Fast ausgewachsen, trozdem Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
schnuffel123
Newbie
Newbie
Diagnose: Rotationsskoliose 48°
Korsett nicht möglich, weil ich ausgewachsen bin.
An der Grenze zum Operieren, will man aber vermeiden.
Therapie: -Physiotherapie
-Krankenymnastik zu Hause

Fast ausgewachsen, trozdem Korsett?

Beitrag von schnuffel123 »

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und habe eine 48° Rotaionsskoliose. Ich war heute das 1. mal bei meinen Arzt (Dr. Landauer, Salzburg) und er meinte ein Korsett steht nicht zur Debatte, da ich fast ausgewachsen bin und es keinen Sinn mehr hätte. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass viele die schon längst ausgewachsen sind ein Korsett tragen und damit auch Erfolg haben.
Nun wollte ich fragen ob das bei mir auch noch Sinn macht?
Er meinte ich sei schon an der Grenze zum Operieren, er möchte es aber so gutes geht vermeiden und erstmal 6-12 Monate beobachten.
Also OP möchte ich auf keinen Fall, aber wenn ein Korsett wirklich so gut hilft, könnte ich es damit nicht versuchen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!

Lg
schnuffel
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Fast ausgewachsen, trozdem Korsett?

Beitrag von marieschen »

Hallo Schnuffel,

ich würde es bei deiner Gradzahl aufjedenfall noch mit einem Korsett versuchen. Und man kann auch noch das Restwachstum nutzten, du bist noch jung und deine Wirbelsäule auch noch beweglich. Mit abwarten kann es sich im schlimmsten Fall noch gewaltig verschlechtern. Wichtig ist nur, dass du auch ein gut korrigierendes Korsett trägst.
Wie sieht es bei dir mit KG nach Schroth aus?

Liebe Grüße
Marieschen
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

Ich kann mich marieschen nur anschließen. Ich bin 16 Jahre alt und habe gerade ein Korsett bekommen. Da lässt sich definitiv noch etwas machen.
Wenn du nun schon an der Grenze zur OP Indikation bist, dann wird das in 6-12 Monaten nicht anders aussehen und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sogar auf eine OP hinauslaufen müssen - Ich würde an deiner Stelle nicht warten um dann festzustellen 'oh, meine wirbelsäule ist doch noch nicht verknöchert und es hat sich verschlechtert'. Demnach hätte nämlich auch ein Korsett eine Chance gehabt.
Auch wenn das nun einfacher gesagt als getan ist, du solltest wirklich auf ein gut korrigierendes Korsett drängen und zur Not den Arzt wechseln (wobei man ein gut korrigierendes Korsett nicht überall her bekommt).

Liebe Grüße & viele Glück :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Ich bin auch der Meinung, dass du eins tragen solltest, ich muss mein Korsett auch schließlich tragen, bis ich achtzehn bin! Und die drei Jahre helfen glaube ich schon, Korsett ist zwar Sch****** (meiner Meinung nach) aber wenn man´s braucht ...
LG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
schnuffel123
Newbie
Newbie
Diagnose: Rotationsskoliose 48°
Korsett nicht möglich, weil ich ausgewachsen bin.
An der Grenze zum Operieren, will man aber vermeiden.
Therapie: -Physiotherapie
-Krankenymnastik zu Hause

Beitrag von schnuffel123 »

Hallo,

ich werde mir jetzt erstmal die meinung von ein paar Ärzten einholen und dann sehen wir mal weiter. :) Zum Dr. Landauer muss ich sowieso bald wieder, bei der Gelegenheit werde ich gleich mal nachfragen.
Ansonsten, kann ich nur Physiotherapie und Gymnastik machen.
Bis dahin, erstmal danke für die Antworten :)

Lg
schnuffel
domomoe
Newbie
Newbie
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Beitrag von domomoe »

Schau doch mal, ob es bei euch in der Nähe Therapeuten oder Ärzte gibt, die HNC anbieten (Human neuro cybrainetics).
bei meiner Tochter hat es -ich denke in Zusammenarbeit mit Osteopathie- sehr geholfen.
Gruß
Domomoe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo schnuffel, allgemein sollte das Korsett bis zum Abschluss des Knochenwachstums getragen werden, also bis ca. zum 20./21. Lebensjahr. Aber ein bis zwei Jahre vorher kannst du anfangen, es nur noch zeitweise (vielleicht 12 Stunden am Tag) zu tragen. Im Alter von 15 Jahren kann sich leider noch einiges verschlechtern, daher wäre ein Korsett sehr wahrscheinlich schon sinnvoll. Verbesserungen sind noch drin, wenn du konsequent bist, aber es ist ein langer harter Weg. Wenn du nicht so konsequent bist, erreichst du vielleicht nur, dass deine Skoliose nicht schlechter wird.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten