wie viel Schroth am Tag

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

wie viel Schroth am Tag

Beitrag von lodriane »

Huhu,

habe mal eine Fragen an euch. Wie viel Schroth macht ihr pro Tag?
Reicht jeden Tag auch eine Übung (ca. 15Min) und noch Bauchmuskelsachen? Oder sollten es 2 Übungen am Tag sein?
Wäre als Erwachsener auch die prozedur alle 2 Tage ok?
Was meint ihr?

Habe in Sobi leider vergessen zu fragen.

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: wie viel Schroth am Tag

Beitrag von Saphira »

Hallo Lodriane,

zu mir hieß es immer, dass man etwa 30 min. KG pro Tag machen sollte, also ne halbe Stunde selber Übungen machen. Nur bin ich ehrlich, dass ich das definitiv nicht jeden Tag schaffe. Und wenn, dann mache ich auch nicht jeden Tag nur Schroth. Da ich neben meinem Rücken leider noch andere orthopädische Baustellen habe, für die ich ebenfalls immer Übungen machen sollte, wird mir das allgemein alles zu viel und ich mach dann nach Bedarf Übungen für das, was mir grad am meisten Probleme bereitet.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Ich mache meistens 10-20min lang, aber ich bin zurzeit ein bisschen faul und unmotiviert und weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal KG (abgesehen bei meiner Therapeutin) gemacht habe ...
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich denke, das kommt auch darauf an, wie intensiv die eigene Behandlung noch ist. Ich bin seit fast drei Jahren aus der Korsett-Therapie raus, seit letztem Sommer auch aus der intensiven KG-Betreuung. Ich mache generell sehr viel Sport und beschränke mich derzeit auf zwei Übungen pro Tag (wenn ich die denn schaffe) und eine Sitzung KG in regelmäßigen Abständen. Bis jetzt habe ich keine Schmerzen und bekomme von Arzt und KG gute Rückmeldungen, dass ich immer noch symmetrisch bin (äußerlich). Von daher würde ich das von der individuellen Situation abhängig machen.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lodriane,
Wäre als Erwachsener auch die prozedur alle 2 Tage ok?
Unter dem Aspekt der muskelaufbauenden Komponente wäre das sogar gut.

Wir hatten ja vor einiger Zeit eine entsprechende Diskussion, ob Schroth insgesamt unter diesen Aspekt fallen könnte. Für mich war das nicht ganz eindeutig und ich bin da durch mein Fitness Training auch befangen. Auf jeden Fall habe ich ein gutes Gewissen, wenn ich 3x in der Woche "zielgerichtete aktive Muskelpflege" betreibe. Insofern wäre Schroth alle 2 Tage sicherlich ok, es kommt ja sowieso auf das beständige Durchhalten an! Zumindest in Bad Salzungen 2005 hat man von 3-4 x "Lieblingsübungen" in der Woche gesprochen. Das ist sicherlich eine gute Einschätzung der Realität, die man aber mit täglichen Schroth beginnen sollte. :)

Gruß
Klaus
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,
aus der Sicht einer Schroth-Therpeutin würde ich empfehlen, täglich ca 15-20 Minuten deine Übungen durchzuführen, falls du sonst keine anderen Sportarten ausübst.
Bei Schroth geht es ja nicht in erster Linie um Muskelaufbau sondern um die Korrektur der Krümmungen und die Schulung und Aktivierung bestimmter Muskeln und Muskelgruppen. Erst wenn im Alltag die Bewegungen so ausgeführt werden, dass auch die inaktiven, schwachen oder verkürzten Muskeln korrekt eingesetzt werden, ist das Ziel von Schroth erreicht. Das dauert. Wenn du also frisch von der Reha kommst, ist es sicher sinnvoll noch eine ganze Weile konsequent dabei zu bleiben. Wie lange das ist, ist individuell.
Jemand wie Klaus, der schon jahrelang dabei ist, kann dieses System sicher ohne weiteres den eigenen Bedürfnissen anpassen ;) .
Am Anfang aber ist es sicher sinnvoll, konsequent zu bleiben und täglich zu üben.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Antworten