Hallo Saphira, hallo Klaus,
erstmal zum Thema Hüfte: Guter Tipp! Danke! Ich habe in Wuppertal und Bremen gleich nochmal konkret nachgefragt.
Im Annastift habe ich den Termin bei Dr.Flörkemeier, der ist Oberarzt. Aber sollte sich rausstellen, dass der eh nicht der operierende Arzt sein wird mache ich einfach noch einen zweiten Termin aus.
In Wuppertal bin ich direkt bei Dr. Cordier ("...es sei denn der wird krank...").
In Bremen habe ich den Termin bei OA Dr. Mönning, der wird ggf. auch der operierende Arzt sein.
Die drei Termine sind (in der Reihenfolge) schon im März, jeweils mit einer Woche Abstand (und die Woche drauf bin ich dann in Stuttgart). Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Mir wird ganz mulmig... vor allem wenn ich lese was du, Saphira, zum Thema Korsett schreibst. Wie soll das bloß gehen? Mein Korsett geht auch bis ganz unten, tiefer geht nicht.
Nun zum Thema Rücken:
Heute Morgen habe ich bei Rahmouni angerufen und hatte da ein langes Gespräch mit Herrn Harzer:
-Mein Korsett hat die klassische Drei-Punkt-Korrektur und soll entlasten, strecken, stabilisieren (und hat Einfluss auf das Lot) um die Schmerzen zu reduzieren.
-Beim ersten Eingipsen hat Rahmouni wohl ausprobiert was ich als angenehm empfinde. Und das war ganz klar der Moment, als der Gips
hart (stabil) wurde und er zusätzlich den
Druck auf die WS unterhalb der Schulterblätter ausgeübt hat. Das war ein so tolles Gefühl, wie Schwerelosigkeit! Und das habe ich ihm damals auch gleich gesagt. Daher die Pelote im Rücken.
-Beim Röntgen im Korsett hat er dann noch zusätzlich das Korsett besonders eng gemacht um die maximale Korrektur zu sehen ("...weniger geht hinterher immer, aber andersherum ist es schwer."). Das Ergebnis war dann entsprechend heftig. Ich erinnere mich jetzt auch, dass Dr. Hoffmann gesagt hat:" Wie halten sie das aus?"
-Anschließend wurde dann Druck herausgenommen, indem das Korsett nicht mehr so eng geschlossen wurde und an der Pelote etwas geändert wurde (war mir gar nicht so klar...).
-Das zweite Korsett hatte dann auch da von Anfang an weniger Druck (stimmt!) und dafür mehr Streckung (stimmt auch!).
-Langfristiges Ziel ist die Schmerzreduzierung! Mit welcher Tragezeit sich das realisieren lässt bleibt abzuwarten. "Die Schwerkraft kann man nicht aufheben. Das gelingt nur so lange man das Korsett trägt."
...ich hoffe ich hab nix vergessen!
Wie genau das mit dem Lot ist und mit dem Scheitel der Kyphose, und warum die Wirbel rausstehen muss ich wohl Dr. Hoffmann fragen... und am Donnerstag schonmal die Manual-Therapeutin.
Ziemlich verzwickt das Ganze

. Sieht so aus als ob ich mich zwischen Pest und Cholera (Rücken oder Hüfte) entscheiden kann.
VG, Gaby