Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEND]

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Oskar K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.12.2013 - 19:04
Geschlecht: männlich

Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEND]

Beitrag von Oskar K. »

Hallo!! =)

Bin ein 18 Jahre junger Mann mit Skoliose, der sehr, sehr dringend eure Hilfe braucht!!

Habe noch ca. 1 - 1,5 Jahre Wachstum vor mir und möchte "alles noch" so absolut gut wie möglich [mithilfe eines Korsetts] korrigieren, also meine 48° lumbal und meine 27° thorakal noch so absolut gut/viel wie möglich korrigieren/präventieren.

Welches Korsett wird da die beste Arbeit liefern, also so absolut viel wie noch möglich korrigieren?
Ich frage deshalb, weil nach ausgiebiger Internet-Recherche erscheint mir, als ob es von Hersteller zu Hersteller extreme Qualitäts-/Wirkungsunterschiede gibt.

Bisher las ich, dass Rahmouni sehr effektiv korrigieren soll..


Also...
Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen und wo/von wem sollte ich mich behandeln lassen?


PS: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, welche der Gradzahlen zu lumbal bzw. thorakal gehört, denn ich kann das hier [http://i43.tinypic.com/2uegraf.jpg] nicht wirklich lesen..
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEN

Beitrag von kiki68 »

hallo Oscar,

bevor du eine Empfehlung für ein Korsett bekommst, ist es super wichtig, dass du einen wirklich guten Orthopäden aufsuchst. Der wird dann entscheiden, welches Korsett erforderlich ist und dir einen Korsettbauer empfehlen.

Als Spezialisten in Sachen Skoliose werden hier im Forum vor allem Dr. Hofmann (bei Stuttgart); Dr. Steffan und Dr. Verres (beide Bad Sobernheim; Dr. Steffan ist Chefarzt in der dortigen Schroth-Klinik und wohl nur auf privater Basis tätig, was ambulante Behandlungen betrifft. Dr. Verres ist niedergelassener Facharzt). In Berlin noch Dr. Wilke. Hierzu gibt es im Forum ausführliche Infos.

Dr. Hofmann arbeitet wohl eng mit Rhamoudi zusammen. Hier liest man immer wieder, dass die sehr gute Verbesserungen erzielen.

Bei vielen anderen Orthopäden wirst du eventuell keine spitzenmäßige Behandlung bekommen, weder was die ärztlichen Aussagen betreffen noch die Versorgung durch einen Orthopädietechniker.

Du scheinst ja sehr gewillt zu sein, ein bestmögilches Ergebnis zu erzielen. Insofern mache einen Termin bei einem der wirklichen Spezialisten (sicher alle mit Wartezeit) und die steuern dich dann auch optimal.

viel Erfolg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15224
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEN

Beitrag von Klaus »

kiki68 hat geschrieben:Insofern mache einen Termin bei einem der wirklichen Spezialisten (sicher alle mit Wartezeit) und die steuern dich dann auch optimal.
Hallo Oskar,

hier kannst Du die Details dazu lesen.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Bei einer Korsett-Therapie ist aber nicht nur die Korrektur wichtig, sondern auch die Stabilisation durch gezielte aktive Muskelpflege wie z. Bsp. KG nach Katharina Schroth. Diese lernt man am besten in einer stationären Schroth REHA (Bad Salzungen, Bad Sobernheim).

Gruß
Klaus
Oskar K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.12.2013 - 19:04
Geschlecht: männlich

Re: Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEN

Beitrag von Oskar K. »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Was auch noch zu berichten gilt:
Es gibt ein Problem.
Ich hatte ja absolut NULL Ahnung davon, dass es so immense Qualitätsunterschiede bei den Korsetts gibt.
Und so kommt es, das ich einfach dem nachging, was die Ärzte mir sagten [ohne vorher i-einen anderen Korsett-Bauer in Erwägung zu ziehen..]

Meine Ärzte gaben ein Chéneau-Korsett für mich in Auftrag und rieten mir zur Firma "KOPPETSCH" zu gehen, weil diese wohl "ganz gut seien" und nahe meines Standortes lägen.

Ich habe jetzt aber riesige Angst, dass das Korsett was sie mir dort gerade machen [welches bis zum 19.12.13 fertig sein soll]
viel schlechter ist als ein Korsett von einem anderen Anfertiger.

Kann ich den Korsett-Anbieter einfach wechseln? [auch wenn die Krankenkasse vllt. dann 2900 Euro umsonst für das Cheneau-Korsett ausgegeben hat..] bzw. Wie müsste dieser Wechsel durchgeführt werden??


Freundliche & Besorgte Grüße,
O.K*** [Name entfernt]

[edit: Ich habe Deinen (echten?) Namen hier entfernt. Schnecke]
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEN

Beitrag von Schnecke007 »

Falls Du Zweifel an der Qualität des Korsetts hast, würde ich schleunigst dort anrufen und bescheid sagen, dass Du das Rezept zurück haben willst und sie das Korsett erstmal nicht bauen sollen, sofern dies nicht schon geschehen ist. Die KK wird wohl nicht so schnell ein neues Korsett bezahlen. Du kannst die Suchfunktion hier im Forum bemühen, um zu ermitteln, ob es zu diesem Korsettbauer schon Erfahrungsberichte gibt.

Viele Grüße,
Schnecke
Oskar K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.12.2013 - 19:04
Geschlecht: männlich

Re: Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEN

Beitrag von Oskar K. »

UPDATE: Korsett noch nicht angefertigt wurden. Hole heute noch das Rezept & Die Röntgenbilder ab.

Im Moment erwäge ich Rahmouni als mglw. am Besten für mich, da sie ja angeblich so extremst stark auf die Korrektur achten.
Und dies ist mir halt am Wichtigen. Die noch absolut best möglichste Korrektur zu erzielen.
Ich mache mir allerdings Sorgen, dass das "rahmounsche" Korsett so "streng" sein könnte, dass ich es physisch erst schaffe,
die 23h Stunden pro Tag Tragezeit zu erreichen, nach 2, 3 Monaten.
Und das wäre wohl definitiv zu lang.

Ist es auf jeden Fall möglich mit 100% Willen das Teil bereits nach 1, 2 Wochen immer 23h am Tag zu tragen?
Oder kann es sein, dass der Körper zu schwere Schäden davon tragen würde?
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEN

Beitrag von Saphira »

Hallo Oskar,

bei aller Motivation, setz dich bitte nicht zu sehr unter Druck! Ich denke, dass du mit einem Korsett von Rahmouni durchaus noch einiges herausholen kannst und es ist gut, dass du dich hier für einen bekanntermaßen guten Korsettbauer entscheiden möchtest, um das für dich bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Aber 1. bringt es dir nichts, wenn du dich zu sehr unter Druck setzt, da es in der Tat bei zu viel Druck auf einmal zu teilweise massiven Schäden kommen kann (nicht nur Schmerzen, sondern offene Druckstellen oder Nervenschädigungen/-reizungen). Sei deshalb auf jeden Fall sensibel und reagiere frühzeitig, falls du stärkere Probleme beobachten solltest. Und 2. ist es eine falsche (leider bei vielen Ärzten noch weitverbreitete) Annahme, dass eine Korrektur nur während dem Wachstum herauszuholen sei und danach nichts mehr möglich wäre. Auch nach Abschluss des Wachstums kann man durchaus noch Korrektur erreichen, denn Abschluss des Knochenwachstums ist nicht gleichzusetzen mit Verfestigung der Strukturen. Also auch nach Wachstumsabschluss ist noch Korrektur möglich, wenn es auch mit zunehmenden Alter und zunehmender Verknöcherung der Strukturen immer schwieriger wird.

Inwiefern du schnell hohe Tragezeiten erreichen kannst, kann dir keiner vorhersagen. Das ist sehr individuell. Es gibt Leute, die das in der Tat nach 1-2 Wochen erreichen, aber auch andere, die es nie schaffen. Anfangs werden höchstwahrscheinlich auch immer wieder Änderungen notwendig sein. Vllt. wäre es eine Option, anfangs nicht gleich den massivsten Pelottendruck zu verlangen, sondern erstmal gemäßigt und das dann bei den Kontrollterminen langsam zu steigern. So kann sich dein Körper besser daran gewöhnen. Und daran gewöhnen muss er sich auf jeden Fall erstmal. Es geht nicht von 0 auf 100. Deine Wirbelsäule ist das nicht gewohnt, also müssen sich sämtliche Strukturen da erstmal dran gewöhnen. Nur so ist das Ergebnis dann auch nachhaltig. Und neben dem Tragen eines Korsetts wäre es dann auch noch wichtig, regelmäßig entsprechende Krankengymnastik oder gar eine Reha zu machen. So kannst du die Ergebnisse besser stabilisieren und entwickelst ein besseres Gefühl, für eine "geradere" Haltung. Letztendlich langfristig gesehen müssen deine Muskeln die bessere Haltung stabilisieren. Deshalb bringt reines "Geradedrücken" ohne entsprechende KG dazu in meinen Augen nicht viel.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Xemeria
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.10.2013 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec

Re: Bestes Korsett für Korrigierende Wirkung [EXTREM DRINGEN

Beitrag von Xemeria »

Hallo,
ich wachse auch nur noch ca. 1,5 Jahre und muss es daher auch viel tragen. Allerdings sollte man es wirklich nicht übertreiben ... ich habe z.B. ein Problem mit einem Haut nerv ... und würde ich das Korsett jetzt tragen (hab bald ein Termin bei cctec) dann könnte das bleibene Schäden machen. Also ruhig ehrgeizig sein aber such auf deinen Körper achten :)
Viel Glück :D
LG Xemeria
Antworten