Krafttraining oder funktionelles Training?
-
slowengel
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt - Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann - Wohnort: Hessen
Krafttraining oder funktionelles Training?
Hallo liebes Forum,
ich bin jetzt wieder bei meinem normalen Physiotherapeuten in Behandlung und hatte dann gestern auch wieder den ersten Termin nach seiner Fortbildung.
Ich habe eigentlich gedacht dass wir weiter an den Übungen mit freien Gewichten feilen ( haben beim Kreuzheben aufgehört das letzte Mal ) aber dann hat er mich doch ziemlich überrascht. Er hat mit mir komplett für mich neue Übungen gemacht.
Zum einen musste ich mich mit dem Becken auf einen Pezziball legen und bekam ein Teraband in die Arme, welches an einer Sprossenwand befestigt war und ich musste das dann nach hinten ziehen und den Oberkörper aufrichten. War nicht gerade einfach da mich perfekt aufzurichten, da ich den Pezziball stabilisieren musste.
Dann hat er mich noch Seitarmstütze mit Pezziball machen lassen und die letzte Übung bestand darin, das ich mit den Oberschenkeln auf dem Pezziball lag, er mich an den Beinen festhielt und ich mich dann korrigieren musste und dabei die Arme wie beim Schulterzug immerwieder zurückziehen.
Er meinte zu mir dass es vor allem die Muskeln ansprechen würde die beim Krafttraining oft zu kurz kommen, also die Tiefenmuskulatur. Gut, während der Durchführung fand ich die Übungen zwar schon anstrengend aber nicht wirklich extrem. Habe aber heute einen guten Muskelkater, so wie ich ihn nach der ersten Rehawoche hatte.
Mein Physio meinte mit Pezziball, Teraband und ein paar Hanteln würden sich die Muskeln effektiv trainieren lassen und man könnte durchaus ein Trainingsprogramm zusammenstellen für zu Hause.
Jetzt meine Frage, ist so ein funktionelles Training dem Krafttraining überlegen oder macht das keinen großen Unterschied?
Ich bin am Überlegen, denn wenn es ja mindestens genauso effektiv wäre könnte man ja sich das Geld für das Studio sparen und man würde ja bestimmt besser merken wann die Muskeln gut genug trainiert sind, da dann ja auch der Pezziball früher oder später perfekt stabilisiert werden könnte.
Oder liege ich da falsch?
Grüße
Dennis
ich bin jetzt wieder bei meinem normalen Physiotherapeuten in Behandlung und hatte dann gestern auch wieder den ersten Termin nach seiner Fortbildung.
Ich habe eigentlich gedacht dass wir weiter an den Übungen mit freien Gewichten feilen ( haben beim Kreuzheben aufgehört das letzte Mal ) aber dann hat er mich doch ziemlich überrascht. Er hat mit mir komplett für mich neue Übungen gemacht.
Zum einen musste ich mich mit dem Becken auf einen Pezziball legen und bekam ein Teraband in die Arme, welches an einer Sprossenwand befestigt war und ich musste das dann nach hinten ziehen und den Oberkörper aufrichten. War nicht gerade einfach da mich perfekt aufzurichten, da ich den Pezziball stabilisieren musste.
Dann hat er mich noch Seitarmstütze mit Pezziball machen lassen und die letzte Übung bestand darin, das ich mit den Oberschenkeln auf dem Pezziball lag, er mich an den Beinen festhielt und ich mich dann korrigieren musste und dabei die Arme wie beim Schulterzug immerwieder zurückziehen.
Er meinte zu mir dass es vor allem die Muskeln ansprechen würde die beim Krafttraining oft zu kurz kommen, also die Tiefenmuskulatur. Gut, während der Durchführung fand ich die Übungen zwar schon anstrengend aber nicht wirklich extrem. Habe aber heute einen guten Muskelkater, so wie ich ihn nach der ersten Rehawoche hatte.
Mein Physio meinte mit Pezziball, Teraband und ein paar Hanteln würden sich die Muskeln effektiv trainieren lassen und man könnte durchaus ein Trainingsprogramm zusammenstellen für zu Hause.
Jetzt meine Frage, ist so ein funktionelles Training dem Krafttraining überlegen oder macht das keinen großen Unterschied?
Ich bin am Überlegen, denn wenn es ja mindestens genauso effektiv wäre könnte man ja sich das Geld für das Studio sparen und man würde ja bestimmt besser merken wann die Muskeln gut genug trainiert sind, da dann ja auch der Pezziball früher oder später perfekt stabilisiert werden könnte.
Oder liege ich da falsch?
Grüße
Dennis
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Re: Krafttraining oder funktionelles Training?
Hallo Dennis,
was Du jetzt gespürt hast, ist die Wirkung von hohen koordinativen Anforderungen.
Ob das Training, das Dein Physio jetzt mit Dir angefangen hat ein Krafttraining im Studio komplett ersetzen kann, ist schwer zu beantworten.
Du schreibst selber:
Eine interessante Erfahrung, oder?
Was man mit so einfachen Dingen wie einem Pezziball und einem Theraband alles bewirken kann - und dass der Effekt nicht sofort, sondern verzögert eintritt.
Gruß,
Alex
was Du jetzt gespürt hast, ist die Wirkung von hohen koordinativen Anforderungen.
Ob das Training, das Dein Physio jetzt mit Dir angefangen hat ein Krafttraining im Studio komplett ersetzen kann, ist schwer zu beantworten.
Du schreibst selber:
Du wirst mit Sicherheit besser werden, Deine Muskulatur und die Koordination werden besser. Dann kommt es darauf an, was für ein Ziel Du erreichen willst. Daran kann man festmachen, ob das Heimprogramm ausreicht oder nicht.slowengel hat geschrieben:Mein Physio meinte mit Pezziball, Teraband und ein paar Hanteln würden sich die Muskeln effektiv trainieren lassen und man könnte durchaus ein Trainingsprogramm zusammenstellen für zu Hause.
Eine interessante Erfahrung, oder?
Was man mit so einfachen Dingen wie einem Pezziball und einem Theraband alles bewirken kann - und dass der Effekt nicht sofort, sondern verzögert eintritt.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
-
slowengel
- aktives Mitglied

Begleitskoliose von 8°
Hallo Alex,
. Finde ich auf der einen Seite schon erstaunlich was so scheinbar "leichte" Übungen bewirken, aber war andererseits auch ein bisschen schockiert dass ich doch so muskuläre Defizite habe.
Du kennst ja die Übung wo die Fersen auf den Pezziball gelegt werden und man dann das Becken anhebt und dann da versucht das Gleichgewicht zu halten. Wenn ich die Hände zur Stabilisation wegnehme schaffe ich es noch nicht lange alles zu stabilisieren, aber das kommt schon noch
Lustigerweise stehen die Übungen der er mir gezeigt hat auch in einem Fitnessbuch von Mens Health^^
.
Ideal wäre natürlich wenn ich das Korsett irgendwann durch ein Muskelkorsett ersetzen kann.
Grüße
Dennis
Absolut, bei der Übung denkt man noch dass es nicht so schwer ist und denkt sich eigentlich was das bringen soll und am nächsten Tag merkt man dann den MuskelkaterEine interessante Erfahrung, oder?
Du kennst ja die Übung wo die Fersen auf den Pezziball gelegt werden und man dann das Becken anhebt und dann da versucht das Gleichgewicht zu halten. Wenn ich die Hände zur Stabilisation wegnehme schaffe ich es noch nicht lange alles zu stabilisieren, aber das kommt schon noch
Lustigerweise stehen die Übungen der er mir gezeigt hat auch in einem Fitnessbuch von Mens Health^^
Also Hauptziel ist natürlich die muskuläre Situation verbessern. Habe das heute gemerkt, wenn ich ohne Korsett in der Uni bin tut es am Anfang immer ziemlich ziehen im Rücken weil ich mich bewusst so gut es eben beim Gehen geht versuche gerade zu Halten. Ich denke wenn die Muskeln stärker werden bessert sich das auch. Dann noch das Dehnen von meinen Problemstellen und wenn auch das optische muskulöser wirkt nehme ich das gerne auch mitDann kommt es darauf an, was für ein Ziel Du erreichen willst. Daran kann man festmachen, ob das Heimprogramm ausreicht oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen dass vielleicht ein Mix aus Krafttraining und diesen Übungen das beste wäre. Dann hätte man ja Kraft und Koordination gut abgedeckt und dann noch Schroth und Korsett sollte schon was bringen.was Du jetzt gespürt hast, ist die Wirkung von hohen koordinativen Anforderungen.
Ideal wäre natürlich wenn ich das Korsett irgendwann durch ein Muskelkorsett ersetzen kann.
Grüße
Dennis
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Hallo Dennis,
.
Und ein abwechslungsreiches Training steigert ja auch die Motivation
Das würde ich auch als großes Problem sehen wenn man das Training komplett nach Hause verlagert. Man muss sich da schon mehr motivieren regelmäßig zu trainieren. Beim Fitnesstudio kann man sich immerhin ärgern wenn man immer bezahlt aber nicht oft hingeht und da Abhilfe schaffen^^.
. Wobei wir beim Aufbau eines Muskelkorsetts vom Zeitraum am besten in Jahren sprechen sollten. Es soll ja auch alles ordentlich gemacht werden
Grüße
kyphoboy
Kann ich mir gut vorstellen das die Kombination gut anschlägt, müsstest dir dann allerdings mit deinem Therapeuten und auch Fitnesstrainer ( wenn der Physio nicht alles allein macht ) einen geeigneten Trainingsplan zusammenstellen damit du deinen Muskeln auch genug Ruhe gönnst, zu viel Training bringt nichtsIch könnte mir vorstellen dass vielleicht ein Mix aus Krafttraining und diesen Übungen das beste wäre. Dann hätte man ja Kraft und Koordination gut abgedeckt und dann noch Schroth und Korsett sollte schon was bringen.
Ohja, das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigenEine interessante Erfahrung, oder?
Und ein abwechslungsreiches Training steigert ja auch die Motivation
Das würde ich auch als großes Problem sehen wenn man das Training komplett nach Hause verlagert. Man muss sich da schon mehr motivieren regelmäßig zu trainieren. Beim Fitnesstudio kann man sich immerhin ärgern wenn man immer bezahlt aber nicht oft hingeht und da Abhilfe schaffen^^.
Das kannst du durchaus schaffen, aber das heißt nicht dass du auch die ganze Korrektur wie im Korsett erreicht und festigen kann, aber da dürfte einiges drin seinIdeal wäre natürlich wenn ich das Korsett irgendwann durch ein Muskelkorsett ersetzen kann.
Grüße
kyphoboy
- Klaus
- Moderator/in

Oh, das kann ich nur 100% bestätigen. Auch neue Möglichkeiten zuhause können leider schnell nachlassen.kyphoboy hat geschrieben:Das würde ich auch als großes Problem sehen wenn man das Training komplett nach Hause verlagert. Man muss sich da schon mehr motivieren regelmäßig zu trainieren. Beim Fitnesstudio kann man sich immerhin ärgern wenn man immer bezahlt aber nicht oft hingeht und da Abhilfe schaffen^^.
Und selbst im Fitness Studio muss man soweit kommen, dass es eine Sucht wird.
Ich sehe ja seit fast 30 Jahren, dass es vielen Leuten noch nicht mal auf das bereits gezahlte Geld ankommt.
Aber bitte, das ist nur laut gedacht und sollte keine Motivationsbremse sein!
Gruß
Klaus
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Hallo Klaus,
. Und Finger weg von Anabolika!!
Aber Dennis,
ich denk mit dem Studio bist du von der Motivation besser dran, Pezziball und Co. ist ja vielleicht sogar auch vorhanden?
Grüße
kyphoboy
Aber dann bitte nicht die Familie vernachlässigenUnd selbst im Fitness Studio muss man soweit kommen, dass es eine Sucht wird.![]()
Joa, gut wenn die Leute gerne Geld ausgeben ohne etwas dafür zu bekommen wieso nicht^^Ich sehe ja seit fast 30 Jahren, dass es vielen Leuten noch nicht mal auf das bereits gezahlte Geld ankommt.
Aber bitte, das ist nur laut gedacht und sollte keine Motivationsbremse sein!Wir sind da ja sowieso ganz anders.
![]()
Aber Dennis,
ich denk mit dem Studio bist du von der Motivation besser dran, Pezziball und Co. ist ja vielleicht sogar auch vorhanden?
Grüße
kyphoboy
- Klaus
- Moderator/in

Hallo kyphoboy,
Hier in Hannover gibt es zur Zeit laufend neue Studioeröffnungen.
Gruß
Klaus
Ich liebe meine Endorphine.Und Finger weg von Anabolika!!
Hauptsache, es hilft meinem Studio.Joa, gut wenn die Leute gerne Geld ausgeben ohne etwas dafür zu bekommen wieso nicht^^
Gruß
Klaus
-
slowengel
- aktives Mitglied

Begleitskoliose von 8°
Hallo Klaus,
Hallo kyphoboy,
.
@all
Ich habe mir jetzt ein kleines "Workout" für daheim zusammengestellt, das ich versuche jeden Abend durchzuziehen und als kleine Ergänzung zum eigentlichen Krafttraining.
Folgende Übungen sind drin: Kopfspannbeuge
Käfer
Die Übung wo man die Fersen auf den Pezziball legt und das Becken dann anhebt
Übung mit Kurzhantel, man beugt den Oberkörper fast im 90° Winkel und führt dann die Arme nach oben
mit den Hanteln. Glaube die nennt sich vorgebeugtes Seitheben. Die Knie werden nicht durchgedrückt,
man beugt die Beine.
Dann noch Dehnung der Vorderen + hinteren Beinmuskulatur und der Oberschenkelmuskulatur.
Dehnung des Lendendarmbeinmuskels.
Ich denke mal langfristig gesehen ist das ganz gut für zwischendurch. Falls ihr Tipps habt immer her damit
Trainiert ihr eigentlich primär die Kraftausdauer oder geht ihr auf "Masse"?
Grüße
Dennis
Naja soweit ist es noch nicht, aber kann ja noch kommen^^.Und selbst im Fitness Studio muss man soweit kommen, dass es eine Sucht wird.
Hallo kyphoboy,
Nein leider noch nicht, aber ich habe mir selbst einen gekauft, kostet ja nicht so vielPezziball und Co. ist ja vielleicht sogar auch vorhanden?
@all
Ich habe mir jetzt ein kleines "Workout" für daheim zusammengestellt, das ich versuche jeden Abend durchzuziehen und als kleine Ergänzung zum eigentlichen Krafttraining.
Folgende Übungen sind drin: Kopfspannbeuge
Käfer
Die Übung wo man die Fersen auf den Pezziball legt und das Becken dann anhebt
Übung mit Kurzhantel, man beugt den Oberkörper fast im 90° Winkel und führt dann die Arme nach oben
mit den Hanteln. Glaube die nennt sich vorgebeugtes Seitheben. Die Knie werden nicht durchgedrückt,
man beugt die Beine.
Dann noch Dehnung der Vorderen + hinteren Beinmuskulatur und der Oberschenkelmuskulatur.
Dehnung des Lendendarmbeinmuskels.
Ich denke mal langfristig gesehen ist das ganz gut für zwischendurch. Falls ihr Tipps habt immer her damit
Trainiert ihr eigentlich primär die Kraftausdauer oder geht ihr auf "Masse"?
Grüße
Dennis