klamotten bzw. ich trage die Hose über dem Korsett, dann fällt's auch hinten weniger auf. Sieht bei mir dann nur vorne auf der rechten Seite komisch aus, weil es da dann wegsteht :rolleyes: . Manchmal muss man ein wenig länger suchen und sich mit entsprechenden Kombinationen oder Accessoires behelfen ;) . Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du auch hier schöne Klamotten findest, die dein Korsett kaschieren.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
antonia2000
Newbie
Newbie
Therapie: Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und mache eine schrothterapie diese beiden sachen helfen mir gut gegen rückenschmerzen!

Hay Saphira...

Danke für diesen tollen tipp,ich versuche es immer mit strickjacken ich neheme sie meistens mindestens eine nummer zu groß wenn ich sie kaufe damit sie nen bischen lockerer sitzen und die abstehenden seiten vom korsett nicht so aufallen:)seider möchte ich nicht immer diese jacken tragen sondern auch mal nen kleid für besondere anlässe oder so und dann kommt wieder das korsett problem :nein: wie kann ich denn auch schöne kleider oder so anziehen,wo man das korsett nicht so sieht...?

liebe grüße

Antonia:)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Antonia,

bei Kleidern wird es leider echt schwierig, vor allem, wenn sie eng sind :rolleyes: . Ich trage Kleider nur zu bestimmten Anlässen oder im Sommer, sonst trage ich keine Kleider. Longblusen könnten vllt. aber gehen, wenn sie an den Stellen, an denen das Korsett aufträgt, etwas lockerer geschnitten sind oder eine kaschierende Verzierung oder Raffung haben. Longshirts müssten auch gehen. Lagenlook kaschiert manchmal auch ganz gut.

Für mich ist es jetzt im Winter einfacher mit den Klamotten, weil man da problemlos dicke Grobstrickjacken oder Strickrollkragenpulover tragen kann. Im Sommer wird das schwieriger sein, wenn es warm ist und man eher dünne Tops oder T-Shirts trägt. Da muss man schauen, was geht. Blusen gehen manchmal auch ganz gut, wenn sie nicht zu eng sind. Ich bin immer wieder überrascht, wie raffiniert andere ihr Korsett unter ihrer Kleidung verstecken und man sieht wirklich kaum was. Mein Korsett hat leider so eine doofe Ausbeulung vorne seitlich am Bauch. Und die lässt sich nur ganz schwer kaschieren. Das sieht dann immer ein bisschen aus wie scheinschwanger an der falschen Stelle :< . Das nervt mich auch ziemlich :rolleyes: . Da muss ich wohl auch nochmal mit meinem Korsettbauer sprechen, ob man das etwas unauffälliger gestalten kann.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Antonia,
antonia2000 hat geschrieben:seider möchte ich nicht immer diese jacken tragen sondern auch mal nen kleid für besondere anlässe oder so und dann kommt wieder das korsett problem :nein: wie kann ich denn auch schöne kleider oder so anziehen,wo man das korsett nicht so sieht...?
für besondere Anlässe - so häufig werden diese ja nicht sein, oder? - könntest du ausnahmsweise das Korsett auch mal nicht tragen. Bei "besonderen Anlässen" denke ich eher an sowas wie z.B. eine Tanzvorführung, eine Hochzeit in der Familie oder so.
Ansonsten, wenn es nur mal um chice Kleidung geht: Es gibt Kleider, zu denen man einen Bolero tragen kann, das ist ein feines ganz kurzes Jäckchen. Boleros tragen so viele Mädchen und Frauen zu Kleidern, sodass es nicht als etwas Ungewöhnliches auffällt. Eine Alternative wäre auch Bluse plus Rock und ein Blazer.
Jacken, also so Strick- oder Kapuzenjacken, oder auch Halstücher, fand ich auch lästig, v.a. im Sommer: sooo heiß (und Leute fragen einen auch noch, ob man friert, weil man eine Jacke trägt...). Eine Alternative wären da Oberteile, die nicht erst mit etwas kaschiert werden müssen. Die aktuelle Mode für Teenies scheint mir eher locker um die Schulter zu sein, da passiert das, was du beschreibst. Könntest du dir statt dieser Shirts z.B. Blusen oder normale, halsnahe T-Shirts vorstellen? Also so
http://www.sim-buy.de/pics/08-2011/t-sh ... irts_2.png
http://www.pimkie.de/img/FichesPhoto/136548.jpg
statt so
http://www.dealmelder.de/wp-content/upl ... enannt.png
http://photos.erdbeerlounge.de/images/b ... 143749.jpg

Das fand ich angenehmer, als Lagenlook, nur um ein Top tragen zu können. Lagenlook war dann eher was für Frühjahr oder Herbst.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Antonia,

das Problem mit den Klamotten hatte ich anfangs auch. Ich wusste einfach nicht was ich anziehen konnte ohne dass man es sieht. Mittlweile habe ich es ganz gut raus, welche Schnitte gehen und welche nicht. Allgmein Tipps zu geben ist immer schwierig, da jedes Korsett auch anders sitzt oder absteht. Bei mir gehen Blusen zum Beispiel richtig gut, muss sie dann meist eine Nummer größer kaufen aber es geht.
Was Kleider angeht, wenn du wirklich einen festlichen Anlass hast kannst du das Korsett sonst ja auch mal für diesen Tag weglassen. Ich trage zum Beispiel gerne Kleider in meiner Freizeit. Strickkleider gehen gut und jetzt bei dieser Jahreszeit trage ich einfach Strickjacken drüber oder im Sommer eben kurzämliche Boleros oder ähnliches.

Liebe Grüße
Marieschen
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Antonia!

Ich benutze zum Kaschieren gern Schnitte die zwar an und für sich breiter geschnitten sind, aber dennoch in XS. Ich geh in so Läden wie Bershka oder 21Forever aber H&M hat das sicherlich auch: extrem schmale Schnitte, geg. mit Stretch. [edit: ein xs von H&M ist kleiner als ein xs von z.B. Esprit)]

Hier mein Haupttip: Suche die Stelle an deinem Korsett die am symmetrischsten ist. Bei mir ist das unter den Achseln, quasi auf Busenhöhe. Ganz schlimm ist es an der Hüfte, weil ich so eine hohe Rotation habe. Da fällt es wirklich leicht auf deshalb kann ich fast nie taillierte Sachen anziehen.

Und dann: oben weit, unten eng. Also viel Leggins und Strumpfhosen mit Röcken, wenig Hosen (bei mir, da sehr schwierig zu tragen, ich bräuchte mit Korsett 38, hab aber 34 (die genauen Hosengrößen weiß ich e nie ;) schmal und dünn jedenfalls). Damit meine Beine etwas dicker wirken trage ich immer noch Stuplen und meist doppelt Strumpfhose :rolleyes:

Falls du magst dann stell doch ein Foto von deinem Korsett hoch und ich könnt mein Glück versuchen und dir Links zu Klamotten schicken von denen ich denke dass es gut tragbar wäre. Man muss nicht nur weite Sacehn tragen wenn man irgenwann mal den Bogen raus hat, das hat bei mir aber auch gut 6 Monate gedauert bis ich meine Gaderobe auch etwas drauf umgestellt und mich drauf eingestellt hab. Sowas dauert, also nur Geduld, Kreativität und Mut! (manchmal fällt es weniger auf wenn man weniger kaschiert, besonders im Sommer).

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
antonia2000
Newbie
Newbie

Vielen,vielen dank für diese tollen vorschläge

Antonia
sofia_cupcake
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose 60° und 54°
Therapie: korsett-therapie seit ich 5 bin
kg nach Schroth

Beitrag von sofia_cupcake »

Hey Leute :)

Ich wollte auch mal fragen, ob bei euch auch von dem korsett die anziehsachen hinten und vorne immer kleine löcher kriegen ??'

Bei mir ist das so und ich finde es sehr doof !!

lg sofia :)
antonia2000
Newbie
Newbie

Also ich bekomme keine löcher in die anziehsachen
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo :)
Ich bin auch ziemlich schlank, habe aber inzwischen nicht mehr so viele Probleme, schöne Sachen zu finden. Ich versuch mal, nicht alles von den anderen zu wiederholen :)
Also bei besonderen Anlässen lasse ich mein Korsett ein paar Stunden aus, um ein Kleid zu tragen. Ansonsten ist es mit Kleidern eher schwieriger. Da sind Röcke vorteilhafter :)
Bei Oberteilen kann ich noch hinzufügen, dass ich vorallem im Sommer viele weiße Oberteile (mit Druck oder so) trage. Wenn der Ausschnitt dann eben nicht Rollkragen-ähnlich ist sondern etwas größer, fällt das weiße Korsetthemd kaum auf. Im Winter kann man das ja noch gut mit Schals verdecken, aber bei 30 Grad wirds schwierig mit Tuch durch den Tag zu kommen :D Schwarze Oberteile mit schwarzem Korsetthemd gehen natürlich auch, wobei das im Sommer dann wegen der Farbe eher ziemlich heiß ist.
Bei Hosen achte ich auch darauf, engere zu tragen. Da sieht ein weites Tshirt zu einer engen Hose meist am besten aus. Jeggings findet man meistens ziemlich gut bei C&A, auch in bunten Farben, was dann zu den weißen Oberteilen gut passt :)

Man muss sich da etwas einspielen, aber mit der Zeit findet man für jede Korsettform bestimmt was schönes c:
Liebe Grüße eddie :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
antonia2000
Newbie
Newbie

Danke für den super tipp ich werde es mal so versuchen:)

Lg Antonia
Antworten