Korsett von cctec

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Olede
Newbie
Newbie
Diagnose: Mein Sohn hat thorakal 41 grad, lumbal 41grad
Therapie: KG

Korsett von cctec

Beitrag von Olede »

Hallo ihr,
war heute mit meinem Sohn bei cctec in Hamburg , sein allererstes Korsett abholen.
Das ganze hat ca drei Stunden gedauert und nun sitzt es gut.
Jannik ist sehr motiviert allerdings hat er heute schon nach 15 min zu Hause sein Korsett wieder abgenommen und gemeint das es schon sehr drückt. Ich meinte das es nur eine gewöhnungssache sei und habe versucht ihn weiter zu motivieren. Leider hat Jannik eine hochthorakale 41 cobb skoliose und die ist schwer zu erfassen mit Korsett, wurde uns gesagt. Das heißt Janniks eine Schulter wird sehr hoch gezogen und dann steht er total schief und verdreht vor einem. Ich drücke ihm die Daumen und hoffe dass er sich noch länger traut jeden Tag etwas länger bis auf 18 Stunden.wie es nachts klappen soll ist mir ein rätsel :nein:

Liebe Grüße olede
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Korsett von cctec

Beitrag von Tammi »

Am Anfang fragt sich jeder, wie das auf Dauer gehen soll, aber letzendlich funktioniert es dann doch :). Ich weiß noch, wie ich mein Korsett am ersten Tag nach 30 min, heulend vor Schmerzen wieder ausgezogen habe :nein: , mittlerweile komme ich ohne Probleme und Schmerzen auf 23 h ;D . Nur die Haut an meinen Druckstellen brennt manchmal etwas, aber das ist ja normal, die wird dann mit PC 30V eingerieben und wenn das eingezogen ist, wird das Korsett wieder angezogen. Nachts klappt es dann irgendwann auch :). Macht euch keinen Druck, Jannik schafft das schon :top: . Das Ganze ist einfach eine riesige Umstellung, an die sich der Körper erstmal gewöhnen muss :). Ich war damals nach 2 Wochen bei etwa 16 h.
Versucht erstmal das Korsett so lange wie möglich anzuziehen, dann eine Pause zu machen und dann wieder anziehen, so gewöhnt man sich am besten dran :) .
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

Ich kann mich Tammi nur anschließen ;)
Mein Korsett geht auf der einen Seite auch sehr hoch und hebt meine Schulter an. Mir fiel es am Anfang leichter zu liegen, das hat bei mir den Druck etwas gemindert und entlastet. Mit dem Schlafen soll er sich keinen Stress machen, das kommt nach und nach. Ich habe mein Korsett auch erst sehr spät angefangen nachts zu tragen, nach nach 6 Wochen frühestens. Man sollte das nicht zwingend jeden Abend versuchen. Das kam bei mir von ganz alleine :)

Ansonsten sollte es sich ablenken, wenn er es trägt. Ich habe es oft bei Besuchen bei Freunden getragen oder beim Fernsehen oder Hausaufgaben machen, da vergeht die Zeit wie im Flug.

Und auch wenn ihr Striche bekommen habt, zu denen er es zu ziehen soll: Lasst es anfangs lieber etwas lockerer, sodass er es länger schafft ;) Selbst offen tragen bringt etwas.

Liebe Grüße & viel Erfolg! :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Xemeria
Newbie
Newbie
Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec

Beitrag von Xemeria »

eddiedieschildkröte hat geschrieben:Und auch wenn ihr Striche bekommen habt, zu denen er es zu ziehen soll: Lasst es anfangs lieber etwas lockerer, sodass er es länger schafft ;) Selbst offen tragen bringt etwas.
Da kann ich dir nur zustimmen über Nacht hab ich das Korsett immer nicht ganz bis zu den strichen geschlossen weil ich sonst sehr häufig aufwache und wenn ich es nur 1 cm lockerer mach schlafe ich ohne Probleme durch und das schon nach 2 Wochen :D. Am Anfang häät ich auch nie gedacht das ich das schaffe aber schon am 8 Tag hab ich 17h geschafft das war zwar noch einmalig (bin grad bei ca. 8h am Tag) aber wenn man sich das Ziel setzt ich schaff das dann klappt das wirklich :D :) :lach: :ja:
LG & viel Glück Xemeria
Antworten