Die andere Seite vom Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
hansi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsettbehandlung

Die andere Seite vom Korsett

Beitrag von hansi »

Hallo Leute,

Ich lese hier immer nur Beiträge von Leuten die super gut mit ihrer Skoliose und ihrem Korsett klarkommen.Das finde ich echt super stark von euch Respekt! :top: Jetzt würde ich einfach gerne mal wissen obs auch welche gibt die genauso eine tiefe Abneigung gegen ihr Korsett habven wie ich.

Als ich vierzehn war hab ich die Diagnose Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz sowie Skoliose oben unten 30 Grad circa. (weiß ich nicht mehr so genau)
Für mich war das damals ein Weltuntergang. Da ich sowieso schon immer eine tiefe Abneigung gegen Ärzte hatte waren meine Besuche bei Rahmouni für mich und meine Mutter immer der reinste Horror.

Vier Jahre lang trug ich das Korsett regelmäßig fast 23 Stunden am Tag. Bei den Kontrollbesuchen bei Dr. Hoffman oder Rahmouni bekam ich immer nur die Rückmeldung weitermachen wird schon irgendwann. Irgendwann war ich so genervt davon. Ich wollte nicht weiter machen. Es hatte mir bis jetzt nichts gebracht.
Ich hasste dieses hässliche Plastkiteil in dem ich immer unglaublich schwitzte. Ich konnte nie anziehen was ich wollte musste immer in weiten pullis rumlaufen. Ich konnte mich nicht frei bewegen und war in allem eingeschränkt. Ich fragte mich immer mehr für was das gut sein sollte. Ich hatte noch nie Rückenschmerzen gehabt. (Meiner Mutter wars nur aufgefallen weil meine Röcke immer schief saßen) Trotzdem zog ich es durch. jede Nacht jeden tag in der Schule.......
Mit 17 hab ich dann beschlossen damit aufzuhören in meinem letzten Schuljahr in der 12. Klasse wollte ich frei sein. Einfach mal anziehen was ich will, machenw as ich will. Hab ich dann auch gemacht! Mein Korsett landete im Schrank.

Wenn ich heute daran denk (18) hab ich fast alles verdrängt was damit zu tun hatund es kommt mir vor als wäre es ewig her. WEnn ich mir vorstell wie ich das Gebäude von Rahmouni betrete dann kommen mir Tränen und Ekelgefühl in den Sinn.
Ich hab so eine tiefe Abneigung dagegen entwickelt das ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder sowas anzuziehen. Manchmal hab ich jetzt Rückenschmerzen weil ich viel sitz während meines Studiums. Aber dann geh ich ins Fitness oder spiel Handball.
Vielleicht bereue ich es irgendwann wer weiß....

Bin ich die einzige hier dies nicht gepackt hat der beste Freund vom Korsett zu sein?

Grüße :blume:
Liam
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar

Re: Die andere Seite vom Korsett

Beitrag von Liam »

Hallo Hansi,

lies Dir einfach mal meine Vorstellungsrunde durch, da kam zu den von Dir geschilderten Problemen noch eine handwerklich schlechte Orthese sowie eine mich bis heute prägende massive Mobbing-Situation hinzu.

Ansonsten empfinde ich Deinen Bericht als so wahr, dass ich dem eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr hinzufügen kann.

Viele Grüße
Liam
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Mir geht es fast genauso wie dir, nur dass ich noch viel jünger bin und mein Korsett noch anziehe.
Aber ich hasse es mindestens genauso wie du. :(
Und ich finde es auch immer so ungerecht, wenn andere mit engen Sachen rumrennen und man selbst weite Shirts tragen muss.
Dazu kommt bei mir noch die Angst vor Mobbing. :nein: Ich versuche zwar immer wieder mich zu überreden, aber ich kann mein Korsett nicht mehr in der Schule tragen. Ich bin einfach ein Angsthase. :/
Aber zu Hause trage ich es immer und ich weiß genau, wie du dich fühlst.
Nur dass ich nichts gegen Ärzte habe, nur gegen meine Skoliose. ;)
LG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Beitrag von Killarney »

Hallo Hansi,

ich bekam die Diagnose Skoliose mit ca. 15 Jahren. Ein Korsett lehnte ich kategorisch ab! Sagen ließ ich mir sowieso von niemandem etwas und irgendwie vorsichtiger mit meinem Rücken umzugehen, kam für mich erst recht nicht in Frage! So kam ich super durch, bis ich mit ca. 25 Jahren aufgrund eines aktuen Infektes, Bettruhe und Dauerhustenanfällen solche Schmerzen im Rücken bekam, dass auch ich nicht um einen Arztbesuch drum rum kam! Seither bin ich auch in Behandlung wegen meiner Skoliose. Kein Arzt kann sich heute vorstellen, dass ich Jahrelang einfach nix gemacht habe, aber es ging!
Ich habe großen Respekt vor Jugendlichen, die ein Korsett tragen. Ich hätte das damals um nichts in der Welt getan!
Heute sehe ich das Korsett als eine letzte Hoffnung auf ein einigermaßen schmerzfreies Leben und komme meist recht gut damit klar. Allerdings habe ich als Erwachsene auch die Freiheit es jederzeit wieder auszuziehen. So lässt sich manches besser aushalten und vielleicht änderst ja auch du deine Meinung irgendwann!

Liebe Grüße

Killarney
Xemeria
Newbie
Newbie
Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec

Beitrag von Xemeria »

Hallo Hansi :halloatall: ,
an sich mag ich mein Korsett schon ... allerdings gibt es auch bei mir Tage an denen ich das Korsett nach ca. 10 min heulend in die Ecke schmeißen könnte :sniff: ... und auch mache. Und manchmal mach mit das alles total wütend warum ausgerechnet ich diese verf***** sch**** haben muss und dieses f***teil tragen darf :irre: :angry: :aerger: :wall: :willnicht: :motz: :fight: :fight: :bgdev: .

:) Aber ist gibt genauso Tage an denen ich total stolz :D auf mich bin und mein korsett mag und mein Leben liebe so wie es grade ist (mit Skoliose und Korsett).

... irgendwie ist doch alles wie achterbahnfahren ...

LG Xemeria ;D
Antworten