Ist das ein Hohlkreuz?
Ist das ein Hohlkreuz?
Hallo,
ich bin männlich, 20 Jahre alt und bin mit meinem Körperbau SEHR unzufrieden. Ich weiss leider nicht warum ich so ein weiblich aussehenden Körper habe.
Ich frage mich ob dies ein Hohlkreuz ist oder ob ich weibliche Proportionen habe? (Wegen dem dicken Hintern).
Ein Hohlkreuz bildet ja ein sogenannten Entenpo, aber bei mir sieht das sehr extrem aus.
Der Bauch ist auch mal mehr mal weniger (je nach dem ob ich was gegessen habe oder nicht) hervorgewölbt.
Ich war auch schonmal bei einem Hausarzt, der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe jz einen Termin bei einem Orthopäden bekommen, was aber noch sehr lange dauert. Deshalb wollte ich mal hier im Forum schonmal im voraus nachfragen, ob mein (weibicher) Körperbau durch ein Hohlkreuz bedingt ist oder ob dies andere Ursachen hat. Ich leide sehr stark unter Depressionen wegen meinem Körperbau. Ich habe einige Bilder hochgeladen um mein extremes Problem zu verdeutlichen. Die Depressionen kommen auch daher, weil mein Körper in Kleidung den Hintern sehr nach Hinten wölbt und das sehr sehr weiblich aussieht.
Ich weiß jz nicht genau wie man Bilder hier hochlädt, also habe ich die Bilder extern hochgeladen:
http://www.pic-upload.de/view-21058793/ ... 1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058791/ ... 6.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058792/ ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058798/ ... 8.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058796/ ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058797/ ... 6.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058801/ ... 2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058807/ ... 9.jpg.html
Ich bitte um Hilfe. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Wie gesagt habe ich starke Depressionen seit Jahren wegen meinem Körper. UNd ich habe mich nie zu einem Arzt getraut außer neulich zu einem Hausarzt, der mir kaum weiterhelfen konnte. Alles was ich weiß ist, dass mein Körperbau womöglich Genetisch bedingt ist, da mein kleinerer Bruder den selben Körperbau aufweist. Ist das ein chronischer Hohlkreuz? Oder doch was anderes?
ich bin männlich, 20 Jahre alt und bin mit meinem Körperbau SEHR unzufrieden. Ich weiss leider nicht warum ich so ein weiblich aussehenden Körper habe.
Ich frage mich ob dies ein Hohlkreuz ist oder ob ich weibliche Proportionen habe? (Wegen dem dicken Hintern).
Ein Hohlkreuz bildet ja ein sogenannten Entenpo, aber bei mir sieht das sehr extrem aus.
Der Bauch ist auch mal mehr mal weniger (je nach dem ob ich was gegessen habe oder nicht) hervorgewölbt.
Ich war auch schonmal bei einem Hausarzt, der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe jz einen Termin bei einem Orthopäden bekommen, was aber noch sehr lange dauert. Deshalb wollte ich mal hier im Forum schonmal im voraus nachfragen, ob mein (weibicher) Körperbau durch ein Hohlkreuz bedingt ist oder ob dies andere Ursachen hat. Ich leide sehr stark unter Depressionen wegen meinem Körperbau. Ich habe einige Bilder hochgeladen um mein extremes Problem zu verdeutlichen. Die Depressionen kommen auch daher, weil mein Körper in Kleidung den Hintern sehr nach Hinten wölbt und das sehr sehr weiblich aussieht.
Ich weiß jz nicht genau wie man Bilder hier hochlädt, also habe ich die Bilder extern hochgeladen:
http://www.pic-upload.de/view-21058793/ ... 1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058791/ ... 6.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058792/ ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058798/ ... 8.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058796/ ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058797/ ... 6.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058801/ ... 2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21058807/ ... 9.jpg.html
Ich bitte um Hilfe. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Wie gesagt habe ich starke Depressionen seit Jahren wegen meinem Körper. UNd ich habe mich nie zu einem Arzt getraut außer neulich zu einem Hausarzt, der mir kaum weiterhelfen konnte. Alles was ich weiß ist, dass mein Körperbau womöglich Genetisch bedingt ist, da mein kleinerer Bruder den selben Körperbau aufweist. Ist das ein chronischer Hohlkreuz? Oder doch was anderes?
- Klaus
- Moderator/in

Re: Ist das ein Hohlkreuz?
Hallo Depressiv,
Gibt es zusätzlich irgendwelche Beschwerden?
Insgesamt muss ich zugeben, dass ich mir eine Depression aufgrund dieser Optik nicht so richtig vorstellen kann.
Ich würde an Deiner Stelle einen Spezialisten aufsuchen, die es leider nur selten gibt:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da ist z. Bsp. Dr. Hoffmann die schnellste Lösung, vemutlich schneller und vermutlich sehr viel komptenter als bei Deinem Orthopäden.
Kommt natürlich auch ein bischen auf Deinen Wohnort an, obwohl man in der Regel mit einem Besuch einen optimalen Behandlungsstart hat.
Gruß
Klaus
Ich denke, das ist ein relativ starkes Hohlkreuz (Hyperlordose), wobei sich typischerweise die Bauchdecke mit der Hyperlordose nach vorn wöbt.Ist das ein chronischer Hohlkreuz? Oder doch was anderes?
Gibt es zusätzlich irgendwelche Beschwerden?
Insgesamt muss ich zugeben, dass ich mir eine Depression aufgrund dieser Optik nicht so richtig vorstellen kann.
Ich würde an Deiner Stelle einen Spezialisten aufsuchen, die es leider nur selten gibt:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da ist z. Bsp. Dr. Hoffmann die schnellste Lösung, vemutlich schneller und vermutlich sehr viel komptenter als bei Deinem Orthopäden.
Kommt natürlich auch ein bischen auf Deinen Wohnort an, obwohl man in der Regel mit einem Besuch einen optimalen Behandlungsstart hat.
Gruß
Klaus
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Also weiblich kann ich jetzt nix erkennen. Du hast in der Tat ein starkes Hohlkreuz aber das haben auch Männer 
Bei Depression würde ich mich an einen Psychotherapeuten wenden. Am besten bei der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen oder geg. online dort nach aktuell freien Plätzen suchen. Man kann bis zu 5 Probesitzungen machen. Also auch ruhig zwei oder drei verschiedene ausprobieren, es sollte menschlich ja passen. Am Besten gleichzeitig nen Facharzt für Psychiatrie aufsuchen (die verschreiben geg. Medikamente).
Ansonsten kann ich dir wie Klaus empfehlen eine Ganzkörperröntenaufnahme sowohl seitlich als auch von hinten machen zu lassen, bei einem der hier im Forum vorgeschlagenen Spezialisten, siehe obriger Link.
Alles Gute!
LG, Ju
Bei Depression würde ich mich an einen Psychotherapeuten wenden. Am besten bei der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen oder geg. online dort nach aktuell freien Plätzen suchen. Man kann bis zu 5 Probesitzungen machen. Also auch ruhig zwei oder drei verschiedene ausprobieren, es sollte menschlich ja passen. Am Besten gleichzeitig nen Facharzt für Psychiatrie aufsuchen (die verschreiben geg. Medikamente).
Ansonsten kann ich dir wie Klaus empfehlen eine Ganzkörperröntenaufnahme sowohl seitlich als auch von hinten machen zu lassen, bei einem der hier im Forum vorgeschlagenen Spezialisten, siehe obriger Link.
Alles Gute!
LG, Ju
Danke für eure Antworten.
Ja also ich finde das der Hinter so sehr Raussticht und das sieht dann alles so weiblich aus vorallem in Kleidung wenn ich Jeans etc... anhabe.
T-Shirt oder Oberkörperbekleidung mit dünnem Stoff ist bei mir auch undenkbar.
Hmmm... also in der Nähe meines Wohnortes ( Münster) gibts also keine guten Ärzte?
Ja also ich finde das der Hinter so sehr Raussticht und das sieht dann alles so weiblich aus vorallem in Kleidung wenn ich Jeans etc... anhabe.
T-Shirt oder Oberkörperbekleidung mit dünnem Stoff ist bei mir auch undenkbar.
Hmmm... also in der Nähe meines Wohnortes ( Münster) gibts also keine guten Ärzte?
- Força
- Vielschreiber

- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
nich wenn du neben einem seitlichen Röntgenbild auch noch eine saubere, detaillierte Diagnose sowie Therapieplan willst. Gerade Lordosen (Hohlkreuz) wurden oft unterschätzt und übersehen wobei gerade die enorme Schmerzen verursachen können u.a. wenn es nicht mit ner Kyphose (als Gegenschwung) ausgeglichen wird. Lieber einmal nen langen Anfahrtsweg einplanen und dafür die Energie für umsonst hilflos fühlen, rumärgern und verschiedene Ärzte ausprobieren sparen...aus über 20 Jahren rückengeplagter Erfahrung kann ich nur sagen: es lohnt sich. Vielleicht wäre ja Dr. Verres eine Möglichkeit für dich? Bad Sobernheim ist denk ich so knapp 3 Stunden weg, bissl mehr vielleicht. Berlin 4-5. Mit Berlin kannste es halt auch mit was anderem netten verbinden, dort is ja immer was los 
Ansonsten kannste ja auch mal bei regionalen Arztempfehlungen suchen, würd ich dir aus m Bauch heraus nun aber nicht raten.
LG
Ansonsten kannste ja auch mal bei regionalen Arztempfehlungen suchen, würd ich dir aus m Bauch heraus nun aber nicht raten.
LG
Die Frage ist auch ob ich einen Hohlkreuz habe oder einen großen (weiblichen) Po oder beides.
Weil wenn ich mir Bilder von Menschen (bzw. Männern) mit Hohlkreuz anschaue, so sehe ich nirgends die selben Symptome wie bei mir.
Deshalb 400Km wohin fahren und dann gesagt zu bekommen: "Nein ist kein Hohlkreuz" ist nicht schön. Deshalb hatte ich hier nachgefragt.
Ich habe als Student auch kaum Zeit leider.
Weil wenn ich mir Bilder von Menschen (bzw. Männern) mit Hohlkreuz anschaue, so sehe ich nirgends die selben Symptome wie bei mir.
Deshalb 400Km wohin fahren und dann gesagt zu bekommen: "Nein ist kein Hohlkreuz" ist nicht schön. Deshalb hatte ich hier nachgefragt.
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Hallo Depressiv,
also ich finde die Bilder jetzt nicht so gut gelungen, vorallem bei den ersten stört das Licht ein bisschen, man erkennt die Konturen nicht so genau.
Neben dem Hohlkreuz sieht aber deine BWS-Kyphose verstärkt aus, also könnte auch eine Hyperkyphose vorhanden sein und für mich sieht das so aus als ob auch dein Kopf unnormal nach vorne steht, weiß jetzt aber nicht ob das an der Haltung liegt da du dich ja offensichtlich selbst (?) fotografiert hast.
Was für "Symptome" erkennst du denn nicht auf den Bildern ? Dein Hintern ist etwas runder ja, aber hat nichts auffälliges an sich.
Ich bin auch Student, so einen Termin kann man schon irgendwie dazwischenschieben, zur Not in den Semesterferien. Das Argument zieht nicht, du kannst nur etwas ändern wenn du auch selbst in die Gänge kommst
Grüße
kyphoboy
also ich finde die Bilder jetzt nicht so gut gelungen, vorallem bei den ersten stört das Licht ein bisschen, man erkennt die Konturen nicht so genau.
Neben dem Hohlkreuz sieht aber deine BWS-Kyphose verstärkt aus, also könnte auch eine Hyperkyphose vorhanden sein und für mich sieht das so aus als ob auch dein Kopf unnormal nach vorne steht, weiß jetzt aber nicht ob das an der Haltung liegt da du dich ja offensichtlich selbst (?) fotografiert hast.
Die gibt es mit Sicherheit und womöglich auch kompetente Orthopäden. Aber die müsstest du erstmal finden, falls vorhanden, und dann auch wissen was eine gute Diagnose alles beinhaltet. Insofern bist du da schon effektiver wenn du direkt zu einem hier im Forum genannten Spezialisten fährst.also in der Nähe meines Wohnortes ( Münster) gibts also keine guten Ärzte?
Du steigerst dich da viel zu sehr rein. Deine optische Situation sieht nicht dramatisch aus, deinen meisten Mitmenschen dürfte wahrscheinlich nur der hervorstehende Bauch auffallen und was soll ich sagen, da denken sich die meisten nichts weiter dabei.Weil wenn ich mir Bilder von Menschen (bzw. Männern) mit Hohlkreuz anschaue, so sehe ich nirgends die selben Symptome wie bei mir.
Was für "Symptome" erkennst du denn nicht auf den Bildern ? Dein Hintern ist etwas runder ja, aber hat nichts auffälliges an sich.
Wir haben hier aber keinen Röntgenblick und können dir nur sagen dass es so aussieht wie ein Hohlkreuz, aber die Diagnose muss der Arzt stellen.Deshalb 400Km wohin fahren und dann gesagt zu bekommen: "Nein ist kein Hohlkreuz" ist nicht schön. Deshalb hatte ich hier nachgefragt.
Ich bin auch Student, so einen Termin kann man schon irgendwie dazwischenschieben, zur Not in den Semesterferien. Das Argument zieht nicht, du kannst nur etwas ändern wenn du auch selbst in die Gänge kommst
Grüße
kyphoboy
- Força
- Vielschreiber

weiblicher Po wegen Lordose: gibt es nicht. Es gibt ein breites Becken bei Frauen (gebären). Und einen anderen Hormonhaushalt. Es mag ja sein dass bei dir etwas anders is aber dann musst du zum Endokrinologen. Ein Hohlkreuz hat nix mit dem Geschlecht zu tun. Und entgegen deiner Annahme gibt es auch bei Männern Hohlkreuz.
Als Student hat man übrigens ja wohl mehr Zeit als später im Arbeitsleben
Zumindest gibt es Semesterferien etc.

Als Student hat man übrigens ja wohl mehr Zeit als später im Arbeitsleben
Ja stimmt schon was du sagst, aber man muss ja auch noch die ganzen Kosten einberechnen und als Student mit Bafög kann man sich nicht mal eben so leisten 400-500 KM zu fahren.
Also wenn ich z.B. Jeans anhabe mit nem Pulli (schlimmer siehts mit nem T-Shirt aus) dann sieht man sehr krass wie der Hintern herausragt.
Und das ist sicherlich nicht normal bei Männern. Hmmm... ich werde versuchen vorerst ein paar Orthopäden in meiner Umgebung zu finden... mal sehen was diese sagen werden. Vllt liegt die Ursache auch wo anders.
Also wenn ich z.B. Jeans anhabe mit nem Pulli (schlimmer siehts mit nem T-Shirt aus) dann sieht man sehr krass wie der Hintern herausragt.
Und das ist sicherlich nicht normal bei Männern. Hmmm... ich werde versuchen vorerst ein paar Orthopäden in meiner Umgebung zu finden... mal sehen was diese sagen werden. Vllt liegt die Ursache auch wo anders.
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo depressiv,
.
.
Und ich sags jetzt mal ganz deutlich. Die Orthopäden bei dir vor Ort sind nicht unbedingt kompetent und du begibst dich jetzt auf den besten Weg einen Ärztemarathon anzufangen, bei dem ich dir garantiert versprechen kann das dabei am Ende nichts ordentliches rauskommt und du am Ende doch in Sobenrheim, Stuttgart oder Berlin landest
.
Das würde dich unnötig Zeit und auch unnötiges Geld kosten.
Aber stell dir selbst die Frage, willst du deine Erscheinung positiv beeinflussen oder nur über deine Situation jammern und einen unnötigen Ärztemarathon hinlegen?
Grüße
kyphoboy
Mit der Bahn, wenn du früh buchst und zugbindung hast dürftest du bestimmt mit 40€ für Hin- und Rückfahrt auskommenJa stimmt schon was du sagst, aber man muss ja auch noch die ganzen Kosten einberechnen und als Student mit Bafög kann man sich nicht mal eben so leisten 400-500 KM zu fahren.
Ok ich sag dir mal was, bei einem Hohlkreuz ist oft auch der Gesäßmuskel zu schwach. Also wenn du zu einem Spezialisten gehst, eine ordentliche Diagnose bekommst, Schroth machst evtl. auch eine Reha und dann vielleicht auch Krafttraining kannst du die optische Erscheinung deines Pos verbessern. Da werden mir die anderen sicherlich zustimmenAlso wenn ich z.B. Jeans anhabe mit nem Pulli (schlimmer siehts mit nem T-Shirt aus) dann sieht man sehr krass wie der Hintern herausragt.
Und ich sags jetzt mal ganz deutlich. Die Orthopäden bei dir vor Ort sind nicht unbedingt kompetent und du begibst dich jetzt auf den besten Weg einen Ärztemarathon anzufangen, bei dem ich dir garantiert versprechen kann das dabei am Ende nichts ordentliches rauskommt und du am Ende doch in Sobenrheim, Stuttgart oder Berlin landest
Das würde dich unnötig Zeit und auch unnötiges Geld kosten.
Aber stell dir selbst die Frage, willst du deine Erscheinung positiv beeinflussen oder nur über deine Situation jammern und einen unnötigen Ärztemarathon hinlegen?
Grüße
kyphoboy
@Forca ich habe mich ja deshalb hier angemeldet und 8 Bilder gepostet. Ich dachte vllt könnten mir Hohlkreuz Betroffene sagen ob diese Symptome bei mir am Hohlkreuz liegen oder eher nicht. Vllt habe ich ja auch Hormonelle Probleme. (Übrigens wenn ich nach Endokrinologen suche finde ich nur Frauenärzte?)
@kyphoboy ok vllt kannst du mir etwas genauer helfen. Zu welchem Arzt sollte ich am besten hin? Ich habe mal bei der DB nachgeschaut was die Zugfahrtszeiten angeht... sind irgendwie alle 5std+ von meinem Wohnort aus (Burgsteinfurt, in der Nähe von Münster)
@kyphoboy ok vllt kannst du mir etwas genauer helfen. Zu welchem Arzt sollte ich am besten hin? Ich habe mal bei der DB nachgeschaut was die Zugfahrtszeiten angeht... sind irgendwie alle 5std+ von meinem Wohnort aus (Burgsteinfurt, in der Nähe von Münster)
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo depressiv,
da du bei Dr. Hoffmann am schnellsten einen Termin bekommst, schreib am besten sofort eine Mail an die Praxis mit bitte um einen Termin.
Wenn du die Diagnose hast geht es weiter und wir helfen dir ja auch gerne
.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versprechen dass du eine reale Aussicht hast deine optische Situation zu verbessern
.
Grüße
kyphoboy
da du bei Dr. Hoffmann am schnellsten einen Termin bekommst, schreib am besten sofort eine Mail an die Praxis mit bitte um einen Termin.
Wenn du die Diagnose hast geht es weiter und wir helfen dir ja auch gerne
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versprechen dass du eine reale Aussicht hast deine optische Situation zu verbessern
Grüße
kyphoboy
- Força
- Vielschreiber

Seufz http://de.wikipedia.org/wiki/EndokrinologieDepressiv hat geschrieben:@Forca ich habe mich ja deshalb hier angemeldet und 8 Bilder gepostet. Ich dachte vllt könnten mir Hohlkreuz Betroffene sagen ob diese Symptome bei mir am Hohlkreuz liegen oder eher nicht. Vllt habe ich ja auch Hormonelle Probleme. (Übrigens wenn ich nach Endokrinologen suche finde ich nur Frauenärzte?)
Mitfahrgelegenheit ist oft auch nochmal weitaus günstiger und vor allem flexibler als per Bahn. Und nach z.B. Berlin geht immer was.Depressiv hat geschrieben:@kyphoboy ok vllt kannst du mir etwas genauer helfen. Zu welchem Arzt sollte ich am besten hin? Ich habe mal bei der DB nachgeschaut was die Zugfahrtszeiten angeht... sind irgendwie alle 5std+ von meinem Wohnort aus (Burgsteinfurt, in der Nähe von Münster)
Ich würd dir wirklich raten unbedingt einen Psychotherapeuten aufzusuchen und zu ergründen weshalb du denkst du hast einen weiblichen Körper.
Des weiteren werd ich mich hier nich wiederholen. Wir haben hier alle unsere Erfahrungen, oft jahrzehntelange, mit Enttäuschungen und Ärztemarathons und Fehleinschätzungenbis über Fehlbehandlungen hinter uns und dir unsere Sichtweisen und Empfehlungen ja bereits dargelegt. Der Rest liegt nun ganz bei dir. Manchmal muss man auch einfach Nägel mit Köpfen machen, Dinge Schritt für Schritt angehen, sonst dreht man sich nur im Kreis. Kyphoboy hat das ja bereits gut formuliert.
LG, Ju
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Depressiv,
ich verstehe einfach nicht, wie Du zu der Frage kommst, ob das ein Hohlkreuz ist oder nicht.
Das ist ein starkes Hohlkreuz und vermutlich willst Du wissen, wie das entstanden sein kann? Und möglicherweise mit der Antwort, dass Du nur 3x täglich eine Pille nehmen musst, um das wieder verschwinden zu lassen? Vergiss das!
Auch von mir ein "Seufz" und konzentriere Dich mit dieser eindeutig orthopädischen Indikation einer Fehlstellung auf die entsprechenden Spezialisten für Fehlstellungen.
Gruß
Klaus
ich verstehe einfach nicht, wie Du zu der Frage kommst, ob das ein Hohlkreuz ist oder nicht.
Das ist ein starkes Hohlkreuz und vermutlich willst Du wissen, wie das entstanden sein kann? Und möglicherweise mit der Antwort, dass Du nur 3x täglich eine Pille nehmen musst, um das wieder verschwinden zu lassen? Vergiss das!
Auch von mir ein "Seufz" und konzentriere Dich mit dieser eindeutig orthopädischen Indikation einer Fehlstellung auf die entsprechenden Spezialisten für Fehlstellungen.
Wenn Du mal analytisch darüber nachdenkst, sind das alles vorgeschobene Gründe. Konzentriere Deinen Leidensdruck ganz auf die Möglichkeit beim Spezialisten. Zaubern kann der zwar nicht, aber die Alternative ist, dass gar nichts passiert.Ich habe als Student auch kaum Zeit leider.....und als Student mit Bafög kann man sich nicht mal eben so leisten 400-500 KM zu fahren.
Gruß
Klaus
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Depressiv,
ein weit nach hinten rausstehender Hintern kann u.U. auch daher rühren, dass das Steißbein zu steil nach hinten raus steht und dein Becken somit zu stark nach vorne gekippt ist. Dies kann oftmals mit einem Hohlkreuz kombiniert sein bzw. es so aussehen lassen. Jedenfalls sind das orthopädische Baustellen. Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Und was die Zeit als Student betrifft: ich bin selbst noch Studentin und finde für sowas immer Zeit, um bei einem kompetenten Arzt einen Termin zu bekommen. Hast du denn wirklich gar niemanden, der dich finanziell ein bisschen bei sowas unterstützen könnte? Ansonsten, wie sieht es mit Jobben neben dem Studium bzw. in den Semesterferien aus? Wäre das eine Option für dich?
Was die Depressionen betrifft, so glaube ich kaum, dass sie allein wegen deinem Körperbau begründet sind. Ich denke, dass dies lediglich ein Verstärker ist, es dir aber eventuell trotzdem kaum besser gehen würde, wenn dein Körperbau okay wäre. Das ist leider das tückische an Depressionen. Dem liegt meist etwas anderes zugrunde, das einem (noch) unbekannt ist und man schiebt es auf irgendwas, was scheinbar offensichtlich ist und das Problem zu sein scheint, ohne dass es das eigentliche Problem ist. Von demher kann ich mich Forca nur anschließen und dir raten, zweigleisig zu fahren. Deine Rückenproblematik orthopädisch anzugehen und gleichzeitig deine Depressionen psychotherapeutisch anzugehen. Dafür braucht man sich auch nicht zu schämen. Ich denke, dass dir somit am ehesten geholfen werden kann, wenn du beides angehst und du kannst ja jeweils bei dem einen die anderen Probleme mit einbeziehen, dann ist es vllt. leichter, auf dich und deine Situation einzugehen.
Grüßle,
Saphira
ein weit nach hinten rausstehender Hintern kann u.U. auch daher rühren, dass das Steißbein zu steil nach hinten raus steht und dein Becken somit zu stark nach vorne gekippt ist. Dies kann oftmals mit einem Hohlkreuz kombiniert sein bzw. es so aussehen lassen. Jedenfalls sind das orthopädische Baustellen. Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Und was die Zeit als Student betrifft: ich bin selbst noch Studentin und finde für sowas immer Zeit, um bei einem kompetenten Arzt einen Termin zu bekommen. Hast du denn wirklich gar niemanden, der dich finanziell ein bisschen bei sowas unterstützen könnte? Ansonsten, wie sieht es mit Jobben neben dem Studium bzw. in den Semesterferien aus? Wäre das eine Option für dich?
Was die Depressionen betrifft, so glaube ich kaum, dass sie allein wegen deinem Körperbau begründet sind. Ich denke, dass dies lediglich ein Verstärker ist, es dir aber eventuell trotzdem kaum besser gehen würde, wenn dein Körperbau okay wäre. Das ist leider das tückische an Depressionen. Dem liegt meist etwas anderes zugrunde, das einem (noch) unbekannt ist und man schiebt es auf irgendwas, was scheinbar offensichtlich ist und das Problem zu sein scheint, ohne dass es das eigentliche Problem ist. Von demher kann ich mich Forca nur anschließen und dir raten, zweigleisig zu fahren. Deine Rückenproblematik orthopädisch anzugehen und gleichzeitig deine Depressionen psychotherapeutisch anzugehen. Dafür braucht man sich auch nicht zu schämen. Ich denke, dass dir somit am ehesten geholfen werden kann, wenn du beides angehst und du kannst ja jeweils bei dem einen die anderen Probleme mit einbeziehen, dann ist es vllt. leichter, auf dich und deine Situation einzugehen.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.