Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von kyphoboy »

Gut, dann hat sich das ja jetzt mit den Medikamenten erledigt.

Sonnenschein, du musst auch auf die Ganzkörperaufnahme bestehen und auf das Ausmessen der Winkel!
Mit Sicherheit wird so etwas gleich gemacht, wenn eine OP in Frage kommt und das finde ich nicht in Ordnung.
Ein dezenter Hinweis sollte da ausreichen ( aus eigener Erfahrung ), wenn nicht, es herrscht freie Arztwahl :rolleyes:
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Ein dezenter Hinweis sollte da ausreichen ( aus eigener Erfahrung ), wenn nicht, es herrscht freie Arztwahl :rolleyes:
Na ja, die freie Arztwahl ist in der Regel schon stark eingeschränkt, auch wenn es nur um diese Aufnahme geht. In Hannover gibt es z. Bsp. nur die Orthopädische Klinik und da reicht "dezent" nicht ganz aus. ;) Es sei denn, man hat eine OP vor.
Das ist leider auch anderen Orten so, wie etliche Erfahrungsberichte zeigen. In Neustadt z. Bsp. scheint man als Erwachsener-Ambulant-Patient, der die konservative Behandlung bevorzugt, nicht besonders gut da zu stehen.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Klaus,
Na ja, die freie Arztwahl ist in der Regel schon stark eingeschränkt, auch wenn es nur um diese Aufnahme geht. In Hannover gibt es z. Bsp. nur die Orthopädische Klinik und da reicht "dezent" nicht ganz aus. ;) Es sei denn, man hat eine OP vor.
Das ist leider auch anderen Orten so, wie etliche Erfahrungsberichte zeigen. In Neustadt z. Bsp. scheint man als Erwachsener-Ambulant-Patient, der die konservative Behandlung bevorzugt, nicht besonders gut da zu stehen.
Ja das ist leider so. Wobei ich aber bei Vogtareuth positiv überrascht war dass hier auch die konservative Seite durchaus ernsthaft angegangen wird. Vorallem bei Jugendlichen mit einer Korsetttherapie und Schroth, was dort auch als wirksam angesehen wird.

Über Neustadt habe ich etwas von einem Mitpatienten in der Reha erzählt bekommen, die Ärzte da sind schon kompetent, aber auf ihre Weise ;).

Grüße
kyphoboy
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Huhu,

die Aufnahme der kompletten Wirbelsäule erfolgt in 2 Wochen. Überhaupt kein Problem gewesen.
Die konservative Behandlung scheint dort wo ich bin, auf jeden Fall der erste Weg zu sein.

Er hat die OP beschrieben wie folgt:
Man stelle sich einen Gartenschlauch vor in den man einen Stock schiebt. In dem Bereich wo der Stock steckt, ist der Schlauch nun schön fest, alles gut. Aber an den Stellen über dem Stock und unter dem Stock wird nun der Schlauch auf einmal um einiges mehr belastet. Er könnte an diesen Stellen unter der Mehrbelastung leide und es ist möglich, dass man irgendwann ein weiteres Stück Stock braucht, damit er an den mehr belasteten Stellen nicht kaputt geht.
Will sagen, er hat mir klar vor Augen gehalten, dass eine OP zwar durchaus erstmal Linderung verschaffen kann, aber die angrenzenden Wirbel dadurch unter der neuen Belastung irgendwann auch so leiden, dass es dann da weitergehen kann.

Er hat eine OP nicht schön geredet sondern so erklärt, dass ich es mir bildlich sehr gut vorstellen konnte. Vielleicht wird hier einfach auch unterstellt, dass solche Kliniken nur das Geld klingeln sehen, ich kann aus meiner Sicht sagen, dass mir beide Möglichkeiten vor Augen gehalten wurden. Die OP mit ihren evtl. Konsequenzen, sowie der Weg alles konservative erstmal auszuschöpfen.

Ich bin sehr begeistert gewesen und fühle mich wirklich gut beraten. Als letzte Möglichkeit, wenn alles andere nichts hilft, bleibt die OP ja noch immer. Er hat genau zugehört was ich erzählt habe und mir sogar per email auf einen "Hilferuf" als es wieder ganz schlimm war, sehr freundlich geantwortet.

So, ich danke Euch vielmals für Eure bisherige Hilfe und Teilnahme an der Diskussion,
es hat mich darin bestärkt mir irgendwann noch einmal die Zweitmeinung von weiter her einzuholen, aber auch dass ich anscheinend doch gut aufgehoben bin da wo ich jetzt eben bin.

Liebe Grüße
Simi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Ja das ist leider so. Wobei ich aber bei Vogtareuth positiv überrascht war dass hier auch die konservative Seite durchaus ernsthaft angegangen wird. Vorallem bei Jugendlichen mit einer Korsetttherapie und Schroth, was dort auch als wirksam angesehen wird.
Der Punkt ist aber die Erwachsenen Versorgung und was mich besonders ärgert, die konkrete Beachtung der seitlichen Fehlstellungen. Informierte und Hartnäckige werden da weiterkommen, aber bei Newbies kann man das in der Regel nicht erwarten. Sonst könnte man u.U. tatsächlich nach dem Baukastenprinzip und viel Ausdauer die optimale Versorgung in der Region organisieren und wahrscheinlich auch die konservative Behandlung nach Wunsch in einer chirurgisch orientierten Klinik, sehr wahrscheinlich aber nur mit Hilfe eines willigen Arztes, der einen REHA Antrag direkt unterstützt.
Über Neustadt habe ich etwas von einem Mitpatienten in der Reha erzählt bekommen, die Ärzte da sind schon kompetent, aber auf ihre Weise ;).
In der privaten Chefarzt Sprechstunde wird man sicherlich besser fahren. ;)

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Klaus,
Der Punkt ist aber die Erwachsenen Versorgung und was mich besonders ärgert, die konkrete Beachtung der seitlichen Fehlstellungen. Informierte und Hartnäckige werden da weiterkommen, aber bei Newbies kann man das in der Regel nicht erwarten. Sonst könnte man u.U. tatsächlich nach dem Baukastenprinzip und viel Ausdauer die optimale Versorgung in der Region organisieren und wahrscheinlich auch die konservative Behandlung nach Wunsch in einer chirurgisch orientierten Klinik, sehr wahrscheinlich aber nur mit Hilfe eines willigen Arztes, der einen REHA Antrag direkt unterstützt.
Ja das ist beidem ersten Termin nicht optimal gelaufen, da gibt es nichts schönzureden. Entscheidend ist jetzt was bei dem Röntgen herauskommt. Zumindest Prof. Wimmer habe ich als sehr kompetent auch in Bezug auf die Hyperkyphose kennengelernt, deswegen auch mein Hinweis sich an ihn zu wenden. Man bekommt dort auch entsprechende Therapiemaßnahmen aufgezeigt, vor allem Schroth. Bei Erwachsenen wird dort keine Korsettversorgung vorgenommen ( letzter Kenntnisstand ), was ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Standard, sondern viel mehr als Sonderweg ansehe. Auch Dr. Steffan hat dazu ja durchaus andere Meinungen als jetzt zum Beispiel Dr. Hoffmann. Und ein Rehaantrag wird dort auch unterstützt.

Das mit den Newbies stimmt natürlich, sie wissen leider nicht auf was sie zu achten haben.
Sonnenschein weiß ja jetzt hoffentlich was benötigt und wenn diese Sachen in Vogtareuth nun doch nicht geleistet werden, dann muss man in Zukunft wenn es um eine Erstdiagnose geht von der Klinik abraten.

Grüße
kyphoboy
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Guten Morgen,

wenn ich das hier lese:

"Informierte und Hartnäckige werden da weiterkommen, aber bei Newbies kann man das in der Regel nicht erwarten. Sonst könnte man u.U. tatsächlich nach dem Baukastenprinzip und viel Ausdauer die optimale Versorgung in der Region organisieren und wahrscheinlich auch die konservative Behandlung nach Wunsch in einer chirurgisch orientierten Klinik, sehr wahrscheinlich aber nur mit Hilfe eines willigen Arztes, der einen REHA Antrag direkt unterstützt."

dann denke ich mir aber auch...warum dann nur auf diese 3 besonderen Ärzte hartnäckig hinweisen und nicht einfach Newbies wie mich dahingehend informieren, was sie bei anderen Ärzten beachten können/ sollen um vor Ort auch die Möglichkeit zu haben alle wichtigen Infos zusammenzutragen?
Nicht jeder kann es sich leisten eine Reise quer durch Deutschland zu machen, mit Fahrt, Übernachtung usw.
Wenn man dann hier liest, wie man fast schon für "Dickkopf" behandelt wird, nur weil man nicht gleich ruft "Hurra, hier wird jetzt ein Arzt 100% empfohlen, ich packe mal gleich meine Tasche und fahre los!", dann kann das gerade für Newbies einfach damit enden, dass sie sich hier nicht mehr zu schreiben trauen oder aber dass das Vertrauen in die Ärzte vor Ort verloren geht, weil die ja "alle keine solche Ahnung haben wie die hier empfohlenen Ärzte!"

Besser wäre eine Checkliste in der steht, WELCHE Untersuchungen wichtig sind, auf was man achten sollte und was gar nicht geht. Selbstverständlich diese Spezialisten immer im Hinterkopf.

Wie gesagt, ich kann nur berichten wie es mir in der Klinik Vogtareuth momentan ergeht. Keine Empfehlung auf sofortige OP sondern AUF JEDEN FALL alles konservativ versuchen. Jeden Grashalm nutzen, um eine OP zu vermeiden, sofortiger Antrag auf Schrothreha und Rezept für Schrothphysiotherapie. Zuviel Röntgen ist absolut nicht in meinem Interesse, daher bin ich froh dass erstmal mit dem MRT geschaut wird, ob nicht Bandscheiben momentan die Schuld an meinen Schmerzen haben. Der Termin für die Besprechung der Bilder beinhaltet auch das Röntgen der ganzen Wirbelsäule.

Ich freue mich schon sehr auf das MRT und hoffe, dass man da vielleicht schon erkennt was los ist.
Nun sind es schon 3 1/2 Monate mit wenig Schlaf und Schmerzen.... :boese:

Achso...mein Arzt vor Ort war einer der Sorte der keinen Plan hat. Er hat das kleine Röntgen gemacht um die LWS darzustellen. Die Skoliose wurde hier absolut vernachlässigt, nur festgestellt, dass sie wohl "schlimmer" ausschaut als auf den anderen Bildern.
Zu diesem Arzt gehe ich ganz klar nicht mehr...
sicher bin ich mir jedoch mittlerweile sehr stark, dass ich vor einer OP einen der hier empfohlenen Ärzte aufsuchen werde. Bin also schon sehr dankbar für den Rat dorthin zu fahren.

Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch was ich schreibe, ich denke nur daran, wie Leute die schwache Nerven haben hier resignieren könnten, weil sie das Gefühl bekommen könnten, dass sie fahrlässig handeln wenn sie keine weiter Reise zu einem bestimmten Arzt machen können/ wollen.

Bis denne mal

Simi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Und ein Rehaantrag wird dort auch unterstützt.
Also direkt mit Unterschrift unter den Antrag?
In den Kliniken ist das nach allen Erfahrungen nicht selbstverständlich, unterstützen heißt da in der Regel, im Bericht an den überweisenden Orthopäden empfehlen.

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonnenschein,
dann denke ich mir aber auch...warum dann nur auf diese 3 besonderen Ärzte hartnäckig hinweisen und nicht einfach Newbies wie mich dahingehend informieren, was sie bei anderen Ärzten beachten können/ sollen um vor Ort auch die Möglichkeit zu haben alle wichtigen Infos zusammenzutragen?
Auch wenn ich mich möglicherweise wiederhole, ich bin seit ca. 2005 ganz aktiv im Forum und habe einen Schwerpunkt in die optimale Versorgung gesetzt. (siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden). Deshalb achte ich ganz besonders auf die entsprechenden eingestellten Erfahrungsberichte und auch auf den Umgang mit den Informationen, um das in der Region positiver zu gestalten.
In aller Regel ist es so, dass die Mehrzahl der Newbies verständliche Probleme mit den Ärzten deshalb haben, weil

1. ein Orthopäde auch selbstverständlich ein Spezialist für Fehlstellung sein müsste
2. deshalb ein automatisches Grundvertrauen besteht, besonders wenn der Arzt nett ist und sich Zeit lässt
3. deshalb auch die angebotene Vorgehensweise dankbar angenommen wird, weil man es nicht anders weiß
4. trotz entsprechender konkreter Informationen über die meistens falsche Vorgehensweise, der Arzt nicht zu einer anderen Vorgehensweise überzeugt werden kann oder den Mut fehlt, dies zu tun, was einfach mit dem "Gott in weiß" zu tun hat, was im Hintergrund schlummert.
5. auch mehr oder weniger penetrante Überzeugungsarbeit nicht weiterführt (es wird auch von regelrechten Verweisen aus der Praxis gesprochen)
6. erforderliche Röntgen-Ganz-Aufnahmen schwer zu bekommen sind
Wenn man dann hier liest, wie man fast schon für "Dickkopf" behandelt wird, nur weil man nicht gleich ruft "Hurra, hier wird jetzt ein Arzt 100% empfohlen, ich packe mal gleich meine Tasche und fahre los!", dann kann das gerade für Newbies einfach damit enden, dass sie sich hier nicht mehr zu schreiben trauen oder aber dass das Vertrauen in die Ärzte vor Ort verloren geht, weil die ja "alle keine solche Ahnung haben wie die hier empfohlenen Ärzte!"
Aus den oben geschilderten Punkten heraus, muss man doch eher sagen, dass das Vertrauen in die Ärzte vor Ort in eine Sackgasse führen kann, die man erst sehr spät erkennt. Du solltest Dir mal wirklich die Erfahrungen dazu durchlesen, viele haben eine lange (teils Jahrzehnte) Ärzte-Odyssee hinter sich. Und haben auch Schwierigkeiten mit den hier angebotenen Informationen so umzugehen, dass sie aktiv wirklich etwas ändern wollen. Da werden noch mal Termine gemacht und vorsichtig nachgefragt. Nicht selten mit dem Gefühl, dass man überrollt wurde.
Ist doch auch verständlich, dass man nicht einfach so umschalten kann, um mit eigener Kompetenz und voller Selbstvertrauen in effektiver Weise die optimale Wunschbehandlung zu fordern. Abgesehen davon, dass Ärzte das geschickt verweigern können. Bestes Beispiel ist der REHA Sport, mit dem man den Patienten für lange Zeit aus der Praxis hat. Gar nicht zu reden von "Da kann man nichts machen".
Besser wäre eine Checkliste in der steht, WELCHE Untersuchungen wichtig sind, auf was man achten sollte und was gar nicht geht. Selbstverständlich diese Spezialisten immer im Hinterkopf.
Das hat es hier schon immer gegeben, allerdings in den ausführlichen Kommentaren, weil eine reine Checkliste immer wieder im Detail hinterfragt wird und auch muss.
Glaub mir, wir sind hier händeringend auf der Suche nach weiteren Spezialisten bzw. Ärzten, die sich zufriedenstellend damit auskennen.
Dazu gibt es ja auch die Rubrik Gesucht/Gefunden seit 2005!
viewtopic.php?f=25&t=3050
Das Fazit aus den 9 Jahren ist leider immer noch, dass man für eine relativ problemlose Versorgung einen Spezialisten aufsuchen sollte.

Das Testen von Ärzten möchte ich wirklich denjenigen überlassen, die genau wissen, was sie wollen und die auch die Zeit dazu haben, im "Baukastenprinzip" alles zusammen zu suchen, falls das in der Region erfolgreich sein sollte. Erkläre das mal einem oft verzweifelten Newbie.
Achso...mein Arzt vor Ort war einer der Sorte der keinen Plan hat. Er hat das kleine Röntgen gemacht um die LWS darzustellen. Die Skoliose wurde hier absolut vernachlässigt, nur festgestellt, dass sie wohl "schlimmer" ausschaut als auf den anderen Bildern.
Zu diesem Arzt gehe ich ganz klar nicht mehr.
Das ist genau die Situation, von der ich spreche. Du hast das jetzt erkannt, nachdem wir hier sehr ausführlich über Deine Situation gesprochen haben. Und Du hast den Vorteil, dass Du mit Vogtareuth schon mal einen Schritt weiter bist.
Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch was ich schreibe, ich denke nur daran, wie Leute die schwache Nerven haben hier resignieren könnten, weil sie das Gefühl bekommen könnten, dass sie fahrlässig handeln wenn sie keine weiter Reise zu einem bestimmten Arzt machen können/ wollen.
Gerade Leute mit schwachen Nerven sollte man davon überzeugen, dass Spezialisten die bessere Wahl sind. Das zeigt die oben genannte 9 jährige Erfahrungen mit den eingestellten Berichten ganz eindeutig !

Gruß
Klaus
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

soweit ich mich erinnere, war ich vor dieser Forum das erste Mal in Vogtareuth und nicht erst nachdem ich mich hier angemeldet habe :ja:
Meinen Rehaantrag den ich zugeschickt bekommen habe, hab ich soweit ausgefüllt wie ich es muss und dann an die KLinik geschickt, dort wurde alles weitere ausgefüllt und der Antrag weitergeleitet.
Ja, das wurde sicher mit Unterschrift aus der Klinik gemacht und nicht von meinem hier ansässigen Arzt.

Kann ja sein, dass ich zufällig auch an einen Spezialisten geraten bin :juggle:

Ich berichte dann einfach wie es weitergeht, wenn ich wieder da war.
Bis dahin
Simi
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Klaus,

deine Argumentation für dein manchmal doch energisches Vorgehen kann man sehr gut nachvollziehen und ich finde das persönlich gar nicht schlecht ;)
Glaub mir, wir sind hier händeringend auf der Suche nach weiteren Spezialisten bzw. Ärzten, die sich zufriedenstellend damit auskennen.
Das widerspricht sich aber ein bisschen, ich hatte hier eher den Eindruck das Sonnenschein von Vogtareuth weggebracht werden sollte, was ich aber nicht nachvollziehen kann, wenn man hier doch nach weiteren Spezialisten sucht. Dazu gehört eben auch dass sich Vogtareuth als Fehlgriff herausstellen könnte, aber wenn das nie ausprobiert wird bekommen wir dann auch davon keinen Erfahrungsbericht.

Ich kann da Sonnenscheins trotzige Reaktion schon nachvollziehen.

Also direkt mit Unterschrift unter den Antrag?
In den Kliniken ist das nach allen Erfahrungen nicht selbstverständlich, unterstützen heißt da in der Regel, im Bericht an den überweisenden Orthopäden empfehlen.
Ja, wie Sonnenschein es ja schon beschrieben hat.

Hallo Sonnenschein,
Um das jetzt einfach mal zu beantworten, wichtig ist die schon erwähne Wirbelsäulenganzaufnahme von vorne und der Seite.
Dann sollten die Winkel ausgmessen werden, bei der Skoliose nach Cobb auf dem Röntgenbild von vorne und bei dem seitlichen Röntgenbild sollte die Kyphose und die Lordose ausgemessen werden. Bei der Kyphose ist die Angabe des Winkelwertes nach Stagnara am gebräuchlisten, aber wenn er nach Cobb ausgerechnet wird ist das auch ok.

Optimal wäre es wenn sich der Arzt deinen Rücken anschaut während du dich nach vorne beugst und dabei nach einem "Paket" und "Lendenwulst" schaut. Ist jetzt aber nicht wirklich notwendig wenn die Skoliose radiologisch bestätigt ist. Was aber aufjedenfall gemacht werden muss ist die Messung der Rotation der Wirbelsäule mit einem Skoliometer.

Dann sollte noch ein Test gemacht werden wie beweglich deine Wirbelsäule ist. Also der Arzt kann zum Beispiel dich versuchen "geradezubiegen". Dann gibt es noch die Schober und Ott-Zeichen, aber die sind kein muss. Die wurden bei mir zum Beispiel auch nie bei Dr. Hofmann gemacht.

Grüße
kyphoboy
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Spasseshalber verlinke ich Dir hier mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum:
viewtopic.php?f=6&t=309
Das ist über 12 Jahre her ;) Seither lese ich hier mit und leider hat sich die Liste der Skoliosespezialisten seit damals nur wenig verlängert.
Bei Kliniken ist (neben der OP-Orientierung) oft der häufige Ärztewechsel in den unteren Hierarchieebenen ein Problem. Es kann sein, dass da einer ist, der das gut und engagiert macht und nach 2 Jahren ist er plötzlich weg. Oder Du hast u.U. bei jedem Termin einen anderen.

Die Ärzte, die hier im Forum empfohlen werden, haben sich über Jahre auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert, sehen daher entsprechend viele in unterschiedlichen Schweregraden und auch deren Verlauf unter der Therapie. Daher haben sie viel mehr Erfahrung damit als andere Kollegen.
Sie haben das Equipment für Röntgen-Ganzaufnahmen und arbeiten i.a. mit einem fähigen Orthopädietechniker zusammen.
Falls ein Korsett verordnet wird, kontrollieren sie dessen Wirksamkeit und ordnen ggf. Änderungen an.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber hier berichten gelegentlich Patienten davon, dass ein völlig unzureichend korrigierendes Korsett ihres Kinds vom Arzt als OK abgehakt wurde :boese:

Insgesamt bekommt man dort mit einem einzigen Termin (oder auch mal 2) eine komplette Diagnose, eine vernünftige Therapieempfehlung und geballte Information; u.U auch eine Reha-Empfehlung und Unterstützung beim Antrag.

Grüsse, Lady S
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Lady S,

kennst du die Klinik in Vogtareuth überhaupt ?

Ich hatte und habe dort bei meinen Kontrolluntersuchungen ( Kreuzbandriss ) stets denselben Oberarzt, welcher mich auch operiert hat.
Mein Vater und das ist weitaus wichtiger, ist wegen seiner Hyperkyphose ( 55° ) dort regelmäßig zur Kontrolle und hat auch immer den gleichen Arzt. Und selbst wenn es mal passiert dass ein anderer Arzt einspringt, es gibt ja immernoch Patientenakten.

In Vogtareuth steht eben nicht die OP im Vordergrund, dass kann man vom Ableger in Neustadt sagen.
Sie haben das Equipment für Röntgen-Ganzaufnahmen und arbeiten i.a. mit einem fähigen Orthopädietechniker zusammen.
Falls ein Korsett verordnet wird, kontrollieren sie dessen Wirksamkeit und ordnen ggf. Änderungen an.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber hier berichten gelegentlich Patienten davon, dass ein völlig unzureichend korrigierendes Korsett ihres Kinds vom Arzt als OK abgehakt wurde :boese:
Das Equipment hat Vogtareuth auch und für Jugendliche ist dort auch die Korsetttherapie eine Option. Du musst auch differenzieren wo das Korsett herkam und welcher Arzt es verordnet hat. Aber jetzt von Einzelfällen ausgehend jeder Klinik eine gute Korsettversorgung abzusprechen geht jetzt ein bisschen zu weit.
Insgesamt bekommt man dort mit einem einzigen Termin (oder auch mal 2) eine komplette Diagnose, eine vernünftige Therapieempfehlung und geballte Information; u.U auch eine Reha-Empfehlung und Unterstützung beim Antrag.
Das sind doch genau die Punkte, die bei Sonnenschein auch in Vogtareuth erfüllt werden!

Ich verstehe ehrlich gesagt jetzt nicht wieso es hier offenbar so ein Problem gibt wenn jemand die Behandlung durch eine Klinik testen möchte und auch tut.

Wenn die Behandlung und die Diagnose kompetent und zielgerichtet abläuft ist es doch gut, dann hat man hier im Forum eine Empfehlung mehr die man geben kann.

Grüße
kyphoboy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Klaus hat geschrieben:Glaub mir, wir sind hier händeringend auf der Suche nach weiteren Spezialisten bzw. Ärzten, die sich zufriedenstellend damit auskennen.
Das widerspricht sich aber ein bisschen, ich hatte hier eher den Eindruck das Sonnenschein von Vogtareuth weggebracht werden sollte, was ich aber nicht nachvollziehen kann, wenn man hier doch nach weiteren Spezialisten sucht. Dazu gehört eben auch dass sich Vogtareuth als Fehlgriff herausstellen könnte, aber wenn das nie ausprobiert wird bekommen wir dann auch davon keinen Erfahrungsbericht.
Da magst Du recht haben, wenn ich Sonnenschein mehr als verzweifelten Newbie verstanden habe, den ich nicht als Tester sehen wollte!
Sonnenschein hat geschrieben:soweit ich mich erinnere, war ich vor dieser Forum das erste Mal in Vogtareuth und nicht erst nachdem ich mich hier angemeldet habe :ja:
Also habe ich Stellung zu einer berichteten Versorgung bezogen und eindeutig die schlechte Versorgung (INFO, Diagnose) bezüglich Hyperkyphose (seitliche Fehlstellungen) bemängelt.
Das hat bei mir zur Reaktion mit Empfehlung eines "wirklichen" Spezialisten geführt. Du hast aufgrund Deiner Erfahrung zu einer Nachfrage (Hartnäckigkeit) geraten und das hat dann erst einmal bezüglich Röntgenaufnahme weitergebracht. Ich habe das später auch als "ein Schritt weiter" kommentiert. Insofern ist das ein Test geworden und muss man auch gucken, wie gut das ausgeht.

Trotzdem kann man hier die Spezialisten gegenüberstellen, wie jetzt z. Bsp. auch Lady_S, um den weniger holprigen Weg aufzuzeigen.
Ich verstehe ehrlich gesagt jetzt nicht wieso es hier offenbar so ein Problem gibt wenn jemand die Behandlung durch eine Klinik testen möchte und auch tut.
Wie schon gesagt, wenn klar ist, dass die Vorgehensweise tatsächlich vom fragenden User getestet werden möchte und die Vorraussetzung dafür relativ gut scheint, ist das auch kein Problem.
Wenn die Behandlung und die Diagnose kompetent und zielgerichtet abläuft ist es doch gut, dann hat man hier im Forum eine Empfehlung mehr die man geben kann.
Unter der Vorraussetzung, dass der nächste unbedarfte User nicht zunächst die gleiche Erfahrung macht und dieser Test gut ausgeht, wären das 2 positive Erfahrungsberichte. Für mich nicht unbedingt 1. Priorität, aber im Fall des Falles mit dem Hinweis auf Probleme bei der Vorgehensweise eine Möglichkeit.

Gruß
Klaus
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Ach Klaus,

ich denke du bist zu sehr versteift auf diese paar Ärzte.
Kommende Woche habe ich ja den nächsten Termin, da werde ich den Arzt mal dezent darauf hinweisen:
"Also habe ich Stellung zu einer berichteten Versorgung bezogen und eindeutig die schlechte Versorgung (INFO, Diagnose) bezüglich Hyperkyphose (seitliche Fehlstellungen) bemängelt."
und frage ihn, was er davon hält!

Immerhin war ich wegen meiner Bandscheiben dort und nicht wegen der Skoliose. Diese hat er wie gesagt als erster wieder auf den Tisch gepackt. Ich bin noch am Anfang der Untersuchungen da, meine Skoliose wird nicht morgen verschwunden sein (leider) und ob ich nun wochenlang warten muss um bei "Deinen" Spezialisten einen Termin zu erhalten, oder aber hier innerhalb von wenigen Wochen alle Diagnosen (heute MRT) erhalte, spielt doch keine Rolle.

Im Übrigen ist das dort ein Skoliosezentrum, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so keine Ahnung von Skoliose haben.

Weiter ist es doch so, dass Leute die von Beginn an zufrieden sind mit der Behandlung selten im Forum nachfragen. Möglich, dass Vogtareuth deswegen auch in diesem Forum hier nicht auftaucht, weil es einfach wenige Menschen gibt die dort nicht gut versorgt wurden. Oder hast Du viele negative Berichte über diese Klinik?

Bis auf das eine Röntgen, kannst Du mir nicht einen Grund nennen nicht weiter in diese Klinik zu gehen. Konservative Behandlung ist dort erste Wahl (nicht so wie von dir befürchtet gleich eine OP), der Arzt ist nicht nur kurz dort, sondern schon länger, REHA wurde sofort nach meiner Erstvorstellung beantragt, ebenso die Krankengymnastik nach Schroth.
Ich soll regelmäßig zur Kontrolle, das Röntgen steht noch aus.

Weißt Du Klaus, ich renne auch mein Leben lang schon zu Orthopäden und ich bilde mir ein, dass ich durchaus beurteilen kann welche Ärzte nicht so toll waren und welchen ich vertraue.
In meiner neuen Wahlheimat Bayern habe ich bis vor 2 Wochen noch keinen Arzt gefunden bei dem ich mich gut aufgehoben fühle was meinen Rücken angeht. Erst jetzt.

Ich fühle mich nicht als Versuchskaninchen des Forums, nur weil ich anderswo zum Arzt gehe. Aber ich erwarte auch ein wenig Verständiss dafür, dass es Menschen gibt die nicht quer durch Deutschland reisen können.

Ich bin jetzt recht selbstbewusst, aber was man für Vertrauen zwischen Patient und Ärzten bei Menschen zerstören kann, nur weil man als Forumsoberhaupt vehement auf 3 Ärzte setzt und alle anderen erstmal als "Nichtwissend" darstellt und betont, scheint Dir nicht bewusst zu sein. Stell dir vor, hier schreibt wer so wie ich, stellt dann alles in Frage was sein Arzt bisher gemacht hat, verliert das Vertrauen in seinen Arzt....und kann es sich nicht leisten so weit zu fahren, oder aber fährt und hört da genau das Selbe.....wie dann wieder seinem Arzt gegenüber treten?

Deine Erfahrung in allen Ehren, besonders was dieses ansonsten sehr informatives Forum betrifft, aber es wird mit Sicherheit mehr Ärzte geben die eine sichere Diagnose stellen können und eine Behandlung mit Erfolg durchziehen.

Ich vermute ich bin in diesem Forum doch falsch gelandet, was mich allerdings traurig stimmt, da man eben HIER Gleichgesinnte trifft....nur mein Nervenkostüm ist momentan dünn und ich kann nicht immer lesen :
"Das hat bei mir zur Reaktion mit Empfehlung eines "wirklichen" Spezialisten geführt......usw."

Schon mal dran gedacht, dass MEIN Arzt auch ein Spezialist sein könnte?? Oder macht es nur das Röntgen beim ersten Termin aus welches nicht stattfand ihn zu einem Nichtspezialisten zu degradieren?
Lesen hier eigentlich Ärzte mit? Was würde da wohl ein Spezialist zu sagen, wenn er das hier liest?

Ich verkrümel mich mal einfach......vielleicht melde ich mich dann wieder, wenn ich handfeste Diagnosen im Gepäck habe.

Liebe Grüße trotzdem

Simi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sonnenschein,
"Also habe ich Stellung zu einer berichteten Versorgung bezogen und eindeutig die schlechte Versorgung (INFO, Diagnose) bezüglich Hyperkyphose (seitliche Fehlstellungen) bemängelt."
und frage ihn, was er davon hält!
Ich hoffe, von Deiner Erkenntnis und nicht von meinem Kommentar. ;)
Immerhin war ich wegen meiner Bandscheiben dort und nicht wegen der Skoliose
Kann aber durchaus so zusammen hängen, dass beides möglichst parallel gesehen werden sollte.
Im Übrigen ist das dort ein Skoliosezentrum, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so keine Ahnung von Skoliose haben.
Deswegen ist die Kritik, die nicht nur von mir angebracht wurde, auch sehr im Detail zur Hyperkyphose gewesen.
Oder hast Du viele negative Berichte über diese Klinik?
Ich habe aber leider nicht viele positive Berichte, Deiner wird hoffentlich ingesamt einer. Das habe ich schon gesagt!
Weißt Du Klaus, ich renne auch mein Leben lang schon zu Orthopäden und ich bilde mir ein, dass ich durchaus beurteilen kann welche Ärzte nicht so toll waren und welchen ich vertraue.
In meiner neuen Wahlheimat Bayern habe ich bis vor 2 Wochen noch keinen Arzt gefunden bei dem ich mich gut aufgehoben fühle was meinen Rücken angeht. Erst jetzt.
Ja eben, deshalb gibt es ja hier im Forum die entsprechenden Tipps, die man annehmen, ablehnen oder anders verarbeiten kann.
Ich fühle mich nicht als Versuchskaninchen des Forums, nur weil ich anderswo zum Arzt gehe. Aber ich erwarte auch ein wenig Verständiss dafür, dass es Menschen gibt die nicht quer durch Deutschland reisen können.
Natürlich, jetzt ist auch klar, dass Du schon in Vogtareuth möglichst viel rausholen willst. Und dazu hast Du auch viele Erklärungen und Tipps unsererseits bekommen, die sich darauf beziehen! Wir sind also auch neugierig, wie das dort weitergeht. Ist schon ein Test.
Deine Erfahrung in allen Ehren, besonders was dieses ansonsten sehr informatives Forum betrifft, aber es wird mit Sicherheit mehr Ärzte geben die eine sichere Diagnose stellen können und eine Behandlung mit Erfolg durchziehen.
Würde mich freuen, wenn die hier ins Gespräch kommen.
Lady_S hat geschrieben:Das ist über 12 Jahre her ;) Seither lese ich hier mit und leider hat sich die Liste der Skoliosespezialisten seit damals nur wenig verlängert.
Und ich spreche von 9 Jahren, in denen leider nicht viel passiert ist. Zumindest ist Deutschland (Dr. Wilke-Berlin) etwas besser abgedeckt.

Gruß
Klaus
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hi,

führst Du mit allen solche Grundsatzdiskussionen über die Ärzte?
Wie dem auch sei, ich persönlich habe kein Problem mit Berlin, meine Mutter lebt dort, ich fahre Freitag schon wieder dahin ;) Bin also eh hin und wieder da.
Ich rede tatsächlich von anderen Newbies, die wirklich nicht mal eben 200-300€ locker sitzen haben um eine solche Reise zu machen. Fahrt, Übernachten usw.

Ich hatte auch schon erwähnt, dass ich vor einer evtl. OP diesen Berlingott aufsuchen werde für eine Zweitmeinung.

Aber ich rede mich krumm und dumm.....dun drehst einem alles im Mund rum und behaarst auf Deine Kenntnis.....ist auch ein Talent.

Bis denne...muss zum MRT

Simi
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sonnenschein,
Ich rede tatsächlich von anderen Newbies, die wirklich nicht mal eben 200-300€ locker sitzen haben um eine solche Reise zu machen. Fahrt, Übernachten usw.
Ja, die Kosten sind natürlich auch bei manchen ein großer Faktor, trotz Sparpreise etc.

Weiter ist es doch so, dass Leute die von Beginn an zufrieden sind mit der Behandlung selten im Forum nachfragen. Möglich, dass Vogtareuth deswegen auch in diesem Forum hier nicht auftaucht, weil es einfach wenige Menschen gibt die dort nicht gut versorgt wurden. Oder hast Du viele negative Berichte über diese Klinik?
Wie Klaus schon aufgeführt hat, es geht hier bei dir insbesondere auch um die Abklärung der Kyphose. Leider wird diese auch bei den Orthopäden vernachlässigt die sich mit Skoliosen auskennen. Hier wird sich dann eventuell auf eine schwache Skoliose konzentriert, obwohl eine starke Hyperkyphose behandelt werden müsste.

Aber sonst stimme ich dir zu, es gibt ja auch in Salzungen und Sobenrheim Patienten die nicht nur von Hoffman, Wilke oder Verres dorthin geschickt werden :)

Und Klaus, Newbies die sich hier anmelden und einen Arzt/Klinik aufsuchen die hier noch gar nicht oder nur selten erwähnt werden machen mir weit weniger Sorgen als diejenigen, die nicht den Weg ins Forum finden und vielleicht falsch behandelt werden.

Vorallem da hier ja eine Diagnose diskutiert werden kann und man ganz konkret sagen kann wieso die Diagnose nichts taugt, verstehe ich jetzt nicht wirklich wieso hier so Vorbehalte gegen Sonnenscheins Weg bestehen.

Grüße
kyphoboy
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

War jetzt beim MRT und bekomme den Befund am Donnerstag. So wie es den Anschein hat, ist es zum Glück kein weitere Bandscheibenvorfall. Mein BSV (L4/5) schaut wohl so aus, als wäre die Bandscheibe eingetrocknet. Jedenfalls steht sie nicht mehr so heraus wie damals. Dafür sind andere Bandscheiben schon stark belastet, was genau weiß ich jetzt aber auch nicht. Es kam ein Notfall rein nach mir und der Arzt konnte mir gerade noch die Bilder in die Hand drücken.
Alles andere werde ich dann am Donnerstag sehen und eben kommende Woche in der Klinik wenn das Röntgen gemacht wurde.

Gute Nacht, bis Donnerstag oder so......

Danke Kyphoboy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonnenschein,
Aber ich rede mich krumm und dumm.....dun drehst einem alles im Mund rum und behaarst auf Deine Kenntnis.....ist auch ein Talent.
Ich denke auf der Basis macht eine weitere Diskussion meinerseits keinen Sinn !

Gruß
Klaus
Antworten