Kyphose 68° 21j Korsett Therapie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sniker
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 58°

Kyphose 68° 21j Korsett Therapie

Beitrag von sniker »

hallo,

Lebe im Brasilien, Bin 21j alt, und bei mir wurde eine Kyphose 68° diagnostiziert.

Bin schon an 2 Orthopäden gewesen, beide waren der gleichen Meinung das ich doch schon zu alt wäre für eine Korsett Therapie..... leider habe ich es einfach nie bemerkt das mit mein rücken was nicht stimmt.

Da ich einfach nicht mehr weiter weiss, und mit so ein rund rücken nicht wirklich leben will, denke ich schon stark an einer op nach. :(

Aber auf der suche nach infos, stosse ich immer auf geteilter Meinung über einer Korsett Therapie im erwachsenen alter, dazu möchte ich wenn möglich, ein paar antworten haben.

1. mit 21j, wie viel könnte ich da die Kyphose noch verbessern ??

2. da ich ihn Brasilien wohne, und die Namen der Hersteller des Korsett wohl nicht die gleichen sind, brauchte ich ein paar gute Modelle... welche sind so die bestes ??? wenn möglich, unsichtbar unter der Kleidung....

3. Nach der suche nach infos, habe ich auch viel gelesen über Verbesserungen von 70° nach 30° usw... sind diese Verbesserungen nur während ich das Korsett trage ??? muss ich ihn mein leben lang tragen ??? oder bleiben die Verbesserung ??

4. Wenn eine Korsett Therapie im erwachsenen alter wirklich was bring, wieso machen die meisten Orthopäden das nicht ??

5. anderes als ihm Jugend alter, ist ja die Wirbelsäule eines erwachsenen schon ausgewachsen, wie sollte die Korrektur der Wirbelsäule an einen erwachsenen funktionieren ??

Erstmals, vielen Dank für das lesen, und würde mich sehr über eure hilfe freuen...weiss echt nicht weiter :(

Falls es hilft ...
http://img36.imageshack.us/img36/6580/duy.jpeg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Kyphose 68° 21j Korsett Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo sniker,

grundsätzlich findest Du hier im Forum schon die Antworten auf Deine Fragen, allerdings sehr verstreut und unterschiedlicher Art in den entsprechenden Erfahrungsberichten.
Die Problematik ist so komplex und auch so individuell unterschiedlich, dass man Deine Fragen nicht einfach nur kurz beantworten kann, um damit sofort erfolgreich starten zu können.
Alle Spezialisten in Deutschland sind der Meinung, dass man da noch eine Menge machen kann. Wieviel ist individuell.
2. da ich ihn Brasilien wohne, und die Namen der Hersteller des Korsett wohl nicht die gleichen sind, brauchte ich ein paar gute Modelle... welche sind so die bestes ??? wenn möglich, unsichtbar unter der Kleidung....
Kann ich nicht beantworten.
3. Nach der suche nach infos, habe ich auch viel gelesen über Verbesserungen von 70° nach 30° usw... sind diese Verbesserungen nur während ich das Korsett trage ??? muss ich ihn mein leben lang tragen ??? oder bleiben die Verbesserung ??
Im Korsett gibt es individuell unterschiedlich erreichte Korrekturgrade, die ohne Korsett (nach einer individuellen Tragezeit) in einer bestimmten Zeit mehr oder weniger gut gehalten werden können. Das Korsett muss deshalb auch mehr oder weniger Begleiter für das Leben bleiben, was durchaus nur gelegentliches Tragen nach Bedarf bedeuten kann. Ob und wie stark Verbesserung ohne Korsett ständig bleiben, hängt auch sehr von Anteilen von Fehlhaltung ab, die bei Fehlstellungen auch mehr oder weniger vorhanden sind.
4. Wenn eine Korsett Therapie im erwachsenen alter wirklich was bring, wieso machen die meisten Orthopäden das nicht ??
Weil sie sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Es ist auch immer nur ein Versuch, der mit unterschiedlichen Zielen verbunden ist. Für Erwachsene ist das in erster Linie die Schmerzbekämpfung.
5. anderes als ihm Jugend alter, ist ja die Wirbelsäule eines erwachsenen schon ausgewachsen, wie sollte die Korrektur der Wirbelsäule an einen erwachsenen funktionieren ??
Es ist eher die Korrektur der Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen, die sehr oft verkürzt bzw. überdehnt sind. Je mehr Anteile von Fehlhaltung vorhanden sind, desto erfolgreicher eine Korrektur. Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man sich aus eigener Kraft korrigieren kann.

Also sehr viele individuell unterschiedliche Möglichkeiten und Erfolge mit entsprechenden Fragezeichen.
Wie Korsettbauer in Brasilien sind, weiß ich nicht. Du brauchst auf jeden Fall einen! In Deutschland gibt es nur wenige wirklich gute, denen man sich anvertrauen kann. Eine kompetente Diagnose über entsprechende Röntgenbilder, die die gesamte Wirbelsäule von vorn und von der Seite erfassen, ist aber immer Vorraussetzung.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo sniker,
Also Korsette von der Stange taugen nichts, wenn schon dann ein Korsett von Rahmouni oder CCtec. Über brasilianische Korsettbauer weiß ich leider gar nichts. Man kann diese zwar kaschieren, aber körperbetonende Shirts zum Beispiel werden das Korsett nicht verdecken.
Grundsätzlich ja, wie Klaus schon geschrieben hat kommt es auf deine persönliche Situation an. Es kann auch sein dass sich gar nichts verbessert.
Ja, im Korsett wird sehr häufig eine normale Krümmung der Wirbelsäule erreicht. Ob du es dein Leben lang tragen musst kann man dir vorher nicht sagen. Da spielen Fehlstellungen, Fehlhaltungen, Keilwirbel, Muskeln und nicht zuletzt die Faszien eine Rolle. Aber eine vollständige Korrektur, die du ohne Hilfsmittel über Jahrzehnte halten kannst ist eher unrealistisch. Aber eine deutliche Reduzierung der Krümmung ist durchaus möglich.
Kommt drauf an ob du Schmerzen reduzieren willst oder wieder komplett gerade werden willst. Bei Schmerzen gibt es ja genug positive Erfahrungen. Aber in welchem Ausmaß die Krümmung verbessert werden kann und wie langanhaltend diese Verbesserung ist, darüber gibt es keine Studien, worauf sich Ärzte eben gern berufen.

Über Druck, dehnen der Muskulatur die dich in die Krümmung zieht und Stärkung der Muskeln die dich stabilisieren.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
sniker
Newbie
Newbie

Beitrag von sniker »

Danke an alle für die antworten.

Ich bin jetzt erstmals zu einige Orthopäden gegangen, leider verschreibt mir keiner ein Korsett, die sagen sogar das Korsett könnte es Verschlimmern da ja die Muskeln abbauen.

Da ich jetzt auf mich allein gestellt bin, bin ich zum einen Korsett Bauer gegangen.

Leider kennen sie hier nur ein Modell, und zwar der hier http://www.scielo.gpeari.mctes.pt/img/r ... 3a28f2.jpg

Da habe ich denen mal dieses Bild gezeigt http://www.regnier-gmbh.com/images/kyph ... ett_01.jpg

und sie sagten sie könnten jedes Korsett Modell nach bauen, ich müsste nur ein bild des Korsett mit nehmen.

Nun mochte ich euch fragen, könntet ihr hier ein paar Bilder von gute Korsett Modelle Posten ?? die ihr vielleicht sogar selber benutzt ??

mfg sniker
sniker
Newbie
Newbie

Beitrag von sniker »

Up
Also‚ Ich brauche wirklich dringend ei paar bilder von gute korsett Modelle für die Scheuermann Krankheit...

MFG sniker
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sniker,

da ich kein Korsett Träger bin, sollten das besser andere beantworten.
Ansonsten bitte mal auch mit der Suchfunktion arbeiten.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo sniker,

ich bin zwar Korsetträger aber werde die hier keine Bilder posten, da ich es nicht sinnvoll finde einfach jetzt ein Korsett anhand von Bildern nachzubauen.

Sowohl Rahmouni als auch CCtec haben ja ein Konzept und bauen die Korsetts nicht einfach mal so ohne Hintergedanken. Und das Konzept ist dem Korsettbauer bei dir mit Sicherheit nicht bekannt.

Vorallem da der Korsettbauer ja auch gewisse Erfahrungswerte haben muss wie er den Pelottendruck richtig einsetzt ( Rahmouni ) oder den Druck auf das Becken reguliert ( CCtec ).

Und die Gefahr finde ich zu groß dass es schlecht nachgebaut wird und dann vielleicht mehr schadet als es nützt.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sniker,

ich muss kyphoboy voll zustimmen.

Die Funktion, die im 2. LINK erkennbar ist, muss ja individuell umgesetzt werden. Es nützt dem Korsettbauer wenig, wenn er z. Bsp. ein Becker-Gschwend-Korsett nachbaut, aber keinerlei Erfahrungen damit hat. Insbesondere nicht mit den individuell notwendigen Anpassungen!
Das Mindeste wäre nach meiner Ansicht, dass der Korsettbauer sich gut auf eine andere Art von Korsett einstellen kann und eben "ein gutes Händchen" hat. Wenn ich aber bedenke, was sich seit 2004 auf diesem Gebiet getan hat und auch die Philosophie der einzelnen wirklich guten Korsettbauer in Deutschland immer wieder verändert hat, bin ich schon ein bischen skeptisch.

Aber ok, Du musst das abwägen. Es ist leider eine ungünstige Ausgangslage.

Gruß
Klaus
sniker
Newbie
Newbie

Beitrag von sniker »

Belebe hier mein Thread mal wieder...

Erstmal danke für die antworten(bisschen späht) :D

Nach langer Überlegung habe ich mich doch entschlossen nach Deutschland zu gehen, habe mich jetzt ein Korsett von rahmouni machen lassen, hab ihn jetzt seit 2 tagen und komme auch ganz gut damit klar, schlaffen kann ich mit dem Korsett noch nicht.... durch den tag kann ich ihn schon tragen, siehe ich ihn aber manchmal für 30 min ab :D

ist es normal das die Pelote nicht wirklich genau auf die Krümmung drückt sondern etwas unterhalb???

mfg sniker
CC-Vin
Newbie
Newbie

Beitrag von CC-Vin »

Rahmouni wird sich bestimmt etwas gedacht haben, wo er die Pelotte positioniert. Soweit ich seine Methode verstanden habe, setzt er die Pelotte etwas unterhalb an, damit sich die Kyphose/Wirbelsäule nach oben hin aufrichten kann.
Antworten