ron31 bekommt auch ein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: ron31 bekommt auch ein Korsett

Beitrag von Lya500 »

Hallo ron,

das tut mir Leid, hast Du dich denn nicht vor der Korsett-Behandlung mit deiner Kasse in Verbindung gesetzt, ob sie auch eine Rehamaßnahme in Deutschland genehmigen würden? Hast Du ein Attest von Dr.Hoffmann bekommen? Ich hatte anfänglich auch ein paar Probleme mit der KK, welche ich aber auch nachvollziehen konnte, denn sie haben mir erst ein Rahmenstützkorsett verordnet, da ihnen die medizinischen Begründungen fehlten, weshalb ich überhaupt dieses Korsett benötige. Sie haben sich mit Dr.Hoffmann in Verbindung gesetzt und Röntgenbilder sowie ein medizinisches Gutachten angefordert. In diesem Gutachten, welches ich selber auch bekommen habe, standen ausführlich meine Diagnose und Gradzahl, die eigentlich laut Attest operiert werden müsste, ich also (Patientin) dieses aber ablehnte. Dr.Hoffmann begründete, dass das Rahmenstützkorsett, welches von der KK genehmigt wurde, seinen Nutzen nicht erfüllt und er bittet die KK darum, mich entsprechend mit der von ihm entsprechenden Reklinationsorthese zu versorgen, um Arbeitsausfallzeiten bedingt durch Schmerzen zu vermeiden. Dann hat es nicht mehr lange gedauert und ich bekam die Bewilligung der KK für mein Korsi.

Setze Dich doch nochmal mit Praxis Dr.Hoffmann in Verbindung und Frage nach einem Attest, wenn Du dieses dann hast, würde ich einfach mal zu Deiner Kasse gehen und vorlegen und ihnen sagen, dass Du die Kosten erstmal selbst übernommen hast. Vielleicht würdest Du ja dann auch eine Reha in Deutschland bewilligt bekommen.

LG
lya
ron31
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Beitrag von ron31 »

Hallo,
Nur mal so, ich hab das Korsett nach fast 2 Jahren aufgeben, konnte es auch nie den ganzen Tag tragen, immer nur 10 Stunden.
Nach langem hin und her, und vielem Ueberlegen hab ich mich fuer eine OP in Neustadt entschieden.
Die Aufregung steigert sich auch so langsam,weil Termin ist schon am 25NOV13.
Gr.Ronny
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Ronny,

schade dass es mit dem Korsett bei dir nichts gebracht hat.
Hast du denn auch KG nebenbei gemacht oder nur das Korsett getragen?

Viel Erfolg für deine OP, kannst dann ja mal ein Bild von deinem "neuen" Rücken posten ;).

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
ron31
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Beitrag von ron31 »

kyphoboy hat geschrieben:Hallo Ronny,

schade dass es mit dem Korsett bei dir nichts gebracht hat.
Hast du denn auch KG nebenbei gemacht oder nur das Korsett getragen?

Viel Erfolg für deine OP, kannst dann ja mal ein Bild von deinem "neuen" Rücken posten ;).

Grüße
kyphoboy
nein, also jedenfalls nichts ala Schroth, weil es sowas ueberhaupt nicht gibt in Luxemburg, nur Kinetherapie (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst).
Und fuer Bad Sobernheim usw macht die Krankenkasse auch nicht so richtig mit, ist schon Wahnsinn was in einem reichen Land wie Lux abgeht in Sachen Gesundheit trotz zusaetzlicher Privatversicherung, das Korsett hab ich schon fast komplett aus eigener Tasche bezahlt und jetzt fuer die OP kommt auch noch einiges zusammen.
Naja egal, ich hab mich jetzt fuer die OP entschieden, kenne das Risiko und was danach kommt, da muss ich jetzt durch.
Antworten