Bin neu hier und habe einige dringende Fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
leelein30
Newbie
Newbie

Bin neu hier und habe einige dringende Fragen

Beitrag von leelein30 »

Hallo, ich heiße Jörg und bin 33 Jahre alt. Habe schon seit vielen Jahren Rückenschmerzen und auch eine Verkrümmung.
War auch schon beim Ortophäden aber irgendwie kam da nie etwas richtig raus, also ich habe nie eine richtige Diagnose bekommen ect., nur Muskelaufbau ect. nur das mach ich nun schon lange aber hab das Gefühl es wird immer schlimmer und ich muss jetzt echt etwas machen bzw. mich medizinisch in Behandlung geben.

Ich kann auch nicht genau sagen was ich habe aber ich denke mal Hyperkyphose oder Hyperlordose? So sieht auf alle Fälle mein Rücken aus, wenn ich das im Internet eingebe. Ich wohne in Dresden, gibt es hier in der Umgebung einen guten Orthopäden oder Spezialist der mir mal sagt was ich wirklich genau habe bzw jemand der sich darauf spezialisiert hat? (Vermessen ect.)

Kann man hier auch mal Bilder hochladen von sich damit vielleicht Ihr euch das vorab mal anschaut, ich denke hier haben viele ähnliche Probleme und können mir schon vorab weiterhelfen.
Ich weiß auch nicht welches Forum genau dafür hier zuständig ist deshalb habe ich es mal hier reingeschrieben.

Viele Grüße Jörg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Bin neu hier und habe einige dringende Fragen

Beitrag von Klaus »

Hallo Jörg,

Bei Hyperkyphose/Hyperlordose bist Du schon in der richtigen Rubrik.
Ich wohne in Dresden, gibt es hier in der Umgebung einen guten Orthopäden oder Spezialist der mir mal sagt was ich wirklich genau habe bzw jemand der sich darauf spezialisiert hat? (Vermessen ect.)
Leider nicht. Da käme Berlin in Betracht und dort Dr. Wilke, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Kann man hier auch mal Bilder hochladen von sich damit vielleicht Ihr euch das vorab mal anschaut, ich denke hier haben viele ähnliche Probleme und können mir schon vorab weiterhelfen.
Also grundsätzlich können wir hier keine Diagnose stellen. Und es ist auch so, dass der optische Eindruck stark vom wirklichen Zustand abweichen kann.
Es ist verständlich, dass man gern eine Einschätzung haben möchte, aber das sollte immer darauf hinauslaufen, dass man einen Spezialisten aufsucht!

Vor diesem Hintergrund kannst Du gern Bilder einstellen, damit Du auch grundsätzlich über Vorgehensweisen Bescheid weißt. Aber Spekulationen sollte man weitgehend vermeiden. ;)

Gruß
Klaus
leelein30
Newbie
Newbie

Beitrag von leelein30 »

Hier habe ich mal zwei Bilder. Von Normal wie es in etwa der Arzt gesagt hat, kann ja wohl keine Rede sein.

Viele Grüße Jörg
Dateianhänge
rücken1.JPG
rücken1.JPG (19.38 KiB) 3383 mal betrachtet
rücken2.JPG
rücken2.JPG (20.49 KiB) 3383 mal betrachtet
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Jörg,
Hier habe ich mal zwei Bilder. Von Normal wie es in etwa der Arzt gesagt hat, kann ja wohl keine Rede sein.
Also normal sieht dein Rücken nicht aus, aber auch nicht wirklich besorgniserregend.
Eine Hyperkyphose kann man erkennen, ein Hohlkreuz zwar nicht, das kann aber zum Vorschein kommen wenn du dich bewusst aufrichtest. Also wie gesagt, zumindest optisch kein Grund zur Panik.

Könnte natürlich sein dass du durch den Muskelaufbau die Situation verschlechtert hast. Warst du dafür in einem Fitnessstudio? Falls ja, würde ich das Training erst einmal einstellen bis zur genauen Diagnose und solange bist du weißt wie du dich selbst korrigieren kannst.

Grundsätzlich sollte dann der Orthopäde eine Wirbelsäulenganzaufnahme von vorne und von der Seite anfertigen und den Kyphose/Lordosewinkel und eventuell auch die Skoliose ausmessen. Gerade wenn du zu Dr. Wilke gehst ruhig auf das Röntgen bestehen, das war in einem aktuellen Fall nämlich nicht gegeben :).

Therapie der Wahl wäre dann wohl Schroth, aber ich glaube Dr. Wilke setzt mehr auf die Spiraldynamik.
Korsett würde bei dir wohl eher nicht zur Option werden.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Antworten