Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich habe da mal eine Frage ... und zwar habe ich eine links Skoliose und bin 4 bogig
Packetseite ist links und schwache Seite ist rechts ... auf welcher Seite sollte ich jetzt schlafen?
Oder ist das egal? Aber eigentlich liege ich doch auf einer Seite mehr in meiner Skoliose, als in der anderen oder?
die Frage ist eigentlich gar nicht komisch. In Bad Sobernheim habe ich gelernt, dass man so schlafen soll, dass sich der 'größere' Bogen der Skoliose öffnet. Leider kann ich dir aufgrund deiner Angaben nicht sagen, auf welcher Seite du schlafen solltest.
Ich selbst habe auch eine 4-bogige Skoliose mit ungefähr gleich großen Bögen, so dass mir gesagt wurde, es ist egal auf welches Seite ich schlafe.
Grundsätzlich gilt aber wohl, dass man so schlafen sollte, wie man sich am wohlsten fühlt.
In BaSa wurde uns gesagt, dass es beim Schlafen eigentlich eh egal ist, da kann man es ja auch nicht so wirklich kontrollieren. Tagsüber sollen wir uns um die Skoliose kümmern und nachts einfach entspannt schlafen .
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
muss da Tammi zustimmen. So wurde es uns in Sobi auch gesagt. In der Nacht dreht man sich mind. 20mal (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und deshalb macht es keinen Sinn sich beim einschlafen auf eine bestimmte Seite zu drehen. Im Liegen ist die Wirbelsäule eh schon entlastet.
lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Tammi hat geschrieben:In BaSa wurde uns gesagt, dass es beim Schlafen eigentlich eh egal ist, da kann man es ja auch nicht so wirklich kontrollieren. Tagsüber sollen wir uns um die Skoliose kümmern und nachts einfach entspannt schlafen .
Dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen. Wenn du am Morgen ausgeschlafen und munter aufwachst, dann hast du auch auf der richtigen Seite geschlafen .